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Erstes Auto, günstiger Unterhalt viele km pro jahr, ein Diesel?

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:32

Hallo,

Werde Bald 18 und beginne dann meine Ausbildung, die 50km entfernt liegtalso muss ich jeden TAg 100 km fahren. Deshalb bräuchte ich Tipps für ein Auto was günstigen Unterhalt, Versicherung, Spritkosten usw hat. Aber nicht untermotorisiert ist da ich ja lange Autobahn fahre und dies nervig wäre? Anfangs war mein Traum ein E46 limo, aber habe gemerkt das der Wagen zu teuer ist im Unterhalt usw. Deshalb dachte ich vielleicht an einen Golf 4 90 ps diesel oder so, da der Wagen optisch möglich nicht ganz hesslich sein sollte. Deshalb brüchte ich Tipps zu Alternativen, ich könnte bis zu 3000 Euro ausgeben, allerdings sind der Unterhalt wichtiger und zur Not vielleicht 5000 Euro

Beste Antwort im Thema

Also, den günstigsten Unterhalt (also Spritverbrauch, Steuer & Versicherung) bieten diese Kandidaten, die auch in deinem Budget beim Kaufpreis liegen sollten:

- Audi A2 1.2 TDI (61 PS/45kW | 1191ccm, BJ: 2001-2005)

- Mercedes A 160 CDI (75 PS/55kW | 1689ccm, BJ: 1998-2004)

- Opel Corsa 1.7 DTI (75 PS/55kW | 1686ccm, BJ: 2000-2003)

- Hyundai Getz 1.5 CRDI (82 PS/60kW | 1493ccm, BJ: 2003-2005)

- Citroen C3 1.4 HDI (90 PS/66kW | 1398ccm, BJ: 2002-2005)

Quelle: http://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten/

Annahmen: 25.000km/Jahr, Versicherung 230% Haftplicht & Teilkasko, Klein- und Kompaktwagen

Gruß

Zuffi

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Ich denke die nehmen sie beide nix in den kosten, halt nicht die billigsten! Mußte wissen ob was billiges oder was günstiges du denkst das man sich nur sehen lassen kann!

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:51

Was gibts den günstigeres was für längere Strecken jeden Tag geeignet wäre?

Geeignet ist ja Ansichtssache, um die bescheiden Strecke zu absolvieren dürfte auch ein smart reichen,was du sicher nicht hören willst!?!

Ansonsten kann man bei spritmonitor sich die die FAhrzeuge mit den günstigsten Verbauch raussuchen, schaut diese dann bei der Autoampel nach wie die Versicherungstechnisch eingestufft sind, schlägt hier 2,3,4 Modelle vor und der beste Kompromiss wird so ziemlich das günstigste sein, wenn es wirklich darum geht.

Einer der Spitzenkanidaten wäre z.b. der C1 von Citroen, der günstigse von den Drillingen im Unterhalt, technisch Ok und für 5000€ bekommt man fast was neues, auch ein Honda Jazz,Toyota Yaris, Fiat Punto oder panda als Diesel bietet sich als Sparschwein an

Wenn du nicht gerade in eine Umweltzone musst, rate ich die zu einem gut erhaltenen Golf 3 Diesel (Variant) mit wenig Kilometer, neue AU+HU und Klimaanlage. Die Preise liegen um 1.500 €. So bleibt noch genug Geld in der Kasse für anfallende Reparaturen und Verschleißteile, welche bei knapp 3.000 km/ Monat nicht ausbleiben werden.

Einen 3er Golf zu empfehlen liegt nur nahe, wenn du tatsache die Reperaturreserven mit einplanst, jeder weiß das dies Er nicht das Gelbe vom Ei war.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ein 3er Golf zu empfehlen liegt tatsache nur nahe wenn du tasache die Reperaturreserven mmit einplanst, jeder weiß das dies ding nicht das Gelbe vom Ei war.

Mein 19 Jahre alter Golf 3 lief 1,5 Jahre und 20.000 km ohne eine Reparatur. Es war ein Benziner mit 250.000 km auf dem Tacho. Für neue HU/AU hätte ich aber investieren müssen. Deshalb gab ich das Auto dann weg. Ich würde mir sofort wieder einen Golf 3 kaufen Ersatzteile sind günstig und massenhaft verfügbar.

am 24. April 2013 um 9:26

Hmm, ein paar mehr Angaben deinerseits wären nicht schlecht.

