Eure Erfahrungen mit solarzellen?
Hallo Camper!
Mich würden eure Erfahrungen mit Solarzellen interessieren. Wir bekommen morgen unser WoMo (hoffentlich) mit einer 75WP Zelle wieder. Wie " autark" wird man im sommer damit? Betrieben werden Kühlschrank ( max 1,7 A), Beleuchtung (Halogen Spots), Wasserpumpe, evt. TV (12" TFT 12Volt)/Sat und evt. Umluftheizung. Diee batterie hat 100 oder 120A. Meine Hoffnung sind etwa 3 autarke Nächte - dann ist ja das Wasser eh leer. Ist das ein Wunschdenken oder realistisch zu erreichen?
Gruß
BB
25 Antworten
Vor allem sollte man auch, bei der insgesamt ziemlich beschränkten Fläche, die für Panels zur Verfügung steht, auf einen exzellenten Regler achten.
Hier kann nur ein MPP-Regler die erste Wahl sein, da der das Solarpanel immer im optimalen Betriebspunkt hält, sehr wenig Verluste hat und dadurch ein etwas größeres Panel überflüssig machen kann.
Gruß
navec
Also die Batterie die ich habe wiegt keine 25.30Kg, sondern unter 15. Aber das Gewicht scheint nciht so der Ausschlaggebende Punkt zu sein. Problematich an solarzellen ist halt, dass sie dann viel strom liefern, wenn man keinen braucht (Sommer) und wenn man viel braucht, dann scheint nicht genug sonne (Winter)
Aber es ging ja darum 3 Tage Autark zu sein, weil er dann eh frisches Wasser braucht. Und dafür reichen 2 100Ah Batterien sicherlich, und sind meiner Meinung nach besser geeignet, weil man wesentlich weniger Aufwand damit hat, und diese auch günstiger sind.
Wenn es darum geht lange zeit Autark zu sein, also über 1 Woche, dann sind solarzellen Warscheinlich die bessere Wahl (je nach Jahreszeit). Aber dann sollte man auch versuchen die Verbraucher möglichst effektiv auszuwählen, und soweit es geht ohne Strom laufen zu lassen...
Auf meinem ehemaligen T3 hatte ich 3x70WP Solarzellen.
Als Hauptverbraucher Kompressorkühlschrank, Dieselheizung und dann noch das übliche: Licht, Wasserpumpe, ab und zu ein wenig Radio.
Was ich als größtes Problem empfand, man muss sich immer möglichst frei stellen, will sagen in die Sonne. Und das in Spanien bei Umgebungstemperaturen von 36°! Das hat mir keinen Spaß gemacht. Und wenn es stark bedeckt war oder regnete dann war meine Zusatzbatterie (100Ah) nach knapp 2 Tagen leer.
Darum habe ich in meinen jetzigen Ducato nur 2 Zusatzbatterien a 100 Ah eingebaut. Und da komme ich mit 3-4 Tagen gut über die Runden zumal, wie oben erwähnt die Toilette dann doch auf dem Campingplatz entleert werden muß, und wieder das Frischwasser aufgefüllt werden muß
Knilchlein
Unsere WoMo ist jetzt mit der Zelle wieder da und ich weißnicht ob es wirklich die cleverste wahl war. Der spass war recht teuer und wahrscheinlich wäre eine zweite batterie günstiger und nicht schlechter gewesen. Aber wie dem auch sei - jetzt isse da und mal schauen wie sich das system so schlägt. bei 100l frischwasser und 20l Klo sind allzulange autarkzustände auch eher unwahrscheinlich.
Gruß
BB
Ähnliche Themen
Ich habe mir gerade nocheinmale alle Beiträge durchgelesen.
Die unterschiedliche "Bewertung" der Solarzellen hängt doch viel von zwei Sachen ab:
1. Natürlich von den Verbrauchern. Mit Komressorkühlschrank, Dieselheizung, Fernseher usw. da geht natürlich nichts mit solar.
Aber wenn ein Womo mit Gaskühlschrank und Gasheizung und sonst nichts wesentliches ausgerüstet ist, dann dürfte ein oder zwei Solarpanel bei Campingurlauben im Hochsommer im sonnigen Süden schon was bringen.
2. Die Art Urlaub zu machen
Ich halte es z. B. nie länger als 2-3 Tage an einem Ort aus. Bei meinem letzten Portugalurlaub ergaben sich dadurch 9500 Km. Da langen meine zwei 100 Ah Batterien voll und ganz.
