Fahranfänger sucht Kleinwagen bis 8000 Euro [Automatik]
Guten Tag,
ich habe vor Kurzem meinen Führerschein erworben und bin auf der Suche nach einem geeigneten Kleinwagen. Leider bin ich ein Laie, was das Thema Autos betrifft und würde um eure Hilfe bitten. Das Auto soll täglich ca. 50 km zum Pendeln genutzt werden.
Meine Suchkriterien:
- Max. 8000 Euro
- Präferenz: Kleinwagen (VW Golf, Opel Corsa D, Seat Altea)
- Getriebe: Automatik
- Baujahr ab 2005
- Kilometerstand bis 150.000 km
- geringer Unterhalt/Verbrauch
- Parkhilfe wünschenswert
- Suchradius 100 km um Bochum
Ich habe mich bereits etwas eingelesen und habe folgende Infos erlangt:
-VW Golf: Kein DQ200 DSG (In den Polos ist nur das DQ200 DSG verbaut?), Kein TSI Motor(unabh. vom Baujahr) aufgrund der Problematik mit der Steuerkette.
-Opel Corsa D: Keine Halbautomatik
-Seat (Gleiche Problematik wie beim Golf)
Hättet ihr andere Vorschläge oder Korrekturen zu den Informationen? Leider finde ich in meiner Umgebung kaum Fahrzeuge, die meinen Suchkriterien entsprechen. Entweder gibt es nur VW Golfs mit dem TSI-Motor oder nur Opel Corsa D mit der Halbautomatik. Ich würde ungern einen Wagen kaufen, dessen (Halb-) Automatik häufiger Probleme macht.
Ich habe zwar auch überlegt, stattdessen einen Kleinwagen mit Schaltgetriebe zu kaufen, bin mir aber noch unsicher.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
YodaSoda
60 Antworten
Zitat:
@seahawk schrieb am 24. November 2024 um 20:54:41 Uhr:
Zitat:
Finde den Ansatz nicht verkehrt. Ab 2015 normalerweise der B47-Diesel, der ziemlich problemlos läuft. Zudem hat man bei so einem Auto auch eine vernünftige (8-Gang-)Automatik, nix total veraltetes wie in einem 10 oder 15 Jahre alten Kleinwagen. r Motor aufheult.
Aber ist der Wagen nicht auffällig billig?
Der gleiche Händler hat z.B. auch den im Angebot.
https://www.matthesmobile.de/auto-opel-corsa-gw-x__196808.php
Ich habe mich mit den Preisen nicht beschäftigt. Man müsste schon nach anderen 2ern suchen, um das einordnen zu können.