ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Geräumig bis max. 15000 Euro

Erstes Auto - Geräumig bis max. 15000 Euro

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:40

Hallo Motortalk-Community.

Ich habe mich noch nie mit Autos beschäftigt und bin froh wenn mich hier vielleicht jemand auf die richtige Bahn lenken kann :)

Ich werde nach langem Studium im Februar endlich meinen ersten Job (~2100€ netto und gehe von einer Gehaltserhöhung nach der Probezeit aus) in Bodenseenähe antreten. Wohnen wird eher ländlich bzw. keine Großstadt, zunächst in einer Ferienwohnung oder Appartement. Daher brauche ich das Auto um mir Wohnungen anschauen zu können und für alltägliche Erledigungen (Einkaufen, Arbeitsweg). Vorher bin ich überwiegend mit dem Polo meiner Mutter gefahren.

Eigentlich komme ich aber aus der Kölner Region und möchte auch ab und zu mal die Heimat besuchen. Geht natürlich auch mit der Bahn aber ich denke wenn ich ein Auto habe, werde ich ÖV meiden :)

Hin- und zurück- sind das etwa 1000 km. Ist mmN schwer abzusehen aber ich denke da werden dann insgesamt schon 15000 bis 20000km im Jahr zusammenkommen. Also wohl eher Diesel.

Ebenso möchte ich gerne mal in den Snowboardurlaub fahren, also sollte die Ausrüstung reinpassen.

1-2 Fahrräder würde ich auch gerne mal mitnehmen. Wenn nötig muss man halt ein Rad per Schnellspanner abmontieren. Kinder habe ich keine und sind auch nicht geplant. Für die ersten Wochen - Monate könnte ich mit großem Kofferraum natürlich auch das ein oder andere Möbelstück aus Köln mitnehmen wobei ich hier eher einen Wagen für den Umzug mieten werde.

Von der Ausstattung ist mir Sicherheit, also Airbags wichtig wobei das denke ich mittlerweile eh Serienmäßig standard ist. Ebenso fände ich eine Einparkhilfe (evtl Rückfahrkamera?) und Sitzheizung toll. Ersteres kann man natürlich? auch relativ günstig nachrüsten.

Zunächst bin ich auf einen KIA ceed Sportswagon(Kombi) gekommen. Allerdings gefällt er mir bei genauerer Betrachtung nicht mehr ganz so gut und ist auch preislich mit guter Ausstattung am oberen Limit.

War dann beim Händler und der hat mir gesagt wenn ich was geräumiges Suche könnte ich auch einen Chevrolet Orlando (Minivan) kaufen. Der sei zur Zeit günstig weil Chevrolet sich wohl aus dem europäischen Markt zurückzieht und nun die Autos verkloppt. Der kostet allerdings leider schon fast 20000€ mit guter Ausstattung und ist mir schon fast zu groß (7 Sitze brauche ich nicht).

Gebrauchte die mir zusagen finde ich da nicht wirklich.

Alternativ wäre da noch der Chevrolet Trax (SUV). Der ist was günstiger mit etwa 17000€ aber auch schon über meiner Grenze. Evtl. kann man den noch auf knapp über 15000 runterhandeln?!.

Dann habe ich eben mal ein bisschen nach Minivans geschaut und finde den Seat Altea XL ganz gut.

Der ist gebraucht mit bis zu 60000km aufjedenfall im Budget und hat auch gute Ausstattung sowie Diesel.

Eine andere Alternative ist es sich erstmal ein günstiges Auto bis 2000€ zu kaufen, die Probezeit abzuwarten und sich dann nochmal erneut umzuschauen. Aber so würde ich ja 2mal kaufen was ich generell eher negativ sehe.

Problematisch ist, dass der Februar immer näher rückt und ein schneller Autokauf evtl. zu hastig ist.

Soooo viel Text daher nochmal in kurzform:

Anlass

- Erstes Auto als Jobanfänger in Probezeit mit etwa 2100 Nettogehalt

Budget

- bis 15000€

Fahrprofil

- alltäglich Dinge wie Einkaufen, Arbeitsweg

- auch lange Strecken ~1000km

- geschätzt 15000 bis 20000km jährlich

Ausstattung

- Komfort aufgrund der vorkommenden langen Strecken

- Einparkhilfe

- Sitzheizung und Rückfahrkamera währen toll

- Geräumigkeit um Fahrrad/Snowboard mitnehmen zu können

bisher angeschaut

- Kia ceed Sportswagon (obere Grenze vom Budget aber knappe Ausstattung)

- Chevrolet Trax (knapp über Budget?)

