ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Eyebrid Y2A1 2000D ???

Eyebrid Y2A1 2000D ???

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:58

Hallo ihr Hifi Verrückten,

sagt mal was ist von der oben genannten Endstufe zu halten?

die geht ja bei e-bay sozusagen für n Appel und n Ei weg bei der Leistung...

16 Antworten
am 27. März 2010 um 22:27

Für das geld für das ie bei egay weggeht ist die supi! leistung ohne ende!

gruß etzi

hab die- noch nie probleme gehabt,brauchst aber 50mm² Kabel und eine

entsprechende Stromversorgung ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:54

vom klang her? wie ist sie da?

ich spiel nämlich mit dem Gedanken mir eine gebrauchte zuzulegen. Zur Zeit hab ich den kleinen Brutus BXi 750 Monoblock.... und auf 1 Ohm wird das Ding viel zu heiß und ihm geht auch ziemlich schnell die Luft aus, trotz 750W RMS bei 1 Ohm.

Dran hängt ein Atlas AS 12 mit 600W RMS.

der Klang is in Ordnung- hab daran ein Emphaser SPL Woofer hängen und da gehts eher um Pegel:D

der Eyebrid hat an 1Ohm knapp 2,1KW!

aber man bekommt fürs Gled einfach keinen Verstärker mit mehr Leistung!

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:45

und wie siehts aus mit der Eyebrid 1Y1200.

ist ja sozusagen der kleine Bruder. mit runden 1,3 KW RMS bei 1 Ohm.

was ist von der zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

und wie siehts aus mit der Eyebrid 1Y1200.

ist ja sozusagen der kleine Bruder. mit runden 1,3 KW RMS bei 1 Ohm.

was ist von der zu halten?

Vielleicht solltest du erst testen bzw. fragen, ob der Sub mit doppelter oder dreifacher Wattzahl überhaupt mehr powert als vorher. Bevor du teuer Endstufen und Zusatzbatterie kaufst und den Einbauaufwand auf dich nimmst !

So würds ICH machen !

Stichwort Dynamikkompression : ab einer gewissen Lautstärke wird dein Sub nicht lauter, obwohl du mehr leistung reingibst.

(Natürlich nicht schlagartig ab einer gewissen Lautstärke, sondern zunehmend und ansteigend !)

Wo da bei deinem Sub die sinnvolle Grenze liegt, kann ich als Ferndiagnose BEIM BESTEN WILLEN nicht sagen !

Vielleicht weiß der Hersteller, ein erfahrener Besitzer hier im Forum oder ein fähiger Händler mehr !

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:55

ich will nach und nach aufrüsten.

erst soll jetzt die Endstufe kommen (samt Kabellage) und dann demnächst n neuer Sub.

 

Nun nochmal zu meiner Frage: was ist von der 1Y1200 zu halten?

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:56

auf gut glück hab ich mir jetzt mal einfach eine besorgt...

extra noch schön heut beim lieben Media Markt gewesen und fast geheult wegen der Kabelpreise.

hab n 50² geholt.

nun die frage: 100A Sicherung ist dabei. diese nutzen, oder ist die doch arg schwächlich für die 1200er?!

weil die Endstufe is direkt mit 160A abgesichert...

laut meines wissens: 100A x 13,8V = 1380Watt und mehr wird die 1200er ja nicht drücken. ich denk mal sie wird so knappe 1,22kW bringen.

wie viel hasten fürs 50mm² bezahlt,wenn ich fragen darf??

100A Sicherung passt schon,hab bei meinem 50er eine 150ASicherung drin,und ich versorge damit die 2000D und noch einen 4-Kanal...

Und es ist noch nie die Sicherung geflogen!

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:30

jut, dann weiß ich schonmal bescheid.

ich hab stolze 78 Euro dafür bezahlt... wo is das "HEUL" Smiley, wenn mans mal brauch.

Zitat:

laut meines wissens: 100A x 13,8V = 1380Watt und mehr wird die 1200er ja nicht drücken. ich denk mal sie wird so knappe 1,22kW bringen.

1.22kW bei 100A entspricht bei realistischer Spannung einem Wirkungsgrad von über 100%...Perpetuum Mobile, Gratulation dazu! Patentanmeldung nicht vergessen. ;)

13.8V wirst du nie im Leben halten können während die Endstufe am Limit saugt, selbst mit 10 Batterien nicht. Wenn man optimistisch rechnet wird die Stufe rund 140A aufnehmen, die 160A des Herstellers sind also durchaus realistisch.

Ich denke aber dennoch auch dass die 100A Sicherung ausreichen wird. Diese Sicherungen sind sehr träge, die kannst du mit Musik kaum auslösen. Wenn du aber beim Drücken die Stromspitze dauerhaft hälst wird sie fliegen. Ich denke du wirst ja nicht vorhaben zu drücken, sonst wären deine 78€ wohl eine ziemliche Fehlinvestition. ;)

 

Sollte es aber auch bei Musik nicht reichen darfst du das 50mm² bis 200A sichern!

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:01

Nein, drücken ist nicht das Ziel... ;)

Ich hab jetzt die Tabelle nicht im Kopf, bis wie weit kann ich das 50² belasten? 5 Meter Länge.

Belasten darfst du es unabhängig von der Länge mit bis zu 200A, daraus ergibt sich der maximale Sicherungswert.

Für HiFi einsetzen kannst du es bei 5m etwa bis 100A. Also wirklich sehr hart an der Grenze bei dir. Noch dickeres Kabel macht aber auch keinen Sinn, eine Zusatzbatterie im Heck mit kurzen Kabelwegen wäre sinnvoller. (zum Drücken sowieso unumgänglich)

Echtes Kupferkabel vorausgesetzt, keine Alumischung!

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:45

jetzt nochmal was ganz anderes:

warum funktioniert eigentlich eine hifonics basspegelfernbedienung nicht an einer eyebrid? vom funktionsprinzip is doch derganze mist gleich?!

Deine Antwort