Online: 3.999
ANZEIGE
Fahr den SEAT Ateca im Stadt-Parcours
MOTOR-TALK
Thu Sep 22 14:19:20 CEST 2016 um Thu Sep 22 14:19:20 CEST 2016 UhrSEAT Ateca

Ein Rad ragt weit in die Luft, drei haben Kontakt zum Untergrund und es geht bergab: In die Verlegenheit kommt man als Autofahrer in der Stadt zum Glück eher selten. Wir suchen MOTOR-TALKer, die den neuen SEAT Ateca unter Extrembedingungen testen.

SEAT Ateca 4 Elements Tour SEAT Ateca 4 Elements Tour In Berlin hat SEAT mitten in der Stadt einen Fahrparcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut. Fünf MOTOR-TALKer können ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Sie testen, wie der Ateca mit Steigungen, Gefälle oder Schrägen zurechtkommt. Ihr seid aber nicht allein: Ein Instruktor fährt mit und gibt Euch Tipps.

Los geht’s mit dem Element „Urban“: Drei Räder liegen auf der Rampe auf, eines ragt in die Luft. Hier testet Ihr, wie Federweg, Gewichtsverteilung und Fahrwinkel beschaffen sind und wie Euch Antischlupfregelung und Traktionskontrolle aus schwierigen Situationen helfen können. Dann geht es aufwärts Richtung Element "Berge": Der Ateca arbeitet sich einen steilen Berg hinauf und wieder hinunter. Wie hoch sind Böschungs- und Rampenwinkel? Der Bergabfahrassistent hilft Euch, heil unten anzukommen.

Anschließend könnt Ihr Schrägen hochfahren, bis Euch schwindelig wird, beim Element "Land": Welche Seitenneigung schafft der Ateca, wie ist das Lenkverhalten und wo liegt der Lastschwerpunkt? Antischlupfregelung und Traktionskontrolle sorgen dafür, dass Ihr nicht auf der Seite landet. Zwar ohne Sand, dafür steil, das Element "Strand": Ihr fahrt im 45-Grad-Winkel eine nachgebaute Düne hoch. Was bewirken die verschiedenen SEAT Drive Profile, Antischlupfregelung und Traktionskontrolle?

Am Ende fahrt Ihr blind: Beim „Blind-Drive“ seht Ihr draußen nichts, das Auto wird ausschließlich über die 360 Grad Top-View-Kamera gesteuert.

Wer traut sich und berichtet der Community anschließend von seinen Erfahrungen mit dem neuen SEAT Ateca? Zum Teilnehmen einfach einen Kommentar unter dem Artikel hinterlassen, die Kommentatoren kommen dann in den Lostopf.

Update 27.09.2016:

Glückwunsch an die Gewinner! Mit dabei sind: BigVanVader, bigwill0805, Offload, OSLER und silverbluede.

 

Das Wichtigste in Kürze:
Was? Fahr den SEAT Ateca auf der SEAT 4 Elements Tour
Wann und wo? Donnerstag, 29. September 2016 in Berlin, ca. 17 Uhr
Fünf MOTOR-TALKer gewinnen
Teilnehmer benötigen einen gültigen Führerschein

 

Was Euch auf der SEAT Ateca 4 Elements Tour erwartet, seht Ihr in diesem kurzen Video:

Teilnahmeschluss ist der 26.09.2016. Der Gewinner wird per PN benachrichtigt und ist mit der Veröffentlichung des Benutzernamens einverstanden. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Mitarbeiter der mobile.de GmbH sowie der SEAT GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Seat

Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare

Die berühmte Berliner Luft aus der luftigen Höhe einer Düne zu schnuppern, sollte Anreiz genug sein für dieses Unterfangen. Wenn dabei noch einige unerwartet positive Erfahrungen herüberkommen, hätte sich der Tag mehr als gelohnt.

Avatar von Druckluftschrauber133969
Thu Sep 22 15:51:01 CEST 2016

Das muss ich einfach mitmachen. Fortuna sei mit mir.

