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Erstes Auto für den Arbeitsweg

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:43

Hallo,

Ich suche nach einem Auto für meinen Arbeitsweg. Ich muss jeden Tag 22 km zu meiner Arbeit zurücklegen. Für das Fahrrad ist es etwas zu lang und mit der Bahn dauert es ungefähr eine Stunde. Ab und zu würde ich mit dem Auto auch gerne längere Strecken zurücklegen (1 Mal im Monat 500 km).

Für mein Budget hatte ich mir 4000 € vorgestellt. Wegen meines Budget gucke ich hauptsächlich nach Kleinwagen, aber ich hätte auch gerne etwas Fahrkomfort.

Habe mir letzte Woche einen Mazda 2 angeguckt mit 103 PS Baujahr 2009, 142.000 km und die einen Preis von 2800 € rausgehandelt. Der Wagen ist in einem ordentlichen Zustand nichts leckt und Bremsen und Tüv sind neu, braucht aber neue Sommerreifen und das Scheckheft fehlt und der letze Ölwechsel ist auch schon etwas her.

Ist das ein guter Deal? Nach welchen Alternativen sollte ich mich umgucken und worauf sollte ich achten? Ist mein erster Autokauf.

Gruß rehmut

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76 Antworten

Wenn man mal mit den Parametern so guck ist das ein guter Preis

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten könnte man noch in Richtung Fabia und Polo schauen. Hier aber bitte keine Benziner, da Du mit dem Budget

leider in die Baujahre kommst, wo Benziner bei VAG Probleme mit Steuerkette hatten.

Aber bei 6000km Autobahn und 5000km Arbeitsweg kann man drüber nachdenken

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

BMW, Mercedes, Audi dürften zu teuer sein

Franzosen und Opel Finger weg.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:34

Danke für deine Antwort, sind eher 13.000 Arbeitsweg, 22 km sind nur der Hinweg, daher dachte ich das Diesel eher eine schlechte Idee ist weil er auf der Strecke nicht auf Temperaturen kommt (ich habe keine Ahnung ob das stimmt).

Haben die Japaner (Mitsubishi Colt bzw. Mazda 2) auch Probleme mit der Steuerkette?

Ab wann sind treten die Steuerkettenprobleme beim Polo denn nichtmehr auf, habe auch schon ein paar Polos auf meiner watchlist.

Ja der Mazda 2 ist glaube ich schon gerechter Preis, habe aber gelesen das die 103 PS Variante relativ viel schluckt, und ich glaube 80 PS wurden es für mich auch tuen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das kommt auf den Diesel an. Moderne Diesel kommen auch bei kalter Jahreszeit nach so 8-11km auf Temperatur im Sommer so nach 5-6 km. Würde ich bei einer Probefahrt mal testen. Temperatur meint so 70° Bei kleineren Diesel natürlich auch schneller.

Der 1.4er und 1.6 TDI würden sich in Steuer und Versicherung auch nicht alt so bemerkbar machen.

Ja also den Diesel im Kleinwagen kriegst schon wenn Du Tempomat einwirfst auf 4,5 Realverbauch.

Das hat aber nichts mit sportlich fahren zu tun. Also da müsstest Du noch mal schauen, was Du möchtest. :D

Also ingesamt wahrscheinlich 20-25TKM (6TKM Fernfahrten, 13TKM Fernfahren, Rest:Sonstiges).

Da würde ich um Diesel greifen.

Zitat:

@rehmut schrieb am 17. Januar 2021 um 14:34:43 Uhr:

Danke für deine Antwort, sind eher 13.000 Arbeitsweg, 22 km sind nur der Hinweg, daher dachte ich das Diesel eher eine schlechte Idee ist weil er auf der Strecke nicht auf Temperaturen kommt (ich habe keine Ahnung ob das stimmt).

Haben die Japaner (Mitsubishi Colt bzw. Mazda 2) auch Probleme mit der Steuerkette?

Ab wann sind treten die Steuerkettenprobleme beim Polo denn nichtmehr auf, habe auch schon ein paar Polos auf meiner watchlist.

Ja der Mazda 2 ist glaube ich schon gerechter Preis, habe aber gelesen das die 103 PS Variante relativ viel schluckt, und ich glaube 80 PS wurden es für mich auch tuen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Benziner gehen nur bei VW und deren Derivaten nicht, weil die Motoren Schrott sind.

Bei dem Budget solltest Du vollkommen markenunabhängig suchen und nach Zustand, Historie, Alter und Laufleistung suchen.

Ideal wäre ein Rentnerauto aus erster Hand, Finger weg hingegen bei Autos, die schon durch viele Hände gegangen sind. Zumindest der letzte Besitzer sollte den Wagen mehrere Jahre gehalten haben.

