Erstes Auto bis 3500€

HI, bin gerade dabei mir mein erstes Auto anzuschaffen. Bin jedoch noch etwas Ratlos.

Brauche das Auto für kurze Autobahnstrecken und ein wenig Stadtfahrt.

Must have:

-bis 3500€
-TÜV
-nicht zu teuer im Unterhalt und Verbrauch
-Benzin / Gas - Diesel ist mir zu teuer

Habe mir folgende Autos schon einmal rausgesucht:

-Audi A3 - vom Aussehen mein Favorit. Bei dem Preis jedoch meistens schon 180tkm und der Verbrauch etwas hoch.

A3 180tkm

A3

A3 190tkm Tüv neu

-Smart - Top im Unterhalt. Aber ist halt ein Smart 😉

Smart bj 05

Smart 165kmh

-Ford Focus - gibt es auch in einem nicht so alten Bj zu kaufen. TÜV für 150€

Ford Focus

-Opel Astra

Opel Astra 1.6 bj 04

Opel Astra 1.8 bj 04

-Toyota Corolla - hab ich leider noch nicht live gesehen, sieht er aus wie der A3?

-Mercedes A Klasse ?

Schon einmal Danke für die Beratung 😁

Beste Antwort im Thema

Ich würde persönlich kein Auto mit wenigstens 1 Jahr Rest HU kaufen

ohne gültige HU geht die Lauferei mit 5 Tageskennzeichen los, dann klappt es mit der HU nicht so wie du es dir so dachtest und und...wie ich oben geschrieben habe, ich würde als Verkäufer frisch tüven...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Moin,

Also,

Ein Smart ist eigentlich keine schlechte Wahl, aber..

So billig im Unterhalt ist der dann doch nicht, weil viele Werkstätten mit der Technik nicht so vertraut und oft überfordert sind, du kannst z.b. Kein Ölwechsel einfach so selber machen und es ist halt nur ein 2 Sitzer

A Klasse ist teuer in der Reparatur, das ganze Auto ist ziemlich verbaut, die Autos selber erstaunlich günstig im Angebot

Wie du schon selber richtig erkannt hast, würde ich ein Audi A 3 oder den Ford Focus in die engere Wahl ziehen, die Toyotas sind oft ziemlich teuer und die Ersatzteilpreise bei den Japanern bekannt hoch

Ach ja, der Astra G ist auch ein klasse Auto, oft aus Seniorenvorbesitz im gepflegtem Zustand im Angebot

Gruß aus Kassel

Hi danke für die Antwort.

Kannst du mir etwas zu dem Focus sagen den ich oben gepostet habe? der gefällt mir ziemlich gut, jeodch kann ich schlecht einshätzen ob der Preis in Ordnung ist. Mit Tüv wären es 3400€.

Kannst du den A3 auch mit hoher Kilometerzahl und entsprechendem Alter empfehlen?

Danke.

Ich habe schon Audis mit über 300000km gesehen,

für meinen A3 mit 100000km habe ich letztes Jahr 3000€ bezahlt

Der Focus hat für meinen Geschmack ein bisschen viel km drauf

Ähnliche Themen

Focus sieht gut aus. Die Laufleistung ist plausibel, einen 101PS Focus kauft sich gewiss kein Raser. Der Motor ist recht robust, die restliche Substanz müsstest du begutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Otorva

Focus sieht gut aus. Die Laufleistung ist plausibel, einen 101PS Focus kauft sich gewiss kein Raser. Der Motor ist recht robust, die restliche Substanz müsstest du begutachten.

Nein die 18 jährigen raser fahren eher mehr Golf III mit 75PS 😉

der blaue A3 is ganz schön teuer,da würde ich trotz der höheren laufleistung eher einen der anderen beiden wählen,der graue is ein modellgepflegtes & der rote sogar das ganz neuere modell

die 40.000km mehr reissens dann nicht mehr raus

richtung 200.000km wirds halt zwecks fahrwerksbuchsen,stossdämpfer interessant,solltest bei der probefahrt unbedingt ein auge,ein ohr & eine pobacke drauf haben 😉

knacken,poltern oder sonst was sollte da nix

ansonsten sind die autos recht robust,ärgerlich sind bei den ersten A3 aber oft kleinigkeiten wie wabbelige oder abgegriffene blenden,wackelige sitze,miese lackierungen auf kunststoffen oder bei satinausstattung wie bei den grauen lose türbezüge & abgewetzte sitzlehnen

nach so vielen jahren aber oft auch jammern auf hohen niveau,da gibts üblere kandidaten 😉

von den dreien finde ich jetzt den roten am besten,der blaue is mir zu alt & zu teuer,der graue hat zwar ne tolle ausstattung,wirkt aber dafür nicht gepflegt

der rote hat mit dem ofenrohr hinten raus aber schon nen gewaltigen schönheitsfehler,da würde ich mal ran horchen,ob man da was machen kann,sei es austausch oder wahrscheinlicher preisnachlass

wenns dir aber so gefällt,prüfen obs ne ABE oder eintragung dazu gibt,dann aber nix anmerken lassen & trotzdem handeln 😁

die felgen sind zwar auch geschmackssache,aber ich finde der audi macht mit den rädern & der farbe ne echt gute figur 🙂

Beim Focus wäre jetzt der Zahnriemen fällig. Da würde ich prüfen ob der schon gewechselt wurde.

Im Vergleich mit dem Focus finde ich die Audis ziemlich teuer, mir wären die den Mehrpreis nicht wert. Selbst wenn beim Focus noch der Zahnriemen gewechselt werden müsste.

Danke.
Wieso sagst du das der graue A3 sei nicht gepflegt? Woran hast du das erkannt?

Beim roten A3 ist mir das mit dem Auspuff gar nicht aufgefallen. Ist das etwas negatives mit dem Auspuff?
Finde halt, dass das Auto schon ne sehr hohe Kilometerleistung hat für den Preis. Erst recht wenn ich sehe das der Focus einiges weniger drauf hat und genau so viel kostet.
Vom Aussehen finde ich den auch spitze.

Das schlechte ist, ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos und deren Technick😁

@Backbone23 Wie hast du das erkannt dass der fällig ist?

Ich weiß das eben. 😉

Das Wechselintervall ist alle 8 Jahre oder alle 160.000 km. Das steht in den Wartungsplänen, die du hier findest: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Bei dem 1.6er handelt es sich um einen Duratec 16V.

Gut zu wissen, das werde ich dann auf jeden Fall ansprechen.

Ford Focus

HI kann mir jemand noch etwas zu dem Ford sagen? Sieht eigentlich ganz gut aus und hat wenige Kilometer drauf. Hat aber Flecken auf den Vordersitzen und TÜV anscheinend keinen mehr :S

Der andere Focus ist schon verkauft.

Moin,

tja, ohne HU bekommst du den auch nicht zugelassen

wird schon seine Gründe haben wenn der Verkäufer keine machen will und ihn bevorzugt in den Export geben will, ganz komisches Angebot....

Gruß aus Kassel

Ich würde persönlich kein Auto mit wenigstens 1 Jahr Rest HU kaufen

ohne gültige HU geht die Lauferei mit 5 Tageskennzeichen los, dann klappt es mit der HU nicht so wie du es dir so dachtest und und...wie ich oben geschrieben habe, ich würde als Verkäufer frisch tüven...

Deine Antwort