Erstes Auto (Budget ca. 5000€)

Hallo.

Bräuchte mal einige Vorschläge mit detailierten Pro/contra argumenten bzgl. der anschaffung meines ersten PKW.

Besondere wünsche oder Ansprüche vor allem was die Optik und das "Prestige" der Marke angeht habe ich nicht, nur sollte es auf keinen Fall ein Kleinwagen mit nur 2 türen und 4 Sitzplätzen oder etwas abstoßendes wie der gute alte Ford Ka sein, bei dessem Anblick man jeden Tag neu an Augenkrebs erkranken könnte.

Brauche das Auto um von A nach B zu kommen, da ich öffentliche Verkehrsmittel einfach nicht leiden kann, auch für Langstreckenfahrten ins Ausland (1-2x/Quartal).

Haben sollte das Auto;

***5 Sitzplätze
***4 Türen
***Manuelle Gangschaltung
*Sedane-form
*Verstellbare Sitze
*5-6L/100km (Bis Maximal 8 Innerorts)
*Absoluter Sonderwunsch; Ledersitze+ Holz interieur
***In der Lage 4000KM am Stück problemlos zu überstehen/bewältigen
*Etwas breitere Bauart da ich selbst etwas Breit bin und mir nicht wie eine Sardine in der Blechdose vorkommen möchte

***= Pflicht
*= Luxus

Mir ist da Sofort der Opel Astra ins Auge gestochen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Und;

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Sieht meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht aus, aber da ich mich nicht sonderlich mit PKWs Beschäftige und nicht daran interessiert bin, einen Potenziellen Mülleimer zu kaufen, frag' ich einfach euch.

Darf auch ruhig etwas Einsteiger unfreundliches sein. Habe schließlich ungefähr 10.000 Schwarz-Kilometer unfallfrei seit meinem zehnten Lebensjahr auf dem Buckel.

Achja; Raum München

14 Antworten

Ich denke der Astra ist ein ganz gutes Exemplar, den Peugeot würde ich schon aufgrund seines Getriebe- und Kupplungsschaden nicht nehmen!😉

Ansonsten wäre vielleicht noch der Ford Focus oder vielleicht ein Skoda Octavia zu empfehlen.

Zitat:

Habe schließlich ungefähr 10.000 Schwarz-Kilometer unfallfrei seit meinem zehnten Lebensjahr auf dem Buckel.

Das musst du jetzt aber erklären!😁

LG plaustri

Fünf Sitze sind Pflicht, und Du suchst Dir einen Peugeot 207CC aus? Den kann man nichtmal mit zwei zugekniffenen Augen und extrem viel Wohlwollen auch nur annähernd als "2+2"-Sitzer bezeichnen.
Das ist ein Zweisitzer mit als Rücksitzen getarnten Ablagen hinten.
Außerdem hat er natürlich auch nur zwei Türen.
Also, was soll es denn wirklich sein?

deine Kanidaten sind aber so gar nicht Sedan!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion


deine Kanidaten sind aber so gar nicht Sedan!

Ist auch eher ein Bonus und kein Hauptmerkmal, wenn es für den selben preiß zwei Autos gibt die im grunde auf einer Augenhöhe sind, was die Qualität angeht, dann würde ich es dem Hatchback vorziehen.

@Tomato

Hatte tomaten auf den augen, war als ich den Thread eröffnet habe ziemlich müde.

Ähnliche Themen

Evtl. solltest du nochmal deine Wünsche und Anforderungen genau sortieren damit man dir hier weiter helfen kann.

Meine Wünsche sind eigentlich klar definiert, achtet man nicht auf den dämlichen Peugeot 207 den ich fäschlicherweise für einen 4 türer gehalten habe, ist eigenltich klar wonach ich suche.

Wieviel km wirst du dann im JAhr so unterwegs sein? Viel platz oder eher sportlich? Etwaiger LEistungswunsch? 5 echte Sitzplätz? absolute no-go´s? Wie alt darf er sein und wieviel runter?
Ansonsten bekomme ich für 5000€ sicher "300Modelle" wenn ich will

15000 Kilometer/Jahr wären wohl das oberste Limit, die Intention viel zu Transportieren habe ich nicht, also dürfte es auch eher Sportlich sein sofern der Platz der Mitfahrer nicht beschränkt wird, mehr als 70PS und alles darüber sollten es auch sein. Bauhjahr 2003 und drüber, am besten nicht mehr als 150.000 aufm Tacho.

Mir sind die 3 Mondeos ins Auge gefallen wobei sie deinen Verbrauch nicht wirklich sehr nahe kommen werden genau wie Vectra C die man gut dafür finden würde Mondeo & Vectra , als Sedan ist die Auswahl echt bescheiden da kommen evtl. dann noch die üblichen verdächtigen wie Octavia,Toledo, Vento(jetta) ins spiel.
Mit dem Lancer könnte man wenigstens dein verbrauchsziel schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmutz21


@Tomato

Hatte tomaten auf den augen, war als ich den Thread eröffnet habe ziemlich müde.

Ok, das kann man wohl gelten lassen. 😉

Habe gerade meine erste fahrstunde hinter mich gebracht und hätte noch einen Sonderwunsch bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man da nach einem bestimmten Fahrzeug suchen kann oder ob es bei jedem Auto, auch des selben typen/BJ individuell ist.

Also, ich habe das Auto fahren in einem alten (BJ. 92) Renault Broadway GTE gelernt, Kurze und Empfindliche Kupplung, unempfindliche Bremse die man für die volle Bremsleistung gut durchdrücken muss, und die auch eine Gangschaltung hatte, bei der man gut 10 CM nach links/rechts/vorwärts "drücken" musste um den Gang zu wechseln.

Gibt es das Heutzutage noch bei einem bestimmten Fahrzeug oder muss ich mich mit Ultraempfindlichen Bremsen die SOFORT nachdem man auch nur den Fuß an die Bremse legt abbremsen zufrieden geben? Von der Gangschaltung fang ich erst garnicht an, ich bin einfach nicht der Typ Autofahrer der den Knüppel streichelt, dass muss schnell und Hart gehen, und das Auto darf dabei nicht rummucken.

je neuer das Auto um so griffiger das bremssystem, aber da gewöhnt man sich schnell dran, ist dann eher Problem wenn man so wie ich öfter zw. Neunen, Youngtimer und oldtimer pendelt.

ich kann dir meinen saab 9000 anbieten...;-)

Ach wäre da nicht der Wunschverbrauch von max. 8 Litern und diese Option Schaltgetriebe🙄
Ich würde glatt nen 124er empfehlen.😎

Deine Antwort
Ähnliche Themen