ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. EU-Recht und die Folgen

EU-Recht und die Folgen

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:24

Voriges Jahr ging es durch die Foren, dass die Berliner Polizei von BMW auf Moto-Guzzi umstellt, da EU-weit ausgeschrieben werden musste und die Norge billiger als die RTs waren.

Jetzt liegen erste Erfahrungen vor: Moto-Kapuzzi

Bemerkenswert die Eigenschaft der Motoren, zur Überhitzung zu neigen und sich dann abzuschalten. Stelle ich mir etwas peinlich vor, wenn bei Demobegleitung reihenweise die Moppeds den Betrieb verweigern. Soll ja in Berlin öfters mal vorkommen. Das mit den Demos.

Beste Antwort im Thema

Also dieser Schwachsinn mit der EU weiten Ausschreibung, können sich auch nur EU-Bürokraten ausdenken.

Aber Schwachmaten an die Front, nur so können wir den Karren gemeinsam in den Dreck fahren.

Die sollten auch mal daran denken, dass nicht nur der Einkaufspreis wichtig ist, wie ist die Versorgung mit polizeispeziefischen Zubehör, mit dem Netz der Wartungsversorgung, Reoaraturkosten, Ersatzteilbeschaffung usw. , denn Erfahrungsgemäß haben die Kisten eine Jahreslaufleistung von 30.000km und mehr und sollen auch mindestens 10 Jahe im Depot gehalten werden.

Und nun mal Butter bei die Fische; geht das Gut mit den doch oft anfälligen Italienern????????????

Gruß

Torsten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

"Denn die schöne Italienerin ist im Alltag nicht so zuverlässig wie die Konkurrentin aus dem Spandauer Werk: Am Hauptständer lösen sich Schrauben, die Lichtmaschine ist für den Polizeieinsatz nicht geeignet. "Das sind nur Kinderkrankheiten. Die Anlage wird ausgetauscht, da läuft die Zusammenarbeit mit dem Hersteller gut", sagt ein Sprecher der Polizei."

 

 

Polizeiautos werden ja auch auf die härteren Anforderungen im Polizeibetrieb umgerüstet. Ich verstehe nicht, warum bei der Ausschreibung offenbar darauf nicht geachtet wurde... :confused: Jemand, der in Sachen Elektrik versiert ist, hätte bei den zusätzlichen Verbrauchern der Polizeiausrüstung doch feststellen müssen, dass die Leistung der serienmäßigen nicht ausreichen wird...

 

 

 

Tja, bei sowas achtens halt auf EU-Recht. Kein Wunder das EU-Recht auch immer so einen negativen Touch hat wenn die in Berlin zu blöd sind auch mal die sinnvollen Dinge umzusetzen...

Weitergedacht könnte das bedeuten, dass die Berliner Polizei demnächst in einem Fiat Panda daherkommt.

Ja doch, hat was. Mit 4x4 Version - für die Berliner Berge und verstärktem Dach fürs Rundumlicht. :D:D

 

Wenn ich mich recht erinnere war das eine europaweite Ausschreibung, bei der Moto Guzzi den Zuschlag erhalten hat. Da scheint es Berlin nicht geschafft zu haben, richtig auszuschreiben und die Qualität mit dem richtigen Anteil in die Bewertungsfaktoren zu nehmen. Wer mit über 50% oder gar 100% Preis ausschreibt hat dann solche Ergebnisse.

Das wird unter dem Dach der Eu auch noch sehr oft passieren, weil auch größere nationale Investitionsvorhaben (ab einem gewissen Volumen) ausgeschrieben eu-weit ausgeschrieben werden müssen.

Da ist bei der Kaufentscheidung dann nur noch der EK-Preis entscheidend. Alles andere ist Nebensache - bis man cleverer ist.

Erfahrung ist halt die Summe aller Misserfolge.

Bemerkentswert ist aber auch, das deutsche Fabrikate egal ob Auto, Motorräder oder sonstige Waren im EU-Raum deutlich billiger angeboten werden als in D.

Damit schliesst sich der Kreis und man stellt fest, das die britische und französiche Polizei BMW-Motorräder fährt und wir Moto-Guzzi.

Ein seltsames Spiel.

Hallo,

Moto Guzzi baut unbestreitba wirklich schöne Maschinen.

O.k. wie jede andere italienische Diva auch brauchen die halt immer ein paar Streicheleinheiten mehr als eine burschikose Germanin.

Aber das ist auch in Ordnung, denn ein bisschen liebevolle Pflege gehört doch für jeden Biker mit zu dessen Lieblingsbeschäftigungen.

Aber im harten Alltagseinsatz zieht man halt die biedere aber zuverlässige Ehefrau der rassigen aber launischen Geliebten vor.

Und da hat BMW nun einmal einfach die Nase vorn.

Meines Wissens ist der Motor der Norge doch eine komplette Neuentwicklung, und ist parallel zum Einsatz in Motorrädern auch zum Einsatz in Leichtflugzeugen konzipiert.

Möglich das aus diesem Grund die Selbstabschaltung mit eingebaut wurde.

Aber ansonsten sollten wir doch eigentlich froh sein das BMW-Motorräder im Ausland für den Polizeieinsatz sehr beliebt sind.

Und , by the way, US-Polizisten sitzen weitaus öfter auf japanischen Motorrädern als auf Harleys.