Soll es mindestens was in der Größe eines Golf sein? Wie wird das Auto denn Versichert? Bist du Versicherungsnehmer oder ein Elternteil? Fährst du die kompletten 100km Autobahn? Wie viel möchtest du denn monatlich für das Auto ausgeben/Wie viel kommt im Monat rein?

Ansonsten ist der Audi A2 oder der Lupo 3L jeweils als Diesel was den Verbrauch angeht mit am besten. Wobei der Lupo natürlich günstiger zu bekommen ist.

Und als Denkanstoß: Ich würde vielleicht während der Ausbildung noch auf den ein oder anderen Komfort verzichten, auch bei 100km am Tag. So viel ist das jetzt auch nicht.

Ich bin in meiner Ausbildung jeden Tag 210 km Autobahn mit einem Polo von 2001 mit 50 Benzin-PS gefahren ohne jeden Schnick-Schnack und lebe auch noch. Der Vorteil ist, wenn mal was dran ist bekommt man günstig Ersatzteile. Außerdem macht es nen etwas komischen Eindruck am ersten Tag der Ausbildung mit einem E46 angefahren zu kommen.

Gruß, Volker

der 3l A2 udn Lupo sind twar Sparschweine haben aber recht teure aufwendige Technik, das unterm strich ein 1.4Tdi meistesn günstiger kommt,wobei die gebrauchtwagenpreise für die Modelle mitunter astronomisch sin.

am 24. April 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

der 3l A2 udn Lupo sind twar Sparschweine haben aber recht teure aufwendige Technik, das unterm strich ein 1.4Tdi meistesn günstiger kommt,wobei die gebrauchtwagenpreise für die Modelle mitunter astronomisch sin.

Beim A2 meinte ich auch nicht das 3L Modell, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es das gibt ;)

Ich sprach beim A2 vom 1.4 TDI, zum Beispiel so einem.

In der Anschaffung mit Sicherheit nicht immer das günstigste, aber wer suchet der findet, und dafür spart man etwas in den variablen Kosten.

Man die Citroen Radkappen sehen ihm ja besser us wie die orig. vom A2 :D

Unter günstigen Umständen kostet die Fahrerei im Monat ca. 450€. Ich hoffe, das ist dem Themenersteller bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Unter günstigen Umständen kostet die Fahrerei im Monat ca. 450€. Ich hoffe, das ist dem Themenersteller bewusst.

Daher kam mein Vorschlag mit dem günstigen Golf 3 Diesel.

Das hatte ich schon mit einberechnet ;)

Weit unter 20 Cent/km kommt man eher selten, und schon gar nicht als Fahranfänger mit einer Versicherungseinstufung jenseits von gut und böse (ach ich vergaß, Väter haben immer noch nen Haufen 30%-Verträge zu Hause herumliegen :D).

am 25. April 2013 um 7:46

C1, Aygo, Peugeot 107 sind die preisgünstigsten vom Unterhalt her.

Da kommt nichmal nen Smart Diesel ran.

Da ich auch viele km fahre (60 tkm im Jahr) hab ich schon alles durchgerechnet inkl Diesel-Fahrzeuge.

Frage ist nur, ob der groß genug für Dich ist...

Kofferraum ist als Viersitzer sehr bescheiden und umgelegte Rücksitzbank mag ich nicht, da keine ebene Fläche ist. Daher hab ich zB meinen C1 kurzer Hand zu nem 2-Sitzer umfunktioniert (Rücksitzbank ausgebaut und Spanplatte als Kofferraumboden eingesetzt).

Auch wenn der C1 nur 68 PS hat, so sind diese völlig ausreichend für das 850-900 kg leichte Gefährt.

Zum sportlich fahren muss man öfters runterschalten. Im 5. Gang nen LKW bei Tempo 70 überholen is nich (da sollte man dann in den 2. zurückschalten um gutes Drehmoment zu haben, bzw ab 85 km/h in den 3.).

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