Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,
B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:
Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:
Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal 🙂
War natürlich nicht so 🙂 Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten 🙂 Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.
Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.
Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen 🙂

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.
Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.
ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
340 Antworten

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 17. März 2015 um 16:59:28 Uhr:

Ach kauft euch doch alle ein Bobbycar.

Aber bitte nicht die mit den Hartplastikreifen, die machen einen Krach..

Die gehören verboten!! 😉

Zitat:

@Doskraft schrieb am 17. März 2015 um 21:35:11 Uhr:

es gibt auch Leute die wollen ihre Ruhe.

Beschwer Dich doch bei denen hier

http://www.motorradlaerm.de/

, das sind auch so hypersensible Jammerlappen... und rationale Diskussion wird dort auch nicht zugelassen. 😉

Paßt doch.

Ich möchte einfach darum bitten den hier so überaus treffenden Spruch anzuwenden

DON´T FEED THE TROLL.

Wenn es wirklich JEDER schaffen würde, offensichtlichen Unsinn und Stänkerei zu ignorieren, dann würde es dem Provo schnell langweilig und er kann anderweitig rumstinkern eigenwillig diskutieren.

Wer sich schon mit einem Gasgrill rühmt 🙄

Zitat:

@adi1204 schrieb am 17. März 2015 um 21:37:42 Uhr:

Schon zurück?
War wohl zu laut?

Gibt uns deine Adresse.
Wir kommen vorbei und fahren bissl vor deiner Haustür sinnlos hin und her.

zu 3. Ja stimmt
zu 4. Dein gejaule will auch keiner hören, wird uns aufgezwungen.
zu 5. Du kannst nicht beurteilen ob die ALLE zu laut sind. Dich stören ja eh alle.

Wie ging noch mal der Spruch mit dem Hopfen und dem Malz? 😉

Naja hier sind ja zum Glück eher normale Biker unterwegs, die Brülltüten haben sich ja anscheinend ALLE in seiner Ecke versammelt.

Was würde der arme Kerl nur in Ammiland machen wo Flammrohre erlaubt sind, lauter gehts da nimmer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 17. März 2015 um 16:59:28 Uhr:

Ach kauft euch doch alle ein Bobbycar.

Hab hier schon eins rumstehen aber ich glaub meine Tochter wird sauer wenn ich ihr das klau...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. März 2015 um 21:28:13 Uhr:

P.S.: Was ist eigentlich so schwer daran, in der Nähe von Ortschaften etwas rücksichtsvoller zu fahren? Und ist es nicht geradezu pervers, sich eine laute Anlage ans Motorrad zu schrauben und dann selbst Ohrstöpsel gegen den Lärm zu tragen?

Kommt drauf an warum man die Ohrstöpsel drin hat. Ich hab sie auf längeren Fahrten gegen die Windgeräusche drin welche auch jede Anlage übertönen weshalb ich den Sinn sehr lauter Anlagen "für den Fahrer" auch stark anzweifle. Wenn ein Fahrer was für den persönlichen Sound beim fahren tun will muss er was modifizieren was nicht grad hinter seinem Allerwertesten raus tönt wie z.B. Luftfilter. Das ist dann ein krasser Sound und lustigerweise für Anwohner auch sehr wenig störend falls sie es überhaupt raus hören wenn mans nicht übertreibt...

Erst war's hier interessant, später wenigstens noch amüsant.
Jetzt nur noch ziemlich stumpfsinnig, geht ja offensichtlich nur noch darum sich gegenseitig anzupöbeln.

Ich melde das Thema mal bei mir ab.
Tschö, viel Spaß noch...

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 17. März 2015 um 22:14:58 Uhr:

Beschwer Dich doch bei denen hier http://www.motorradlaerm.de/ , ...

Coole Seite, das Problem ist also bereits bekannt. Nur hat man natürlich noch keine Lösung gefunden außer ein paar Plakate und eine bedeutungslose Website.

Ich finde die Idee mit der Lärmampel mit eingebautem Blitzer gar nicht so schlecht. Die Strafen müssten aber so hoch sein das es wirklich weh tut. Bei Widerholungstätern würde ich das Motorrad entziehen von April bis Oktober, dass wäre die richtige Sanktion.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. März 2015 um 06:03:45 Uhr:

Erst war's hier interessant, später wenigstens noch amüsant.
Jetzt nur noch ziemlich stumpfsinnig, geht ja offensichtlich nur noch darum sich gegenseitig anzupöbeln.

