ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für 2m Mann bis 3500 € gesucht

Erstes Auto für 2m Mann bis 3500 € gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung begonnen und benötige jetzt natürlich möglichst schnell ein Auto, um in Zukunft auch zur Arbeit zu kommen. Mein Arbeitsweg beträgt 25km, also 50km für den Hin- und Rückweg.

Da ich als Azubi noch kein Schwerverdiener bin, sollte das Auto entsprechend unterhaltsgünstig sein und mich für die nächsten drei Jahre zuverlässig von A nach B bringen können :)

Mein größtes Problem bei der Suche ist nun, dass ich mit meinen 2m Körpergröße nicht in jedes Auto reinpasse.

Bei den meisten Kleinwagen muss ich entweder den Kopf schräg halten, oder gucke mehr von oben auf die Straße, als wirklich geradeaus. Das führt dann häufig dazu dass ich z.B. manche Straßenschilder gar nicht sehen kann. Wichtigstes Kriterium bei meiner Suche ist also, dass das Auto möglichst viel Raum für den Fahrer bietet. Mit Kleinwagen hatte ich diesbezüglich bisher kaum gute Erfahrungen.

Zusammengefasst:

-bis 3500€

-soll für min. 3 Jahre halten (15t km/Jahr)

-Viel Raum für Fahrer da 2m groß

-Günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Reparaturen)

Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit einem Audi A4 Avant 2.0 B6 und einer Mercedes C Klasse W203.

Falls ihr Vorschläge habt oder noch Infos benötigt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen! :D

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

@olli27721 ich fahre beide, Zafira privat, Agila B beruflich, allerdings mit 67 PS (reicht in der Stadt locker). Die Sitzposition-/ Haltung ist im Agila minimal besser.

Bei Daihatsu fällt mir noch der Sirion ein, der auch gut Platz für den Fahrer.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. August 2021 um 17:11:40 Uhr:

@olli27721 ich fahre beide, Zafira privat, Agila B beruflich, allerdings mit 67 PS (reicht in der Stadt locker). Die Sitzposition-/ Haltung ist im Agila minimal besser.

-

Einzige Erkläung - ich hatte damals bei der Sitzprobe den Sitz nicht ganz unten - und daher ging er nicht weit genug zurück.

Aber ich bin da wg. Platzangst damals gleich wieder raus. ;)

Nicht lachen: VW up!

Sitz geht sehr tief und Sitzschienen sind sehr lang. Falls niemand auf der Rückbank sitzen muss, geht der gut:

https://www.grosseleute.de/.../

Der Kia Ceed der zweiten Generation hat für den Fahrer auch viel Platz, Mein Onkel, 1,99m groß fährt auch so einen. Müsste für das Budget machbar sein

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. August 2021 um 16:48:52 Uhr:

Also da hab ich (1,86m) aber ganz andere Erfahrungen gemacht - der Agila A könnt noch gehen - aber beim Agila B ist DEFINITIV die Sitzschiene zu kurz um da vernünftig drin zu sitzen (im Opel karl übrigens auch).

Ich will jetzt niemanden belehren, aber warum stellt man dann nicht die Rücklehne etwas weiter zurück?

Walter Röhrl ist auch 1,96m groß, und selbst der passt überall rein. Der ist auch schon in einem VW Polo GTI mit 150 PS den gestandenen Porsche-Fahrern davongefahren.

Zitat:

@Deloman schrieb am 31. August 2021 um 11:02:21 Uhr:

 

Ich will jetzt niemanden belehren, aber warum stellt man dann nicht die Rücklehne etwas weiter zurück?

-

Ganz einfach:

Ich bin keine 20 mehr und sitze am besten aufrecht.

Wie man fast im Auto liegen kann hat sich mir aber auch damals - also niemals - erschlossen.

Auch lange Etappen sind in aufrechter Sitzposition stets besser durchzuhalten - vom Rücken mal ganz abgesehen.

Und die Sitzschiene wird dadurch auch nicht länger.

Und warum soll ich mir überhaupt ein Auto kaufen, das dann eigendlich gar nicht zu meiner Größe passt - das wäre doch mehr als bescheuert.

Ich habe schon Autos nach wenigen Monaten wieder abgegeben - und zwar nur, weil mir die Pedalerie mit Winterschuhen (46/47) zu eng war - leider im Frühjahr die falschen Schuhe angehabt - im Herbst dann die Ernüchterung. ;)

Zitat:

@Deloman schrieb am 31. August 2021 um 11:02:21 Uhr:

 

Walter Röhrl ist auch 1,96m groß, und selbst der passt überall rein. Der ist auch schon in einem VW Polo GTI mit 150 PS den gestandenen Porsche-Fahrern davongefahren.

-

Walter Röhrl würde nie in einem Auto Kompromisse eingehen, das er auf Dauer fahren muss . :p

Aber der gut Walther passt selbst in einen Porsche 356, der vorne den Platz eines VW Käfers bietet :D.