Grüße vom Knilchlein der gerne unterwegs ist
Ich habe zwar einen reinen stromkühlschrank,aber meine heizung ist eine stinknormale umluft truma irgendwas. auch das warmwasser wird über gas erwärmt. Etwas blöd ist es halt mit dem kühlschrank, dafür kühlt dieser aber hervorragend und auch das eisfach ist wirklich ein eisfach.
Gruß
BB - der sich auf die neue innenausstattung in seinem womo freut 😁
Hallo,
später Beitrag,aber er kommt. Habe mir vor zwei Jahren zwei 75Wp Paneele aufs Dach montiert,einen ordentlichen MPP-Regler dazu,außerdem eine AGM-Batterie anstelle der Gel-Batterie installiert.Diese hat bei gleicher Größe ca 30% mehr Kapazität. Bin bis jetzt ganz gut damit zurecht gekommen. Denke es sollte jeder selbst versuchen mit was für Ein- oder Aufbauten er am besten zurecht kommt. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis es so funktionierte wie ich es mir vorstellte. Unzählige Versuche und einige Euros blieben dabei natürlich auf der Strecke. Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß beim Reisen und Wohnen auf vier Rädern.
Grüße vom aquaman1959
Hallo,
ich habe auf meinem WoWa 4 Solarpanel mit insgesamt 275 Watt. Damit betreibe ich Licht (alles LED) insgesamt 32 W. 15 Leuchtmittel. Eine Gefrierbox (bis -18 Grad) . Gebläse für Heizung. Kühlschrank, Heizung und Herd laufen mit Gas. Komme in der Regel 6 Wochen ohne Stromanschluß aus. Es wird etwas kritisch, wenn die Gefrierbox bei -18Grad dauern Tag und Nacht läuft und der Himmel stark bewölkt ist. Hängt natürlich auch vom geografischen Standort ab.
Für dieses Jahr habe ich mir noch einen Windgenerator besorgt, da ich nach Trondheim fahre und ich nicht genau die Sonnen (Wetterverhältnisse dort kenne).
In deinem Fall kann ich dir zur Kombination ebenfalls einen Windgenerator empfehlen. Tagsüber Sonne und Wind, nachts nur Wind. Dies sollte auf jedenfall die Standzeit verlängern.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Problematich an solarzellen ist halt, dass sie dann viel strom liefern, wenn man keinen braucht (Sommer) und wenn man viel braucht, dann scheint nicht genug sonne (Winter)
Richtig, sehe ich genauso.
Im Sommer komme ich mit meinen 2x 105Ah locker 'ne Woche hin...ohne Solar!
Ich habe lieber in eine anständige Lichtmaschinen-Laderegelung investiert. Somit weiss ich genau, das mir die max. Kapazität auch zur Verfügung steht.
Und da ich eh kaum länger als ~3 Tage auf der Stelle bin, wird die verbrauchte Kapazität sehr zügig nachgeladen (~35-40Ah mit Kennlinie!)
Gruss)
Zitat:
Original geschrieben von Tandy
Nicht wie ein Kommentator schreibt auch ohne Solar nur für Beleuchtung und Pumpe eine Woche, das geht nicht.
Also bei mir reicht das in der Form für eine Woche im Sommer - und zwar locker.
Ich habe allerdings Gelakku und betreibe keine Wechselrichter, sondern nur Geräte, die mit der 12V-Bordspannung auskommen.
Wer z.B. seinen Laptop oder Fernseher mit einem Wechselrichter betreibt, wobei die 12V Gleichspannung erst in eine Wechselspannung transferiert, dann auf 230V gewandelt und anschließend im Netzteil wieder zu Gleichpannung gebracht und dann auf z.B. 18V gewandelt wird, der hat letztlich mehr Verluste durch Umwandelei, als das Gerät verbraucht und darf sich über leere Batterien nicht wundern.
Richtig ist, daß in der Regel nicht der Strom ausgeht, sondern das zur Neige gehende Frischwasser bzw. die Entsorgung der Autarkie ein frühes Ende bereitet 😁
Hallo,
als i ch habe gute Erfahrung mit Solarzellen. Habe 2 x 50Watt Module auf dem Dach und eine 100Ah Batterie. DerKühlschrank läuft bei mir mit Gas, mit Strom würde auch die Solaranlage nicht s nützen. Bei Beleuchtung und 2 Stunden TV am Abend verliert die Batterie schon einiges. Wenn am nächsten Tag halbwegs die Sonne scheint, zeigt gegen Mittag die Batterieanzeige wieder 100% an. Also 3 Tage sind locker drin, fast sogar schon ohne die Soaranlage.