ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Existenz als Autoüberführer

Existenz als Autoüberführer

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 7:01

guten morgen ,

 

habe vor kurzen eine anzeige gelesen bei dem autoüberführer auf selbstständiger basis gesucht werden für deutschland und europa.

 

meine frage wäre ob jemand schon einmal damit erfahrung gemacht hat und ob mann finanziell davon leben kann ?

leider gibt es zu diesen thema nur sehr wenige oder fast garkeine informationen im netz von menschen die dieser arbeit nachgehen.

 

danke

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2008 um 12:38

Da gibt es jede menge Sachen die geklärt werden müssen:

-Preis pro Kilometer? Abhängig vom Fahrzeug?

-gibt es Spesen?

-Versicherung falls etwas kaputt geht, wer bezahlt die?

-Was passiert wenn du wegen eines Motorschadens oder sonst etwas liegenbleibst?

-wer zahlt die Benzinkosten, eventuell auch öl kosten etc.?

-musst du ein Überführungskennzeichen haben, oder immer 5 Tageskennzeichen nehmen, wenn ja wer zahlt die?

-Was schätzt du wie die Auftragslage sein wird?

-Wie kommst du in der Regel zurück? Mit der Bahn? brauchst du eine Bahncard 50, oder lohnt sich schon eine Bahncard 100?

-Wie reagiert dein Auftraggeber wenn du mal keine zeit hast?

-Was passiert wenn du einmal einen Auftrag nicht ausführen kannst? Gibt es da konventional strafen?

Fragen über Fragen, überlege einfach mal was es noch für offene fragen gibt, und stell sie am besten der Firma die dir die Fahrten vermitteln soll. Als erstes ist es auch zu wissen ob man in der Beziehung spontan ist, den ich denke es kann vorkommen das du von jetzt auf gleich einen Auftrag bekommst. Auch wichtig ist es das du nicht nur einen Auftraggeber hast, denn sonst gilt so etwas glaube ich als Scheinselbstständigkeit. Auch gut ist es damit man nicht allzu sehr Abhängig ist. Denn wenn dein Auftraggeber von heute auf morgen keine Aufträge mehr für dich hat, sitzt du auf dem trockenen. Ich denke aber mal das es nicht unbedingt so einfach für dich ist wie du es dir im ersten Moment vorstellst. Überlege lieber einmal ob es nicht vielleicht auch Firmen gibt die dich als Fahrer einstellen, Ich denke das ist sicherer. Wenn du nachher noch der Meinung bist du schaffst das auch in Eigenregie, dann mach das.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Wenn du mit Studenten in Konkurenz gehen willst, dann mach mal.

Rudiger

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:44

konkurenz gibt es doch in jeder branche - mich würden ein paar infos im bezug auf das geschäft sehr freuen

liest sich als willst du die Fahrzeuge auf eigener Achse überführen und dann öffentlich heim kommen

dann hast du dich glaub ich im Forum verirrt

Hier gehts um LKW und Nutzfahrzeuge, also wenn du mit Änhänger oder Traporter die Fahrzeuge huckepack nehmen willst, werd doch noch mal konkreter

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:46

hy

habe mich zwar umgeschaut wegen passenden unterforum für mein anliegen aber habe leider nicht wirklich etwas passendes zu meiner frage gefunden oder vielleicht auch übersehen.

 

konkret geht es darum als fahrer die autos von a nach b zu bringen.die aufträge dafür kommen von einer firma die diese fahrten vermittelt.voraussetzung ist die selbstständigkeit/freiberufler.das ganze wäre ohne anhänger oder dergleichen weil mann selbst am steuer sitzt.das ganze wird abgerechnet nach kilometern.

am 27. Oktober 2008 um 12:37

was für fahrzeuge ???

lkw, pkw, moped ????

 

lkw???

kurzzeitkennzeichen reinhocken fahren ....

pkw,

autotransporter 10 autos drauf in den lkw hocken und zum ziel fahren ...

 

moped: http://mtl-spedition.com/index.shtml

http://www.sks-bikeshuttle.de/trucks/00_promo.html

am 27. Oktober 2008 um 12:38

Da gibt es jede menge Sachen die geklärt werden müssen:

-Preis pro Kilometer? Abhängig vom Fahrzeug?

-gibt es Spesen?

-Versicherung falls etwas kaputt geht, wer bezahlt die?