"......das allererste Privatauto, das sich Röhrl einst im Alter von 21 Jahren gekauft hat, war eben ein solcher roter Porsche 356."

https://pfaffenhofen-today.de/...ischer-zwischenfall-bei-foto-shooting

Vor gut 1 Jahr erwarb er noch einen Porsche 356, diesmal allerdings mit einem 3l-Motor vom Porsche 911.

https://www.autobild.de/.../...timer-walter-roehrl-motor-16630583.html

Ich bleibe dabei, dass man mit Körpergröße > 1,95 cm in einem popeligen VW Up bequemer sitzt ;).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 31. August 2021 um 21:17:34 Uhr:

 

Ich bleibe dabei, dass man mit Körpergröße > 1,95 cm in einem popeligen VW Up bequemer sitzt ;).

-

Durchaus möglich.

Das muss man auch immer ausprobieren - das ist sehr verschieden und sagt mit der Größe des Autos selbst nix aus.

Auch hat der eine längere Beine wie der Andere.

Der Opel Karl hat z.B. viel mehr Platz für Schuhwerk als Adam und Corsa E

Corsa D und C haben viel mehr Platz an der Pedalerie z.B.

Ein Smart ForTwo ist für mich sogar üppig - der ForFour ist eine Sardinenbüchse.

Genauso kann ein Kleinstwagen mehr Platz auf dem Fahrersitz bieten als eine Mittelklasse.

Also Ausprobieren ist Pflicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. August 2021 um 17:55:27 Uhr:

Ganz einfach:

Ich bin keine 20 mehr und sitze am besten aufrecht.

Wie man fast im Auto liegen kann hat sich mir aber auch damals - also niemals - erschlossen.

Auch lange Etappen sind in aufrechter Sitzposition stets besser durchzuhalten - vom Rücken mal ganz abgesehen.

Und die Sitzschiene wird dadurch auch nicht länger.

Und warum soll ich mir überhaupt ein Auto kaufen, das dann eigendlich gar nicht zu meiner Größe passt - das wäre doch mehr als bescheuert.

Ich habe schon Autos nach wenigen Monaten wieder abgegeben - und zwar nur, weil mir die Pedalerie mit Winterschuhen (46/47) zu eng war - leider im Frühjahr die falschen Schuhe angehabt - im Herbst dann die Ernüchterung. ;)

Von liegen hat ja keiner geschrieben. Davon abgesehen ist 'liegen' nur deshalb unbequem, weil die Arme zu kurz sind, das Lenkrad zu erreichen. Allerdings pflegen große Leute auch lange Arme zu haben.

Die Sitzschiene wird zwar nicht real länger, aber indirekt schon. Durch das Entlasten der Bauchmuskeln hat man eine andere Spannung in den Beinen - das kann jeder (auch Kleine) ausprobieren. Lehne zurück stellen und dann noch versuchen, die Pedale zu erreichen.

Ich bleibe dabei, dass sich z.B. eher bei großen Füßen und Schuhen die Pedale nicht treten lassen oder ein in der Höhe justiertes Lenkrad den Blick auf den Tacho versperrt. Mir selbst gefällt die Ausgestaltung mancher Mittelkonsole nicht, da stoße ich mit dem Knie an.

Aber größenmäßig im Sitz sollte es passen, wir reden ja nicht über einen 2,05m Riesen.

Mein Fazit ist halt nur, ausprobieren, im Freundeskreis fragen und in deren Autos mal Probe sitzen. Das kostet nix, während ein Fehlkauf noch lange Ärger und Frust bereitet.

Zitat:

@Deloman schrieb am 1. September 2021 um 08:54:52 Uhr:

Von liegen hat ja keiner geschrieben. Davon abgesehen ist 'liegen' nur deshalb unbequem, weil die Arme zu kurz sind, das Lenkrad zu erreichen. Allerdings pflegen große Leute auch lange Arme zu haben.

Die Sitzschiene wird zwar nicht real länger, aber indirekt schon. Durch das Entlasten der Bauchmuskeln hat man eine andere Spannung in den Beinen - das kann jeder (auch Kleine) ausprobieren. Lehne zurück stellen und dann noch versuchen, die Pedale zu erreichen.

. . . .

Mein Fazit ist halt nur, ausprobieren, im Freundeskreis fragen und in deren Autos mal Probe sitzen. Das kostet nix, während ein Fehlkauf noch lange Ärger und Frust bereitet.

-

So lassen wir das mal stehen.

Mein Kumpel (2,03m) hat die Sitzlehne auch immer etwas schräger stehen (ich sage liegen dazu ;) ).

Dazu hat der ne Couch - die fast nur zum Liegen (man kennt die modernen Dinger mit ner Sitzflächentiefe von nem Meter) geeignet ist.

Gleichzeitig jammert der Kerl aber über Rückenschmerzen und rennt zum Orthopäden.

Angeblich sitzt er bequem - Ratschläge nimmt er nicht an.

Manchen Leuten ist eben nicht zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für 2m Mann bis 3500 € gesucht