ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Faden oder nicht faden, dass ist hier die Frage=)

Faden oder nicht faden, dass ist hier die Frage=)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:06

Hi zusammen!

Also die Frage geht an Leute mit einer 3-Kanal Endstufe, also exoten ;-) und all die die mir gerne weiterhelfen möchten!

Aich will die Tage mein Sound system umstellen und mich von meiner Heckablage verabschieden, da die Boxen im Eimer sind!(Magnat....eben)

Vorne kommt das Rainbow Slx 265 deluxe rein und im Kofferraum bleibt der gute Syrincs Bandpass.

Nun folgende Frage:

Ich kann ja aufgrund der 3-Kanalendstufe nicht beim Eingang zur Endstufe als Front oder Rear unterscheiden, dass bedeutet das ich nicht Faden kann!Ist das schlecht?DA weniger einstellmöglichkeiten?Bzw. wenns vorne "zu laut wird" oder "zu wenig Bass" da man gar nicht erst soweit aufdrehen kann was gibts da für alternateiven?

Bitte um Rat......aber ich will mir kiene neue Endstufe hohlen!=)

Gruß

13 Antworten

Was für eine Endstufe ist das denn?

Meine Rom3 hat auch nur 3 Kanäle, aber getrennte Eingänge und sogar einen Anschluss für eine Basspegelfernbedienung...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:19

Geil ich habe auch ne Signat Rom 3!Endlich mal ein gleichgesinnter......

Hast Du auch 2x 60 RMS und 1 x 125 RMS?

Aber das versteh ich jetzt nicht, ich habe doch nur den Eingang um das Radio mit nem Cinchkabel anzusteuern und ein extra Eingang für den Subout, der nur dem Bandpass gilt, und wie du schon sagtest die Bass-Remote-Kontroll......

Wie hast du das bei dir eingestellnt?

Auch ein FS und Bass im Heck?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:31

Will mir den niemand hier weiterhelfen........=(?????

Was genau willst Du denn faden? Hast Du hinten noch Lautsprecher drin?

Und was für Ausgänge hat Dein Radio?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 18:30

Hi Marsupilami!

Also ich habe das JVC KD SH 77 R mit glaub ich 4,7 V Ausgangsspannung am Vorverstärkerausgang.

Wenn alles klappt, würde ich meine alten Alpine boxen auf der Original Golf 3 Hckablage noch als "Rearfill" über mein Radio mitlaufen lassen........

Hätte das gerne so, dass wenn mir das FS "zu brutal" wird ich mehr nach hinten geben kann, dass bei niedriegerer FS-Lautstärke mehr Bass zur geltung kommt!Hoffe du verstehst mich!=)

Wie hast du das bei dir geregelt, mit welchen Komponenten?

Danke

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 20:19

Ach ja und wie dick sollte das Lautsprecherkabel denn sein?Und wo verstaut man die Frequenzweichen am besten?

Danke

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:16

Ja ich versuch nochmal ob mir hier jemand weiterhelfen kann!Bitte =)

DAnke...

am 1. März 2005 um 22:50

ich denke:

du hängst vom radio front-ausgang ein kabel auf den links/rechts eingang der ROM.

du hängst vom radio rear-ausgang (ggf. sub-ausgang wenn du einen hast, aber eben sonst rear) ein kabel auf den sub-eingang der ROM.

-> ferdich.

sollte die ROM nur einen mono-eingang für den SUB haben, dann musst du dir nen mischer wasteln. ist eigentlich nicht schwer, aber doof zu erklären - vielleicht hast du ja jmd. der sich mit elektronik auskennt :-) ?

du kannst natürlich auch nur einen kanal anhängen - bloss ist das doof weil dann manche songs mit stark ausgeprägten stereo-bässen (selten, aber gibts) irgendwie "anders" klingen werden :-)

sers,

hustbaer

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:04

Also die ROM 3 hat nen extr Sub eingang und das Radio nen extra Sub-Out, um den Woofer anzusteuern. Ist ein Cinch-Kabel mit zwei Steckern: ist das damit "Stereo"?