 

Gruß

Na da bin ich mal gespannt, wo die Grenzen sind, wenn so ein SUV mal außerhalb des üblichen Habitats bewegt wird. Finde es immer schade, wenn bei diesen Fahrzeugen die Bordsteinkante beim Vorwärtseinparken das größte Hindernis darstellt :rolleyes:. Die Wagen können schließlich viel mehr.

Avatar von BigVanVader "Streuwagenüberholer"
Thu Sep 22 16:55:54 CEST 2016

Also ich war letztes Jahr an Nikolaus Seat Expert Driver in Barcelona und bin den DIngen im Werk auf den Grund gegangen :D

Den Mazda 6 konnte ich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und das Seat SUV hätte natürlich was.

 

Ich würde mich wieder auf ein Erlebnis mit Motor Talk freuen und einen entsprechenden Bericht abgeben!

Avatar von OSLER "Kraft braucht Geist"
VW
Thu Sep 22 18:54:36 CEST 2016

Das wer ja mal ne Maßnahme für mich :)

Versuch ich auch mal mein Glück. Wollte den Ateca eh mal Probe fahren

Avatar von BigVanVader "Streuwagenüberholer"
Tue Sep 27 11:28:10 CEST 2016

Wann ist den mit der Bekanntgabe ger Gewinner zu rechnen?

 

Ich müsste noch zwei Bustickets nach Berllin buchen und müsste mir Freitag Urlaub nehmen.

Hi,

 

die Gewinner werden heute noch benachrichtigt.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Avatar von BigVanVader "Streuwagenüberholer"
Tue Sep 27 16:02:24 CEST 2016

It's time, it's time. Vader Time am 29.09. in Berlin!

 

Hmm, schon die zweite Aktion von Seat wo ich dabei bin. Ob das ein Zeichen ist?

 

Hat jemand Lust sich vorher beim Burgermeister auf einen Burger zu treffen?

Hi Vader,

dann sieht man sich ja wieder. Ich war letztes Jahr auch in Barcelona dabei. Zum Burgermeister schaffe ich es aber nicht, da ich direkt von der Arbeit zum Alex komme.

Bis dahin!

Avatar von BigVanVader "Streuwagenüberholer"
Tue Sep 27 17:16:00 CEST 2016

Oh cool, da sind ja die beiden großen wieder dabei ;)

 

Na dann die rote Kappe auf und ab dafür :D

 

Wie gesagt wer Lust auf einen Burger hat, ich bin gerne dabei. Werde eine halbe Stunde überbrücken müssen.

Avatar von Druckluftschrauber133969
Tue Sep 27 19:41:38 CEST 2016

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 27. September 2016 um 16:02:24 Uhr:

It's time, it's time. Vader Time am 29.09. in Berlin!

 

Hmm, schon die zweite Aktion von Seat wo ich dabei bin. Ob das ein Zeichen ist?

 

Hat jemand Lust sich vorher beim Burgermeister auf einen Burger zu treffen?

Ich bin auch dabei und komme auch direkt von Arbeit. Wenn Burger, denn nur danach. Dumme Frage, wo parke ich am günstigsten?

 

Gruß

Avatar von BigVanVader "Streuwagenüberholer"
Tue Sep 27 22:42:30 CEST 2016

:D Beim ZOB soll man gut parken können.

 

Kenne mich in Berlin leider nicht aus.

 

Für Burger bin ich! Mein Rückreise Bus fährt um 20:45 Uhr ab dem ZOB.

Zitat:

@silverbluede schrieb am 27. September 2016 um 19:41:38 Uhr:

...

Dumme Frage, wo parke ich am günstigsten?

 

Gruß

Wenn Du Glück hast, findest Du in Volta- oder Dircksenstraße etwas. Ansonsten gibt es im Alexa ein Parkhaus, Zufahrt von der Alexanderstraße.

Maps-Link

SEAT auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findet Ihr die spannendsten Einblicke, die neuesten Blogartikel, exklusive Fotos und Event-Ankündigungen rund um die Marke SEAT auf MOTOR-TALK.

Autoren
  • SEAT
Seat auf Facebook
Full Link Technology

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px