Erstes Auto bis 2000 Euro

Hallo, meinen Führerschein habe ich jetzt schon fast fertig und suche deswegen nach einem geeignetem Wagen. Große Erwartungen für so einen Preis habe ich nicht, aber dafür ein paar Vorraussetzungen:

Ich bin 1.95 und ich habe keine Lust eingeengt zu sitzen.
Benziner.
Über 70 PS, da ich viel Autobahn fahren werde und beim LKW überholen nicht ins schwitzen kommen will (lieber über 80).
Höchstverbrauch von maximal 9-9,5L
Mindestens 3/4 Jahr Tüv, damit ich die Möglichkeit habe etwas Geld anzusparen, wenn ich später für den Tüv etwas reparieren müsste (natürlich, gerne mehr).

Sonst natürlich das übliche: d.H zuverlässig soll der sein, Ersatzteilversorgung günstig, da ich noch ein armer Schüler mit einem Nebenjob bin.

Marken Präferenzen sind auch keine vorhanden, aber würd mich freuen wenn es nicht umbedingt ein 0815 Anfängerauto ist, damit die Versicherung nicht so extrem teuer wird.
Würde mich sehr über konkrete Vorschläge freuen, meine PLZ ist 65929 und ich wäre bereit maximal 50KM bis zum Wagen zu fahren.

Dankeschön!

15 Antworten

Alternativ wagen auf eltern "anmelden und zulassen", paar jâhrchen fahren, dann übertragen lassen.
Machen wohl nicht mehr viele versicherer mit, die kravag machte es noch, konnte die sf quasi mitnehmen,
war aber am anfang dennoch etwas teurer weil der rabatt anders berechnet/zugeteilt wurde. Es waren dann paar
Prozent mehr als sie normal für sf klasse x berechnen. Das hat sich jetzt aber auch erledigt und bin
bei denen jetzt auch normal eingestuft.

Dein alter und das du den lappen erst so kurz hast macht es so teuer, garage, wohneigentum usw usf.
macht zwar alles bissel was aus, war eben aber selbst überrascht wie mit alter und wie lang man den lappen
Hat Pro jahr deutlich runter geht im beitrag, alles mit sf1/2.. sprich früherschein neuling und der
Check 24 Rechner spuckt dir über 1700€ aus, 17 jahre lappen ab 750€ ohne jetzt zugriff auf einen anderen
Pkw angegeben zu haben...

Mein rat daher nochmal, redet mal mit eurer versicherrung, ggf. Wie oben erwähnt, mit nen paar
Jährchen lappen, fahrpraxis und ggf noch paar sf klassen mitnehmen( kann nicht vorrausehen
Ob und wie das in zukunft noch möglich sein wird, bei mir war es vor etwa 5 jahren schon nicht mehr
So einfach) und für deinen nächsten Wagen komplett auf dich angemeldet und versichert wird es preiswerter..

Ob sich das aber aktuell lohnt, also halter und versicherer deine eltern und du hauptsächlicher fahrer,
müsstet ihr erfragen/rechnen.

Deine Antwort