- Chevrolet Orlando (über Budget)

- Seat Altea XL 2.0 TDI (gebraucht gut im Budget)

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und konnte die Suche schon etwas eingrenzen :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm darf man indiskret fareg ob du das Fahrzeug voll fianzieren möchtest???

Anosnten bei 15T€ würde ich wohl kaum zu einen "Uralt" Altea greifen, aber gut und einen Orlando für 20000€ ist schon wucher, wo die halb wegs passabel Ausgstattet über all ab 14-15T€ auftauchen, der TRax/Mokka ist doch ein Witz und in den eigetl. besten Kanidaten den Céed wirste keien 2 Fahrräder REIN bekommen, ist dies dann unbedingt wichtig das die gut rein passen, da so mind 85% der FAhrzeuge rausfallen.?

am 8. Januar 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Rinderhack

Hallo Motortalk-Community.

Ich habe mich noch nie mit Autos beschäftigt und bin froh wenn mich hier vielleicht jemand auf die richtige Bahn lenken kann :)

Ich werde nach langem Studium im Februar endlich meinen ersten Job (~2100€ netto und gehe von einer Gehaltserhöhung nach der Probezeit aus) in Bodenseenähe antreten. Wohnen wird eher ländlich bzw. keine Großstadt, zunächst in einer Ferienwohnung oder Appartement. Daher brauche ich das Auto um mir Wohnungen anschauen zu können und für alltägliche Erledigungen (Einkaufen, Arbeitsweg). Vorher bin ich überwiegend mit dem Polo meiner Mutter gefahren.

Eigentlich komme ich aber aus der Kölner Region und möchte auch ab und zu mal die Heimat besuchen. Geht natürlich auch mit der Bahn aber ich denke wenn ich ein Auto habe, werde ich ÖV meiden :)

Hin- und zurück- sind das etwa 1000 km. Ist mmN schwer abzusehen aber ich denke da werden dann insgesamt schon 15000 bis 20000km im Jahr zusammenkommen. Also wohl eher Diesel.

Ebenso möchte ich gerne mal in den Snowboardurlaub fahren, also sollte die Ausrüstung reinpassen.

1-2 Fahrräder würde ich auch gerne mal mitnehmen. Wenn nötig muss man halt ein Rad per Schnellspanner abmontieren. Kinder habe ich keine und sind auch nicht geplant. Für die ersten Wochen - Monate könnte ich mit großem Kofferraum natürlich auch das ein oder andere Möbelstück aus Köln mitnehmen wobei ich hier eher einen Wagen für den Umzug mieten werde.

Von der Ausstattung ist mir Sicherheit, also Airbags wichtig wobei das denke ich mittlerweile eh Serienmäßig standard ist. Ebenso fände ich eine Einparkhilfe (evtl Rückfahrkamera?) und Sitzheizung toll. Ersteres kann man natürlich? auch relativ günstig nachrüsten.

Zunächst bin ich auf einen KIA ceed Sportswagon(Kombi) gekommen. Allerdings gefällt er mir bei genauerer Betrachtung nicht mehr ganz so gut und ist auch preislich mit guter Ausstattung am oberen Limit.

War dann beim Händler und der hat mir gesagt wenn ich was geräumiges Suche könnte ich auch einen Chevrolet Orlando (Minivan) kaufen. Der sei zur Zeit günstig weil Chevrolet sich wohl aus dem europäischen Markt zurückzieht und nun die Autos verkloppt. Der kostet allerdings leider schon fast 20000€ mit guter Ausstattung und ist mir schon fast zu groß (7 Sitze brauche ich nicht).

Gebrauchte die mir zusagen finde ich da nicht wirklich.

Alternativ wäre da noch der Chevrolet Trax (SUV). Der ist was günstiger mit etwa 17000€ aber auch schon über meiner Grenze. Evtl. kann man den noch auf knapp über 15000 runterhandeln?!.

Dann habe ich eben mal ein bisschen nach Minivans geschaut und finde den Seat Altea XL ganz gut.

Der ist gebraucht mit bis zu 60000km aufjedenfall im Budget und hat auch gute Ausstattung sowie Diesel.