Der Km-Stand sollte plausibel und nachvollziehbar sein.

Beim Händler drauf achten, dass er nicht im Kundenauftrag verkauft, Du hast dann i.d.R. keine Gewährleistung.

Der Kauf von privat hat den großen Vorteil, dass Du den Vorbesitzer kennenlernst und entscheiden kannst, ob Du ihn seriös findest. Und Du kannst Details zum Auto erfahren.

Zitat:

@rehmut schrieb am 17. Januar 2021 um 14:34:43 Uhr:

Ab wann sind treten die Steuerkettenprobleme beim Polo denn nichtmehr auf, habe auch schon ein paar Polos auf meiner watchlist.

So offiziel sagt man so ab 2013.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Auch sollen getauschten Ketten wohl nun haltbar sein, worauf ich mich aber auch nicht verlassen würde, obwohl man schon welche mit 300TKM und mehr auf der Uhr in den einschlägigen Börsen findet.

Heute ist wohl klar, dass das Desaster damals durch die Verkettung von Fertigungstoleranzen verursacht wurde. Die Ketten bekommen Spiel. Angeblich soll das bei Getauschten dann nicht auftreten.

Man weiß es nicht.

Die Motoren per se sind extrem stabil und mehr als tuningfest. Siehe auch die 2.0er TSI Motoren, was aus denen teilweise standfest herausgeholt wird. Der Kettenantrieb macht Probleme. Bei den kleinen 1.2 TSI und 1.4 TSI mehr als bei den Großen.

Seit den Modellen Polo 6 (und auch teilweise beim Polo 5) und Golf 7 und ähnliche Bauzeiträume hat VW wieder alles auf Zahnriemen umgestellt.

Emm ich hab nochmal geguckt.

Es gibt tatsächlich vielleicht noch einen Interessanten.

Den Polo V gab es auch mit 1.4 Liter Vierzylinder Sauger mit Zahnriemen und 86 PS.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

Da würde ich mal nach gucken, wenn der Dir optisch mehr zusagt.

Mit Mazda zudem Preis kann man aber definitiv nichts falsch machen, außer vielleicht der Verbrauch, da müsste man sich mal im Unterforum kundig lesen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:16

Ach das ist interessant habe gedacht das Diesel ganz wegfallen. Sind Volvo's, wie der Volvo C30 empfehlenswert?

https://link.mobile.de/?...(109%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FBCMAAOSwhC9fvj1Y%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Das liegt ja auch in meinem Budget.

Edit:Link

Ich würde hier auch die Finger vom Diesel lassen, bei den wenigen Kilometer hast du in der Kleinwagenklasse keinen Kostenvorteil durch den Verbrauch und wie schon gesagt sind die Ottomotoren in den Marken der Volkswagen-Gruppe mit Steuerkette mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich würde nach einem Kleinwagen wie der Mitsubishi SpaceStar schauen, gibt es bereits als unter vierjähriges Fahrzeug von Privat. Man muss sich nur genau informieren für welchen Zweck das Fahrzeug genutzt wurde. Viele Kilometer würden mich nicht schrecken sofern das Fahrzeug dabei warm geworden ist und es nicht nur im Stadtverkehr mit vielen Halten genutzt wurde wie beispielsweise im ambulanten Pflegedienst. Hier würde ich wirklich mein Augenmerk darauf legen, wir hatten bei meinem Arbeitgeber mehrere Volkswagen Up! die in drei Jahren zwar nur 34.000 Kilometer gefahren aber alles nur im ersten und zweiten Gang über das Gelände. Inzwischen sind es Mercedes Titan, aber auch diese werden extrem leiden.

Alternativ wären noch folgende Modelle einen Blick wert ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Ford Fiesta

Opel Corsa

Dacia Sandero

Mitsubishi SpaceStar

Nissan Micra

Den Volvo C30 finde ich persönlich interessant, aber hier muss genau auf den Dieselpartikelfilter geschaut werden. Der Austausch ist beim 1.6D relativ teuer und kommt wohl bei um die 140.000 Kilometer. Ansonsten ein gutes Fahrzeug, wobei auch recht alt. Die Chancen hier ein gutes Auto zu finden sind geringer als bei neueren Fahrzeuge.

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde, was ja definitiv der Fall sein müsste, da der Käufer das Fahrzeug als Scheckheftgepflegt und "sehr gepflegt" anpreist, kann man dazugreifen.

Intervall: 1.6 D 80 kW, 1560 ccm Zahnriemen alle 240.000 km / 10 Jahre

Fahrwerk checken lassen

Aschefülle des DPF checken lassen

Wartungshistorie / TüV Berichte penible checken.

Zugreifen.

Mit dem Budget musst Du immer aufpassen - egal welches Modell - dass Dir kein durchgerockter mit Wartungsstau angedreht wird.

