Fahranfänger Ü30 - Auto für 3 Personen

Hallo zusammen!

Mit Ende 30 habe ich mich nun durchgerungen und meinen PKW Führerschein gemacht.

Nun ist mein Problem, dass ich mich nicht sonderlich gut mit PKWs bzw. Marken und Modellen auskenne. Ein Auto nur nach Aussehen auszusuchen wäre reichlich dumm, deswegen dachte ich mir ich wende mich an euch.

Ich möchte 22 000 bis 22 500 Euro investieren und das Auto sollte genug Platz für 3 Personen bieten, um auch mal in den Urlaub fahren zu können. Sollte aber auch kein riesigen Schiff sein. Wäre natürlich schön, wenn ich das Auto ein paar Jahre fahren könnte (Mir wurde da zB. von diesen 1 Liter Hubraum Maschinen SUVs abgeraten)

Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich? Ein Mazda CX-30 gefiel mir, aber ich vermute der wird wohl zu klein für 3 Erwachsene sein?

Danke schon mal im Voraus!

Seby

18 Antworten

Zitat:

@Seby schrieb am 31. Juli 2024 um 17:51:19 Uhr:

Ich möchte 22 000 bis 22 500 Euro investieren und das Auto sollte genug Platz für 3 Personen bieten, um auch mal in den Urlaub fahren zu können.

Im ernst... nahezu jedes Auto kommt da halbwegs in Frage. Stell dir die Frage wie oft du in den Urlaub fährst und wie groß die 3 Personen sind. In einem Kleinwagen (Polo, Corsa) ist es auf der Rückbank eng. Sind die Mitfahrer etwas kleiner, geht das aber auch mal. Der Kofferraum wird für den Urlaub knapp.

Für mich klingt es so als ob ein übliches Kompaktmodell ideal ist (Golf, Astra, Ceed, Focus, usw.). Wenn da nicht vorne 2 Riesen sitzen, geht das problemlos zu dritt. Man bekommt auch problemlos drei Reisetaschen in den Kofferraum. Das sind auch alles Modelle mit denen man problemlos mal eine Langstrecke fahren kann. Da empfehle ich dir einfach nach persönlichem Geschmack zu gehen. Du kannst in dem Segment eigentlich jedes Auto bedenkenlos wählen. Je nach Anspruch ist da sogar ein Neuwagen drin.

Zitat:

Mir wurde da zB. von diesen 1 Liter Hubraum Maschinen SUVs abgeraten

Ist unfug. Die sind grundsätzlich nicht mehr oder wenig haltbar.

Zitat:

Ein Mazda CX-30 gefiel mir, aber ich vermute der wird wohl zu klein für 3 Erwachsene sein?

Der reicht locker (genauso wie der fast baugleiche 3). Wenn die Person vorn nicht 2m groß ist, kannst du hinten ein paar Stunden sitzen. Kofferraum reicht auch.

Meine Empfehlung 1: Geh zum Autohaus deiner Wahl und schau dir ein Kompaktmodell an. Setz dich hinten rein. Du wirst sehen, das passt.

Empfehlung 2: Für 22k€ ist es schwierig aber da fangen die ersten Neuwagen mit Rabatten an. Für deine Grenze ist ein Ceed gerade drin. Aber für etwas mehr geht auch ein i30, Mazda 3, Astra usw. drin. Dann hast du allein dank Garantie deine Ruhe.

Schau dir doch mal die Fiat 500x bzw 600 an, abernativ Jeep Renegade oder Avenger. Nummer größer ist der Jeep Compass.

Wie groß sind denn die 3 Leute?
Wenn es sich um 3 brecher im Terminator-Format handeln sollte, würde ich eher zu einem Kompakt-SUV wie Kuga oder Tiguan raten.
Bei drei normal gebauten Mitteleurpäern ist ein Kompaktwagen oder auch ein Kleinwagen wie Corsa oder Fiesta gut möglich.

Für dein Budget würde ich neu kaufen.
So auf die Schnelle ist mir z.B. der Citroen C4 aufgefallen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das reicht für 3 Leute locker aus und ist richtig günstig.

Schau mal nach Ford Focus MK4 Limousine mit 125 PS. Sollte passen , ggfs. gebraucht.
https://www.adac.de/.../
Gruß, der.bazi