Eine andere Alternative ist es sich erstmal ein günstiges Auto bis 2000€ zu kaufen, die Probezeit abzuwarten und sich dann nochmal erneut umzuschauen. Aber so würde ich ja 2mal kaufen was ich generell eher negativ sehe.

Problematisch ist, dass der Februar immer näher rückt und ein schneller Autokauf evtl. zu hastig ist.

Soooo viel Text daher nochmal in kurzform:

Anlass

- Erstes Auto als Jobanfänger in Probezeit mit etwa 2100 Nettogehalt

Budget

- bis 15000€

Fahrprofil

- alltäglich Dinge wie Einkaufen, Arbeitsweg

- auch lange Strecken ~1000km

- geschätzt 15000 bis 20000km jährlich

Ausstattung

- Komfort aufgrund der vorkommenden langen Strecken

- Einparkhilfe

- Sitzheizung und Rückfahrkamera währen toll

- Geräumigkeit um Fahrrad/Snowboard mitnehmen zu können

bisher angeschaut

- Kia ceed Sportswagon (obere Grenze vom Budget aber knappe Ausstattung)

- Chevrolet Trax (knapp über Budget?)

- Chevrolet Orlando (über Budget)

- Seat Altea XL 2.0 TDI (gebraucht gut im Budget)

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und konnte die Suche schon etwas eingrenzen :)

Bei deinen Anforderungen fallen mir direkt ein paar Hochdachkombis ala VW Caddy und Opel Combo ein, wobei man zur Not auch in einen Ford Focus Kombi 2 Fahrräder rein bekommt ( Der Focus ist neu und gebraucht preislich sehr interessant!)

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

wobei man zur Not auch in einen Ford Focus Kombi 2 Fahrräder rein bekommt

also normale Alltagsräder mit 28" kannste knicken bzw, sind die dann so rein gewuschelt das Blessuren am Fahrrad oder Innenraum vorprogramiert sind.

am 8. Januar 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

wobei man zur Not auch in einen Ford Focus Kombi 2 Fahrräder rein bekommt

also normale Alltagsräder mit 28" kannste knicken bzw, sind die dann so rein gewuschelt das Blessuren am Fahrrad oder Innenraum vorprogramiert sind.

Ich habe damals in meinem VW Polo 6KV5 locker 2 Fahräder + Gepäck unter bekommen. Der Focus dürfte doch im Innenraum mehr Platz haben oder?

Ich hab auch schon mal 2 FAhrräder im Fußraum vom A2 bekommen, aber das dann alles andere als praktisch und 2große Fahrräder passen halt nicht mal eben in Kompakten-Kombi.

Wenn man sowas will muß man nach gr. Van suchen bzw. gleich sagen das man für die 2.-3,male einen pratischen FAhrradtträger wählt.

Also wenn weiter keine Ansprüche da sind, würde ich doch den Ceed nehmen, Tageszulassungen gibt es für basale Modelle schon für 13.900 € inklusive sieben Jahre Garantie, insgesamt zuverlässige Technik. Rückfahrkamera könnte evtl. ein Problem sein, weiss ich nicht.

Fährräder sollten eigentlich in die Kombis reinpassen, die keine Lifestyle sind bzw. keinen Heckantrieb haben (bei meinem alten Peugeot 306 Break passten locker zwei 28 Zoll - Räder rein, bei meiner neuen C-Klasse nicht eins, ohne etwas umzubauen; und wegen der Pflege von Rad und Innenraum: etwas Vorsicht und ein, zwei Reisedecken helfen ungemein weiter)...

Gruß

Wenn dir Image nicht so wichtig ist, dann würde ich wirklich mal bei den Koreanern bleiben. Schonmal an den Cruze Kombi gedacht? In sowas kriegt man doch für gewöhnlich mit ein wenig Bastelei 1-2 Fahrräder rein und ein Snowboard sollte da auch locker Platz drin finden. Wenns nicht gerade der LTZ sein muss, dann dürftest du auch mit etwas handeln mit deinen 15.000€ hinkommen. Der geht ja neu schon ab knapp 16.000€ los. Da dürftest du mit ein bisschen Handeln und ein wenig Suche nach einem guten Angebot locker auf unter 15.000€ für einen Diesel kommen.