Ich würden Verkäufter kontaktieren und ihn Fragen, was er zu Wartung des Fahrzeuges sagen, wie lange er Halte ist und welche Belege er Dir zuwhatsappen kann.

Dann weißt Du meist schon Bescheid :D

Der C 30 ist nicht schlecht, basiert zum großen Teil auf dem Ford Focus, der ist genauso gut aber oft günstiger.

Musst halt immer gucken wie die Unterhaltskosten sind, sind bei solchen Exoten oft (aber nicht immer) etwas teurer.

Bei Fahrzeugen die 10 Jahre alt sind kommt es halt auch immer auf den jeweiligen Zustand an. Schlechte Wartung kann jedes Auto zugrunde richten egal wie solide es ist.

Da kann es schon mal sein das ein C30 als Liebaberstück besser gepflegt wurde als ein schnöder Ford Focus.

Zitat:

@rehmut schrieb am 17. Januar 2021 um 13:43:32 Uhr:

Für mein Budget hatte ich mir 4000 € vorgestellt. Wegen meines Budget gucke ich hauptsächlich nach Kleinwagen, aber ich hätte auch gerne etwas Fahrkomfort.

Dann nimm den Kleinwagen. Für rund 4000€ kannst du einen passablen Kleinwagen bekommen. Günstig im Unterhalt. Fahrkomfort liegt im Auge des Betrachters. Mit den modernen Kleinwagen kommt man aber auch auf längeren Strecken gut hin. Corsa D, Fiesta o.ä. gehen auch gut für Strecken >200km. Würde nur dann auf min. 80PS setzen.

Du kannst auch in der Kompaktklasse schauen - etwas teurer im Kauf und Unterhalt. Ob du einen zusätzlichen Nutzen hast halte ich für fraglich - machst aber nichts völlig falsch-

Zitat:

Habe mir letzte Woche einen Mazda 2 angeguckt mit 103 PS Baujahr 2009, 142.000 km und die einen Preis von 2800 € rausgehandelt. Der Wagen ist in einem ordentlichen Zustand nichts leckt und Bremsen und Tüv sind neu, braucht aber neue Sommerreifen und das Scheckheft fehlt und der letze Ölwechsel ist auch schon etwas her.

Kommt drauf an wie gepflegt der ist. Wenn der glaubhaft gepflegt ist, ist das ein sehr interessantes Angebot. Am Beispiel Ölwechsel: Ist der um ein paar Monate oder ein paar Tausend Kilometer überzogen... egal. Reden wir von ausgelassenen Wartungen wäre ich vorsichtig - dann würde ich auf auch sonst ausgelassene Wartung/Reparaturen tippen. Mach dir wegen den Reifen keine Sorge - kosten für den Kleinwagen mutmaßlich nicht besonders viel.

Zitat:

Nach welchen Alternativen sollte ich mich umgucken und worauf sollte ich achten?

Schau nach Massenware. Bei Kleinwagen sowas wie Corsa, Polo/Fabia/Ibiza (keine FSI oder TSI), Fiesta, Yaris usw. Alternativ deren größere Geschwister. Finger weg von Premiummarken - sind Gebraucht zu teuer und auch im Unterhalt nicht ohne.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 17. Jan. 2021 um 14:16:56 Uhr:

Franzosen und Opel Finger weg.

So ein Blödsinn. Gibt genug Leute die gute Erfahrungen mit Franzosen oder Opel gemacht haben. Habe mir auch gerade ein Opel gekauft. Bis auf Kleinigkeiten (die man bei jedem Hersteller hat) ein tolles Auto. Wenn man mit dem Image leben kann bekommt man gute Fahrzeuge mit einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 17. Januar 2021 um 17:19:20 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 17. Jan. 2021 um 14:16:56 Uhr:

Franzosen und Opel Finger weg.

So ein Blödsinn. Gibt genug Leute die gute Erfahrungen mit Franzosen oder Opel gemacht haben. Habe mir auch gerade ein Opel gekauft. Bis auf Kleinigkeiten (die man bei jedem Hersteller hat) ein tolles Auto. Wenn man mit dem Image leben kann bekommt man gute Fahrzeuge mit einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis.

So ein Blödsinn. Gibt genug Leute die schlechte Erfahrungen mit Franzosen oder Opel gemacht haben.

Und wv. Leute haben schlechte Erfahrungen mit etablierten Marken gemacht?

Sinnvoll sind Toyota Aygo (Citröen C1, Peugeot 108), Hyundai i10, Kia Picanto. In der Klasse darüber, Toyota Yaris, Mazda 2, Honda Jazz, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i20, Kia Rio.

So etwas ist nicht besonders sexy oder komfortabel aber auch risikoarm:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315807925

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301386725

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