Allem Nationalstolz zum Trotz zählen da Tugenden wie Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit mehr als "buy amercan".

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

 

Meines Wissens ist der Motor der Norge doch eine komplette Neuentwicklung, und ist parallel zum Einsatz in Motorrädern auch zum Einsatz in Leichtflugzeugen konzipiert.

Möglich das aus diesem Grund die Selbstabschaltung mit eingebaut wurde.

Ja stimmt. In nem Flugzeug macht so ne Motorselbstabschaltung natürlich Sinn... ;)

Dachte ich mir auch grad pd... :D :D

 

Naja, die sollen lieber mal schaun das sie endlich die EU-Regelung zu Reifenfreigaben umsetzen... nämlich das diese endlich in den Gulli versenkt werden statt dafür zu sorgen das der TÜV weiter was zum abstauben hat... Aber da lassen sie sich halt lieber Zeit, schon klar... Säcke...

Ausschreibungen sind so zu formulieren, dass sie absolut neutral verstanden werden können. Eine Ausschreibung, bei der es als Ergebnis nur eine Alternative gibt, ist fehlerhaft und damit anfechtbar. Insofern ist die Ausschreibung korrekt gelaufen. Ich hätt aber auch eine FJR genommen, Franzosen fahren (auch) mit TDM durch die Gegend. Das Festhalten an Berliner Motorrädern fördert korruptive Gedanken. Nur weil die letzten 50 Jahre BMW auf den Motorrädern der Polizei stand, bedeutet das ja nicht, dass das bis in alle Ewigkeit so bleiben muss.

Gruß k2

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:41

Richtig, aber taugen für den Einsatzzweck sollten sie schon. Und ein Motor, der nicht auch mal eine Stunde im Stand/Schrittempo laufen kann, ist für den Polizeieinsatz einfach ungeeignet.

... im Moment ist alles noch Gewährleistung, kostet dem Steuerzahler also kein Geld. Man wird abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Früher waren (in Berlin) Polizei - Autos ausschließlich VW, Rettungswagen der Feuerwehr ausschließlich mit Stern, Ampeln (LZA) ausschließlich von Siemens. Da entstehen gefährliche Kostellationen, bei denen Abhängigkeiten entstehen - sowohl vom Auftraggeber als auch vom Auftragnehmer. Die VOL schreibt vor, unter den Anbietern möglichst zu wechseln.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... im Moment ist alles noch Gewährleistung, kostet dem Steuerzahler also kein Geld. Man wird abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Früher waren (in Berlin) Polizei - Autos ausschließlich VW, Rettungswagen der Feuerwehr ausschließlich mit Stern, Ampeln (LZA) ausschließlich von Siemens. Da entstehen gefährliche Kostellationen, bei denen Abhängigkeiten entstehen - sowohl vom Auftraggeber als auch vom Auftragnehmer. Die VOL schreibt vor, unter den Anbietern möglichst zu wechseln.

 

Gruß k2

Das ist richtig was du schreibst. Ich kann mich auch noch an den Thread erinnern (ich glaub, der war hier im Biker-Treff damals - kann aber auch in nem anderen Forum gewesen sein... :confused: ) als bekannt wurde, dass die Berliner Polizei auf Moto Guzzi setzt. Damals war ich einerseits erstaunt und auf der anderen Seite auch bissl froh, dass eben auch mal andere ne Chance bekommen. (Gleiches Szenario spielt sich grad im Bereich "Ford-News" ab, weil die Polizei in Schleswig-Holstein jetzt Ford Focus und Mondeo Kombi bekommt und keine VW Passat).

 

Andererseits bin ich aber ehrlich gesagt damals (naiverweise) davon ausgegangen, dass die Ausschreibung und vor allem die Ausschreibungsergebnisse ausreichend geprüft wurden, was hier offenbar nicht der Fall war - siehe mein obiger Post.

 

Wenn ich halt die technischen Aspekte so nicht prüfen kann, muss ich mir eben zur Ausschreibung Hilfe von Leuten holen, die das technisch beurteilen können - Beispiel: Leistung der Lichtmaschine und Leistungsaufnahme aller Polizei-Zusatzverbraucher.

 

Von daher glaub ich, dass die Ausschreibung wohl richtig abgelaufen is, aber seitens der öffentlichen Hand unzureichend formuliert und/oder geprüft wurde.

... ja, eine Alternative wäre, sich das Leistungsverzeichnis von der Firma erstellen zu lassen, die gewinnen soll ... ;)

Also dieser Schwachsinn mit der EU weiten Ausschreibung, können sich auch nur EU-Bürokraten ausdenken.

Aber Schwachmaten an die Front, nur so können wir den Karren gemeinsam in den Dreck fahren.

Die sollten auch mal daran denken, dass nicht nur der Einkaufspreis wichtig ist, wie ist die Versorgung mit polizeispeziefischen Zubehör, mit dem Netz der Wartungsversorgung, Reoaraturkosten, Ersatzteilbeschaffung usw. , denn Erfahrungsgemäß haben die Kisten eine Jahreslaufleistung von 30.000km und mehr und sollen auch mindestens 10 Jahe im Depot gehalten werden.

Und nun mal Butter bei die Fische; geht das Gut mit den doch oft anfälligen Italienern????????????

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. EU-Recht und die Folgen