Der kleine Diesel dürfte für deine Bedürfnisse eigentlich locker ausreichen. Gehe mal nicht davon aus das du jemand bist der das letzte Quäntchen Performance braucht.

am 8. Januar 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wenn dir Image nicht so wichtig ist, dann

Könnte er sich auch nen Dacia Lodgy kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wenn dir Image nicht so wichtig ist, dann

Könnte er sich auch nen Dacia Lodgy kaufen ;)

Warum eigentlich nicht? Locker im Budget und 2 Fahrräder gehen in das Teil locker rein! Einzig mit dem billigen Innenraum muss man leben können, wobei die wenigsten Leute Ihr Auto noch als Statussymbol sehen. Für viele ist ein Auto mittlerweile eher ein Gebrauchsgegenstand und da muss es nicht das Schickste Interieur sein ;)

Manche sind froh wenn die Materialien leicht abwaschbar sind! Frag mal Taxifahrer :D

am 8. Januar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Könnte er sich auch nen Dacia Lodgy kaufen ;)

Warum eigentlich nicht? Locker im Budget und 2 Fahrräder gehen in das Teil locker rein! Einzig mit dem billigen Innenraum muss man leben können, wobei die wenigsten Leute Ihr Auto noch als Statussymbol sehen. Für viele ist ein Auto mittlerweile eher ein Gebrauchsgegenstand und da muss es nicht das Schickste Interieur sein ;)

Manche sind froh wenn die Materialien leicht abwaschbar sind! Frag mal Taxifahrer :D

Das war auch gar nicht so abweisend gemeint wie es aussieht :). Ich würde mir aus Image und Optik gründen wohl kein Dacia kaufen, aber wen das nicht stört bekommt einen soliden Neuwagen zum Hammerpreis

Die neuen gehen von außen ja sogar noch :) Der erste Logan war ja noch eine Beleidigung fürs Auge. Ein Lodgy sticht im Verkehr ja schon gar nicht mehr hervor :D

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die neuen gehen von außen ja sogar noch :) Der erste Logan war ja noch eine Beleidigung fürs Auge. Ein Lodgy sticht im Verkehr ja schon gar nicht mehr hervor :D

Problem bei Dacia ist, daß man kaum Zusatzausstattung bekommt, der TE möchte ja auch gerne Sitzheizung und Rückfahrkamera haben, beides nicht lieferbar. (mein Dacia - Kauf ist auch daran gescheitert, daß kein Schiebedach lieferbar war - schade, eigentlich sehr vernünftige Autos sonst).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die neuen gehen von außen ja sogar noch :) Der erste Logan war ja noch eine Beleidigung fürs Auge. Ein Lodgy sticht im Verkehr ja schon gar nicht mehr hervor :D

Problem bei Dacia ist, daß man kaum Zusatzausstattung bekommt, der TE möchte ja auch gerne Sitzheizung und Rückfahrkamera haben, beides nicht lieferbar. (mein Dacia - Kauf ist auch daran gescheitert, daß kein Schiebedach lieferbar war - schade, eigentlich sehr vernünftige Autos sonst).

Gruß

Dann wohl doch eher Richtung Chevrolet/Kia/Hyundai. Zumindestens von Chevrolet weiß ich das man dort beides bekommt :) Habs sogar schon mal ausprobieren dürfen ;) Unpraktisch ist sowas ja nicht, aber wirklich brauchen tut man das nicht :)

P.S.: Der Nickname des TEs ist klasse! :D:cool:

Edit: Wie siehts denn hiermit aus?

Cruze SW LTZ 2,0 CDTI

Cruze ST LTZ 2,0 CDTI Nr.2

Cruze SW 2,0 CDTI Nr. 3

Park Distance und Sitzheizung ist beim Cruze schon Serie. Wenn du unbedingt eine Rückfahrkamera willst, dann musst du das myLink für 1000€ dazubuchen. Da hast du dann ein ganz gut funktionierendes Touch-Screen Multimediasystem incl. der Rückfahrkamera.

Oder doch erstmal bis Ende der Probezeit einen 2.000,00 € Wagen holen, nimmen einen Golf III oder IV Variant mit ausreichend TÜV, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wertverlust spielt da auch keine Rolle mehr.

Z. B. sowas hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241488782&asrc=st|sr

hat sogar Sitzheizung. Und nächsten nächstes Jahr dann einen Ford Focus Komib Tageszulassung für 20.000....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Geräumig bis max. 15000 Euro