Bzw. was wäre denn dan ein "Mono-Sub-Eingan"?

DAs heist also,wenn ich mit dem einen Cinch Kabel von Radio-Front auf die Enstufe gehe, und mit dem Sub Out auf Sub eingang der Endstufe, "trennt" die Enstufe das Frontsystem und den Sub als solches voneiander ab, und wenn ich dan faden möchte, zb. etwas mehr nach hintern also rear, da mir das FS zu sehr kreicht, funktioniert das dann?

Weiß net ob das problem hier richtig verstanden wurde. Es geht wohl darum daß er das Frontsystem an den verstärkerausgängen will und das rearsystem direkt am Radioverstärker. Wie ich das verstanden habe will er jetzt wissen wie er (bzw bei welchem radio) er direkt am radio zwischen Front(vorverstärkerausgänge) und Rear(radioverstärker) regeln kann. Z.B. mal schnell frontboxen leiser und rearboxen lauter, ohne an der endstufe zu fummeln. Hoff ich hab es richtig vertanden und erklärt.

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:38

@ DarkblueA4:

Nein, leider nicht richtig verstanden, aber trotzdem Danke!=)

Also ich versuchs nochmal mein Prob darzustellen:

Ich habe eine Signat ROM 3, also 3-Kanal Enstufe, ander ich zur Zeit ein Magnat 3 Wege Hecksystem und einen Syrincs Bandpass hängen hab; über das JVC KD SH 77 R Radio hab ich noch ein Standard Golf 3 "Frontsystem" am laufen.

In dieser Zusammenstellung kann ich wenns mir vorne ab einer gewissen Lautstärke zu sehr "kreischt" nach hinten fanden, also auf rear, sprich mehr HEck und mehr Bass.

Nun ist das Hecksystem leider kaputt und ich möchte mir das Rainbow SLX 265 deluxe kaufen und in die originall Doorboards vom GOLF 3 installieren.

Das Hecksystem fliegt komplett raus und die Standard VW-Boxen auch, da ja nun das FS kommt.

DAS FS soll über die ENDSTUFE LAUFEN!SOWIE DER BASS AUCH!

Eventuell würde ich über das Radio mit 4x50 Watt noch Alpine Boxen auf der Heckablage als Rearfill mitlaufen lassen wollen!

Da ich hier nicht weis ob die Endstufe beim faden "trennen" kann zwischen einem FS und dem Bass was dann ja zusammen die 3 Kanäle auslastet, besteht hier mein Problem!

Wenn ich nicht mehr faden könnte, würde das ja bedeuten, das ich auf rear und front 0 wäre, somit von hinten und vorne gleich viel kommen würde, und ab einer gewissen Lautstärke mir evetnuell das FS zu sehr "kreischt", aber gleichzeitig mir zu wenig Bass ist!

Ich sollte noch daszu sagen, dasss der Bass über einen Sub-Out direkt angesteuert werden kann und das Frontsystem dann über den Front oder REar Out des Radios, also 2 Cinchkabel......

Hoffe man versteht das jetzt (mein Prob) und kann mir weiterhelfen!=)

Danke

am 4. März 2005 um 1:31

was hast du denn für ein radio?

"faden" kann man nicht zwischen einem Woofer und einem FS. Du kannst aber am Equalizer (sollte dein Radio haben) einfach die trebble und die mitten etwas runterstellen und den Bass etwas rauf. ein gutes frontsystem und rainbow ist nicht schlecht, kreischt eigentlich bei richtiger einstellung nicht!

 

mfg

cc

am 4. März 2005 um 1:35

}"faden" kann man nicht zwischen einem Woofer und einem FS{

wieso denn nicht?

EDIT: ich kann sogar zwischen meinen HTs und den TMTs faden... ganz einfach weil die HTs auf front und die TMTs auf rear hängen... /EDIT

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Faden oder nicht faden, dass ist hier die Frage=)