1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ersatzteilpreise

Ersatzteilpreise

Hallo Nutzfahrzeuggemeinde,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Ersatzteilpreise der großen LKW Hersteller im Vergleich so findet.

Wer ist denn da teuer und wer nicht?

18 Antworten

Hallo,
im Vergleich Mercedes - Iveco, sind bei Iveco die ersatzteile deutlich teurer. Der extreme Preisunterschied ist besonders bei Verschleissteilen, wie Bremsbeläge zu bemerken.
Aber naja, dafür sind se eben in der Anschaffung günstiger.

Gruß
Lars

Mercedes und MAN sind glaub die billigsten, Iveco Scania und glaub auch Volvo sind recht teuer.

Was die Bremsbeläge angeht, die von Mercedes sind die gleichen wie die von Iveco, jedenfalls wenn man Knorr Bremssättel hat.

Ich dachte immer, die ersatzteilpreise sind ein heiss diskutiertes thema. ich bin etwas verwundert, dass hier so wenige antworten???

Die Teile der Hersteller sind alle als Frechheit zu bezeichnen. MAN ist (jedenfalls bei Busteilen) so teuer, das ist nicht zu glauben. Aber zum Glück packt MAN die Sachen nur in ihre eigenen Kartons und lässt die Bezeichnungen der Hersteller drauf. Da bekommt man die Teile oft für ein Bruchteil des MAN-Preises, manchmal bis zu einem Zehntel.

Ich wundere mich wirklich.
Da hört man immer, die Preise für Ersatzteile sind ein riesen Thema. Und keiner hat was dazu zu sagen???

Warum sollte das ein Riesenthema sein? Wer ein bischen Ahnung hat, kauft keine Original-Ersatzteile! Bremsenteile, Ventile, Filter usw, gibts woanders wesentlich preiswerter!
Wer kauft schon Pflaster in der Apotheke?😁

wir kaufen bei europart, winkler usw. die hersteller sind die selben, bei denen MAN, daimler etc. einkaufen*g* die scandinavier sind teuer, iveco dito. MAN und daimler sind günstiger. liebe grüße, annette

unser fuhrparkleiter sagt immer:egal was kostet:MACHEN (lassen)

aber er hat sowieso keine ahnung von bussen.

unser bus ist glaube ich ein abschreibungsobjekt

grüßle willi

Zitat:

Original geschrieben von PoGo-Fahrerin

wir kaufen bei europart, winkler usw. die hersteller sind die selben, bei denen MAN, daimler etc. einkaufen*g* die scandinavier sind teuer, iveco dito. MAN und daimler sind günstiger. liebe grüße, annette

Europart und Winkler recht und gut, Winkler verkauft auch Orginalteile, aber da wo Europart draufsteht das ist nicht dasselbe was die Hersteller verbauen. Über die Passgenauigkeit von Europart teilen freu ich mich jedes mal. Das was die Teile billiger im Einkauf/Verkauf sind brauch ich länger um sie einzubauen oder bis sie erst mal passen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Europart und Winkler recht und gut, Winkler verkauft auch Orginalteile, aber da wo Europart draufsteht das ist nicht dasselbe was die Hersteller verbauen. Über die Passgenauigkeit von Europart teilen freu ich mich jedes mal. Das was die Teile billiger im Einkauf/Verkauf sind brauch ich länger um sie einzubauen oder bis es erst mal passen.

Hallo,

so ist es,
ich gebe zoker Recht!
Ich kaufe sehr viel bei Winkler, und bin damit zufrieden. Luftventile kann man auch beruhigt bei Europart......usw kaufen.
Ich versuche immer erst die Teile bei einem Zuliefer zu kaufen, bevor ich bei Mercedes, MAN, Iveco, Renault usw kaufe.
Was auch ein wichtiger Punkt ist, die Versandkosten. Das DPD Zentrallager ist nicht weit weg von uns, und so kommen die immer gegen 8 Uhr, da lasse ich viel schicken, ohne Mehrkosten. Die Tour von Winkler würde uns erst nach dem Mittagessen erreichen.

Gruß Ronald

Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei MAN die Ersatzteilpreise durchaus bezahlbar sind. ( bei Bussen weiß ich nicht )

Zitat:

Warum sollte das ein Riesenthema sein? Wer ein bischen Ahnung hat, kauft keine Original-Ersatzteile!

Nee, wer Ahnung hat kauft bestimmte Teile bei Europart und bestimmte Teile bei MAN. Bei uns werden Teile die den Kraftstrang oder Bremse betreffen ( Belege, Scheiben, Tommeln...) nur bei MAN gekauft, weil es schon Qualitätsunterschiede giebt. Bei Teilen die MAN bei Wabco oder Knorr kauft, kann man auch zu Europart gehen, genauso bei Betriebsstoffen oder wenn du mal ne Lampe brauchst. Wobei auch dort der Preisunterschied fast nicht ins Gewicht fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei MAN die Ersatzteilpreise durchaus bezahlbar sind. ( bei Bussen weiß ich nicht )

Nee, wer Ahnung hat kauft bestimmte Teile bei Europart und bestimmte Teile bei MAN. Bei uns werden Teile die den Kraftstrang oder Bremse betreffen ( Belege, Scheiben, Tommeln...) nur bei MAN gekauft, weil es schon Qualitätsunterschiede giebt. Bei Teilen die MAN bei Wabco oder Knorr kauft, kann man auch zu Europart gehen, genauso bei Betriebsstoffen oder wenn du mal ne Lampe brauchst. Wobei auch dort der Preisunterschied fast nicht ins Gewicht fällt.

Hallo,

also das mit den Bremsenteilen kann ich so nicht nachvollziehen. Wir haben bei MB den höchsten Rabatt den man bekommen kann, aber Winkler liegen da noch darunter vom Preis.
Und Luftteile kaufen doch alle Hersteller z.B. bei Wabco, Knorr usw zu. Warum dann nicht dort kaufen, oder bei einem ihrer Dealer.

Gruß Ronald

Mit den Knorr- und Wabcoteilen habe ich so ja auch geschriben.
Ich weiß nicht wie das bei MB ist. Aber bei MAN sind die Preisunterschiede nicht besonders groß. ( es sei denn man geilt sich an 15 € pro Scheibensatz auf ) Aber die Teile von MAN halten halt länger, besonders wenn man ohne Retarder mit Gewicht unterwegs ist. ( bezogen auf Bremsscheiben, Trommeln u.s.w. )

Winkler kenne ich jetzt nicht. ( muss ich zugeben, kann ich nicht beurteilen. ) Ist halt ein Erfahrung die ich gemacht habe. Es ist ja so, das z.B. MAN eine Menge Teile bei Europart kauft und umgekehrt. Muss man von Fall zu Fall schauen. Aber pauschal Originalteile zu verteufeln ist Quatsch.

Gruß Tonmann

Hallo,

@ Tonmann, ich will doch dein Posting nicht in Frage stellen.

Gruß Ronald

Deine Antwort