-Was passiert wenn du wegen eines Motorschadens oder sonst etwas liegenbleibst?

-wer zahlt die Benzinkosten, eventuell auch öl kosten etc.?

-musst du ein Überführungskennzeichen haben, oder immer 5 Tageskennzeichen nehmen, wenn ja wer zahlt die?

-Was schätzt du wie die Auftragslage sein wird?

-Wie kommst du in der Regel zurück? Mit der Bahn? brauchst du eine Bahncard 50, oder lohnt sich schon eine Bahncard 100?

-Wie reagiert dein Auftraggeber wenn du mal keine zeit hast?

-Was passiert wenn du einmal einen Auftrag nicht ausführen kannst? Gibt es da konventional strafen?

Fragen über Fragen, überlege einfach mal was es noch für offene fragen gibt, und stell sie am besten der Firma die dir die Fahrten vermitteln soll. Als erstes ist es auch zu wissen ob man in der Beziehung spontan ist, den ich denke es kann vorkommen das du von jetzt auf gleich einen Auftrag bekommst. Auch wichtig ist es das du nicht nur einen Auftraggeber hast, denn sonst gilt so etwas glaube ich als Scheinselbstständigkeit. Auch gut ist es damit man nicht allzu sehr Abhängig ist. Denn wenn dein Auftraggeber von heute auf morgen keine Aufträge mehr für dich hat, sitzt du auf dem trockenen. Ich denke aber mal das es nicht unbedingt so einfach für dich ist wie du es dir im ersten Moment vorstellst. Überlege lieber einmal ob es nicht vielleicht auch Firmen gibt die dich als Fahrer einstellen, Ich denke das ist sicherer. Wenn du nachher noch der Meinung bist du schaffst das auch in Eigenregie, dann mach das.

@DanielvanAalst: sehr gute Ausführung.

Was mir noch einfallen würde wäre halt die Tatsache dass meist vom Auftraggeber Standardverträge existieren. Da könntest du ja mal nachfragen und dadurch genaueres erfahren.

Rudiger meinte nicht die Konkurrenz (Mitbewerber) die auch selbständig sind und ähnliche Ausgaben haben, sondern explizit Studenten bzw. Minijobber die sich um keine Krankenversicherung oder Steuern usw kümmern müssen!

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@DanielvanAalst: sehr gute Ausführung.

Was mir noch einfallen würde wäre halt die Tatsache dass meist vom Auftraggeber Standardverträge existieren. Da könntest du ja mal nachfragen und dadurch genaueres erfahren.

Rudiger meinte nicht die Konkurrenz (Mitbewerber) die auch selbständig sind und ähnliche Ausgaben haben, sondern explizit Studenten bzw. Minijobber die sich um keine Krankenversicherung oder Steuern usw kümmern müssen!

Grüße

Steini

Steini111, Du hast mehr als 100 % den Nagel auf den Kopf getroffen. Mehr braucht man zu diesem Thema nicht mehr schreiben oder erklären.

Grüße

Uwe

kann es sein das die Anzeige sagt du sollst für eine Schutzgebühr von xx Euro genauere Infos anfordern???? Diese Anzeigen findet man immer wieder in der Motor Presse und im Internet... und es gibt viele die davon Träumen und brav bezahlenund dafür nutzlose Infos bekommen oder angeblich in Dateien aufgenommen werden. Die Anbieter behaupten i.d.R. in enger Verbindung mit der Autoindustrie und Tunern zu stehen.

Zitat:

Original geschrieben von stero111

kann es sein das die Anzeige sagt du sollst für eine Schutzgebühr von xx Euro genauere Infos anfordern???? Diese Anzeigen findet man immer wieder in der Motor Presse und im Internet... und es gibt viele die davon Träumen und brav bezahlenund dafür nutzlose Infos bekommen oder angeblich in Dateien aufgenommen werden. Die Anbieter behaupten i.d.R. in enger Verbindung mit der Autoindustrie und Tunern zu stehen.

So liest es sich für mich auch. Sowas ist darauf angelegt, anderen die Taschen zu füllen, aber bestimmt nicht Deine. Für so nebenher, wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Zeit frei einzuteilen, kann das vielleicht ein Zubrot sein - wenn überhaupt Aufträge kommen - aber für eine Existenz???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Existenz als Autoüberführer