Erstwagen bis 5000 Euro
Schönen guten Tag,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtig eigenem Auto.
Zu mir erstmal; ich beginne im Sommer meine Ausbildung und brauche daher ein Auto. Mit der Bank ist soweit alles abgeklärt sodass ich 5000 euro zur Verfügung habe um mir ein Auto zu kaufen. Ich fahre im Sommer seit 2 Jahren Auto und bin 19 Jahre alt und bin bis jetzt verschiedene Autos meiner Eltern gefahren -> Golf 5, Twingo, Kangoo...
Was will ich haben? Ein Auto was mir auf jeden Fall auch Spaß macht, also denke ich zwischen 90 und 150 ps.
Der Wagen sollte mal mindestens die nächsten 3-5 Jahre noch gut halten, und mir ein Gefühl von Sicherheit geben, nicht wie ein Twingo "jaja du alte Klapperkiste" ...
Wie sieht das mit der Laufleistung aus? Und welche Autos sind zu empfehlen in dieser Preisklasse?
Habe bis jetzt an Autos wie:
Hyundai I30
Ford Focus
Peugot 207
Kia Ceed
BMW 316/318...
und sowas gedacht, und hoffe das noch entweder weitere Vorschläge kommen, oder Erfahrungsberichte zu den Autos..
Mit freundlichen Grüßen
Jean
28 Antworten
Zitat:
@WhiteSkills schrieb am 28. April 2015 um 21:20:26 Uhr:
Kauf dir ne Nutte
Also, das ist ja wirklich unerhört, was hier vorgeht!
DIESEN BENGEL SOLLTE MAN MAL WIEDER EINE LEKTION ERTEILEN,
ALSO WIRKLICH.
Zitat:
@iGenius schrieb am 28. April 2015 um 21:23:17 Uhr:
Also, das ist ja wirklich unerhört, was hier vorgeht!Zitat:
@WhiteSkills schrieb am 28. April 2015 um 21:20:26 Uhr:
Kauf dir ne Nutte
DIESEN BENGEL SOLLTE MAN MAL WIEDER EINE LEKTION ERTEILEN,
ALSO WIRKLICH.
.....
Also der 207 THP ist auch in Versicherung und Steuer relativ günstig. Vielleicht gibst du uns mal deine PLZ, dann könnte man dir vielleicht ein paar Wagen raussuchen in deiner Umgebung.
Ähnliche Themen
@JeanSartorius Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du neben deinem Budget von 5k folgende Kriterien:
-günstig im Unterhalt
-humaner Spritverbrauch
-Fahrspaß (also nichts lahmes)
Da würde mir der Suzuki Swift einfallen. Praktisch vom Fahrverhalten das Pendant zum Mini Cooper, d.h. bei dem hast du auch eine sehr direkte Lenkung. Wenn du überwiegend Stadtverkehr zu fahren hast, würden dir denke ich auch die 92PS in Verbindung mit dem Swift Motor reichen (aber das testest du am besten in einer Probefahrt aus)
Ein paar Beispiele:
Annonce 1
Annonce 2
Wenn du um die 120PS haben möchtest, müsstest du beim Swift um die 1k € mehr rechnen.
Annonce 3
(nochmal eine Schippe mehr Fahrspaß, allerdings auch ein bemerkbarer höherer Verbrauch)
@BlueBeauty meine PLZ ist 56567
Wie ist der Swift so von der Langlebigkeit?
Soll ja auch die nächsten Jahre schon etwas halten
Zitat:
@JeanSartorius schrieb am 30. April 2015 um 19:23:04 Uhr:
Wie ist der Swift so von der Langlebigkeit?
Eher durchschnittlich, im vergleich zu anderen Japanern schlecht.
Mazda 2, Toyota Yaris und auch Mitsubishi Colt sind qualitativ besser.
Mazda 2 , Colt und Yaris gefallen mir leider nicht wirklich...
Klar, es ist nur das erste Auto, aber hoffe man kann trotzdem verstehen, dass ich schon auch bisschen danach schaue ob mir das Auto auch wirklich gefällt...
Die beiden stehen in der Nähe deiner PLZ und scheinen sehr gute Angebote zu sein:
http://ww3.autoscout24.de/classified/270504703?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/270097996?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
In Neuwied stand auch letztens ein weißer 207 bei diesem Händler neben La Porte, vllt. ist er noch da, war ein weißer im LeMans-Design, ziemlich schick ...
Gruß
@Stratos sind 3000 für den Peugot nicht bisschen wenig? Kommt mir bisschen komisch vor...
@Mr.Blade bin da heute mal vorbei gefahren, habe aber leider keinen gesehen, jedoch danke für den Tipp
Ich finde den Preis auch verdächtig niedrig, irgendwie sollte man rausfinden können, wie lang das Inserat schon online ist und ob der Preis im Lauf der Zeit gesenkt wurde, aber ich weiß nicht wie das geht, kann da vllt. jemand weiterhelfen?
Zitat:
@JeanSartorius schrieb am 1. Mai 2015 um 20:05:54 Uhr:
@Mr.Blade bin da heute mal vorbei gefahren, habe aber leider keinen gesehen, jedoch danke für den Tipp
Kein Problem, im Internet steht der auch nicht (mehr) drin.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 1. Mai 2015 um 21:00:36 Uhr:
Ich finde den Preis auch verdächtig niedrig, irgendwie sollte man rausfinden können, wie lang das Inserat schon online ist und ob der Preis im Lauf der Zeit gesenkt wurde, aber ich weiß nicht wie das geht, kann da vllt. jemand weiterhelfen?
Wenn man im Umkreis von 50 Kilometern bei 56567 schaut und die Angebote nach "Neueste zuerst" sortiert, steht der blaue 207 für 3.000 € ziemlich weit oben, an dritter oder vierter Stelle von knapp 160 Ergebnissen.
Ich würde also vermuten, dass er erst seit ein paar Tagen inseriert ist.
Überregional bekommt man sie schonmal für 3.000 € in augenscheinlich gutem Zustand. Nur mit dem VTi 120 wäre es schon ein sehr gutes Angebot, wenn er tatsächlich so gut dasteht wie angepriesen.
In Koblenz ist aber noch ein relativ günstiger, vom Händler aus 1. Hand und scheckheftgepflegt:
http://suchen.mobile.de/.../208570651.html
Wenn du noch ein bisschen verhandeln könntest und der Wagen unfallfrei ist, wäre es ein guter Deal.
Jedenfalls könntest du ihn dir dort zumindest mal anschauen und ggf. probefahren.
Gruß
Den in Koblenz werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen denke ich. Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus und ne Probefahrt kann ja nicht schaden..
Auf jeden Fall vielen vielen dank an euch alle für die guten Tipps.
Falls jemand noch was findet oder eine Idee hat bin ich um alles dankbar.
Gruß
Jean