ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Facelift X247 Distronic downgrade bis 160 km/h etc...

Facelift X247 Distronic downgrade bis 160 km/h etc...

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:54

Moin,

an die X247 Facelift Fahrer. Ist es beim GLB wirklich so, dass folgende Assistenten betroffen sind?

1. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC ist nun zukünftig auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h beschränkt.

(Diese Geschwindigkeit kann mein alter Caddy Baujahr 2016 im Schlaf).

2. Reduziert wurde beim PRE-SAFE PLUS System.

Wobei das Festbremsens des Fahrzeuges, sofern ein Heckaufprall droht, zukünftig nicht mehr verfügbar ist und somit auch die Minderung von Heckkollisionen.

(Gab es die Funktion beim GLB überhaupt?)

3. Ist weiterhin kein aktiver Spurwechselassistent vorhanden?

Ich finde den GLB äußerlich absolut gelungen.

Ich hätte ihn schon lange gekauft, jedoch stoßen mir etliche Punkte sauer auf.

Ich finde die derzeitige technische Ausstattung (besonders Assistenten) gegenüber der Konkurrenz sehr dürftig. Es wird seitens Mercedes seit dem Jahr 2021 beim Funktionsumfang gestrichen oder in der Funktion eingeschränkt aber trotzdem als voll ausgestattet im Katalog angeboten und fleissig kassiert.

Mercedes Verkäufer hüllen sich vorwiegend ahnungslos in Schweigen. {<---- Meine Erfahrung aus zig Beratungsgesprächen.

Es gibt seitens Mercedes keine oder kaum Transparenz dem Kunden gegenüber. Die Kunden tappen oftmals im Dunkeln. Wenn das Auto dann vor der Tür steht ist die Ernüchterung groß.

Die Unterschiede der Sicherheitssysteme und Assistenten sind zwischen dem GLB und GLC gravierend. Ich wäre bereit gewesen, dass volle Assistenten-Paket eines GLC für den GLB gegen Aufpreis zu buchen.

Doch soweit kommt es leider nicht, da man eine für mich fragwürdige Politik der Konfiguration fährt.

Eine freie Konfiguration sieht für mich anders aus.

Man ist förmlich gefangen in den festen Paketen ohne großartig etwas zubuchen zu können.

Anderes Beispiel:

Progressive und AMG GLB:

Man kann den AMG voll ausstatten.

Beim Progressive möchten dies vielleicht auch Kunden, die nicht so auf AMG Dinge abfahren. Einen Progressive GLB technisch so auszustatten wie einen AMG ist leider nicht möglich. (kein Head-Up, kein Augmented Reality usw.).

Ich persönlich fühle mich bei der Auswahl im Konfigurator sehr eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob Mercedes damit in die richtige Richtung fährt.

Mich schreckt es jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt ab eine Bestellung zu tätigen.

Beste Grüße

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn nicht jetzt - wann dann ? Es wird nicht besser und um den Gewinn zu halten, wird es noch teurer.

Es ist zwar sehr schade, daß man die einzelnen Zubehörkomponenten nicht wählen kann, sondern wenn überhaupt,

nur in Paketen zukaufen kann, worin sich dann auch Komponenten befinden, die man nicht haben will.

Auch diese Art von Angeboten dienen der Gewinnmaximierung.

Trotzdem meine Empfehlung - nicht lange warten, sondern den GLB kaufen, denn er ist einer der Schönsten/Besten

in seinem Sequement !

Ja dann ist es doch besser den Caddy zu behalten!

Wünsche ein frohes neues Jahr

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:45

Zitat:

@EselR129 schrieb am 7. Januar 2024 um 20:24:41 Uhr:

Ja dann ist es doch besser den Caddy zu behalten!

Wünsche ein frohes neues Jahr

Das werde ich wohl machen.

Wollte hier im übrigen niemanden zu nahe treten.

 

Meine Kritik richtet sich alleine gegen die aktuelle Verkaufspolitik von Mercedes. Mit der 0% Rabatt Strategie ist Mercedes im letzten Jahr böse auf den ... gefallen. Die jetzigen Rabatte hinken zwar noch immer hinterher aber besser als nichts.

 

Vielleicht findet ja auch ein Umdenken bei den kurzen Service Intervallen statt. Ich bin selbst gelerntet Mechaniker und weiß wie in diesem Bereich abgezockt wird.

Nix für ungut.

 

Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Ich würde es mir genau überlegen - einen Caddy oder einen GLB - zu fahren. Wenn mir die Preise bei Mercedes und vieles Andere nicht

gefallen würden, täte ich auf einen jungen gebrauchten GLB zurückgreifen. Denn ein GLB gegenüber einen Candy zu fahren, macht fast zwei verschiedene Welten aus.

Tja, da steht man nun vor den lesbaren Nachteilen beim GLB.

Suche auch einen GLB, da man höher sitzen kann.

Aber bei diesen negativen Aspekten soll man es sich wirklich überlegen so viel Geld hinzulegen

um später etwas zu erhalten, woran man Kritik übt.

Schade...

Fahre derzeit C250 CDI w204 Bj. 2012 mit AMG Paket, derzeit 187.000 km.

Als Jahreswagen gekauft, nur ein Vorbesitzer,

tip top gehegt und gewartet, anständig gefahren und super zufrieden.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:16

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 8. Januar 2024 um 08:41:07 Uhr:

Ich würde es mir genau überlegen - einen Caddy oder einen GLB - zu fahren. Wenn mir die Preise bei Mercedes und vieles Andere nicht

gefallen würden, täte ich auf einen jungen gebrauchten GLB zurückgreifen. Denn ein GLB gegenüber einen Candy zu fahren, macht fast zwei verschiedene Welten aus.

Guten Morgen,

es sind wirklich fast 2 Welten zwischen Caddy und GLB.

Ich bin den GLB ja auch schon zur Probe gefahren.

Aber es geht mir nicht um einen Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich suche einfach erstmal weiter.

Meine Favoriten neben Mercedes sind zur Zeit BMW X1, X2 (neu aufgelegt) und der neue Tiguan 3.

Der X2 und der Tiguan kommen erst in einigen Wochen zum Händler.

Wenn ich mir die genannten Modelle angeschaut habe und Probe gefahren bin werde ich mich entscheiden.

Beste Grüße

Christian

Einerseits ist es natürlich richtig, noch Weitere anzuschauen und dann entscheiden. Andererseits könnte das aber auch verlorene Zeit und Mühe sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Facelift X247 Distronic downgrade bis 160 km/h etc...