Sehe ich genauso... jetzt gehts nur noch darum wer den besten Stich mit blödsinnigen Beleidigungen macht. Auf solche Posts antworte ich gar nicht mehr!

Auch wenn ich mich hier schon ganz nach der Maxime vonTwindance "Don't feed the troll" zurückgezogen hatte weil es keinen Sinn macht mit jemandem über "zu laute" Motorräder zu diskutieren der seine persönliche Wahrnehmung als Referenz für "zu laut" verwendet, wollte ich trotzdem noch den zwar schon etwas älteren aber dennoch passenden Auszug aus ner ZDF-Reportage posten:
youtube.com/watch?v=o6brZhxgWLc&t=250

Der Herr kann die Lautstärke nämlich im Gegensatz zum TO wenigstens messen.
Am lustigsten ist aber, dass er dann ein Beispielblatt rauszieht und mit den "Spitzen"-Werten von 95db die ZWEIMAL an einem Tag erreicht wurden ankommt (und ich geh davon aus dass er für Anschauungszwecke wohl sowieso einen der schlimmsten Tage als Beispiel ausgedruckt hatte).
Für die "Laien" hier: 95db sind absolut legal und selbst Serientöpfe haben höhere Werte eingetragen (bei meiner jetzigen sinds Beispielsweise 96db, bei der vorherigen standen sogar 98db im Schein).
Soviel also zum Thema wieviele schwarze Schafe die rechtlich gesehen zu laut sind unterwegs sind. In diesem Beispiel offenbar nicht ein einziger am ganzen Tag.
Ebenfalls kann man auch hören dass die überwiegende Mehrheit der vorbeifahrenden Motorradfahrer sehr niedertourig unterwegs sind.

Ganz Generell ist die Reportage zwar leider öffentlich rechtlich typische Meinungsmache gegen Motorradfahren, ist aber stellenweise so haarsträubend lächerlich dass es schon fast wieder lustig ist.

So das wars aber nu von mir.

PS: Entschuldigung im voraus wenn ich jemanden damit beleidigt haben sollte indem ich hier mit Fakten und Beispielen der Gegenseite komme.
Ich schäme mich auch wirklich fast dass ich dann noch als I-Tüpfelchen auf Basis dieser Nachweise der Gegenseite auch noch diejenigen vorführe die allen ernstes glauben Sie wären im Recht obwohl sie es (basierend auf den von diesen Leuten erbrachten Beweisen) eben nachweislich NICHT sind 😉

Zitat:

@R1ver schrieb am 18. März 2015 um 08:15:28 Uhr:

Für die "Laien" hier: 95db sind absolut legal...

Dann müssen wir uns mal über die Absenkung der zulässigen Lautstärke unterhalten.

Danke, nu hab ich meine Bestätigung. Erst sind nur die die bösen die rechtlich gesehen zu laut sind, jetzt stellt der Herr fest dass auch legale ihm zu laut sind und daher müssen die Gesetze jetzt seinem Empfinden angepasst werden... mehr braucht man dazu tatsächlich nicht mehr sagen und der Troll wurde jetzt m.E. absolut Eindeutig als solcher entlarvt.

Zitat:

@twindance schrieb am 17. März 2015 um 22:19:00 Uhr:

Ich möchte einfach darum bitten den hier so überaus treffenden Spruch anzuwenden

DON´T FEED THE TROLL.

Wenn es wirklich JEDER schaffen würde, offensichtlichen Unsinn und Stänkerei zu ignorieren, dann würde es dem Provo schnell langweilig und er kann anderweitig rumstinkern eigenwillig diskutieren.

Wer sich schon mit einem Gasgrill rühmt 🙄

Wenn man jemanden als Troll erkennt, versteh ich nicht, warum der dann nicht gekickt wird.

R1ver: Ich dachte du bist raus?
Kandidat: Das könnte dir so passen. Nicht deine Meinung, also kicken, dann könnte man dich auch ersatzlos streichen.

Zitat:

@Doskraft schrieb am 18. März 2015 um 08:21:25 Uhr:

Zitat:

@R1ver schrieb am 18. März 2015 um 08:15:28 Uhr:

Für die "Laien" hier: 95db sind absolut legal...
Dann müssen wir uns mal über die Absenkung der zulässigen Lautstärke unterhalten.

Auch ne Flatulenz kann laut sein, zudem evtl. noch übelriechend.