ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ersatzlichten ?

Ersatzlichten ?

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:39

Mein Belch hat das Exterieur licht und Sicht pakket.

Sie erklärten mir, daß, wenn ein Licht erlöschen würde, eins der anderen Lichter es ersetzen würde.

Ich bin immer neugierig. Heute entfernte ich ein Paar der Lichter, um zu sehen, was geschieht.

Ich entfernte a Blinker vorne, Blinker hinter und das rechte Rücklicht.

Nicht gleichzeitig, eins nach dem anderen.

Nichts geschieht. Ich sehe nur eine Mitteilung, daß ein Licht Defekt ist, aber die anderen Lichter tun nichts.

Machte ich einen Fehler?

Dennis (NL)

123 Antworten

Hallo Dennis,

ein Scherz, oder?

Natürlich kannst du die Blinkerbirne vorne links entfernen, als Ersatz kannst du immer noch mit rechts blinken - hoffe nur alle anderen Verkehrsteilnehmer verstehen das dann :)

Gruß

der domai

Zitat:

Original geschrieben von domai

Hallo Dennis,

ein Scherz, oder?

Natürlich kannst du die Blinkerbirne vorne links entfernen, als Ersatz kannst du immer noch mit rechts blinken - hoffe nur alle anderen Verkehrsteilnehmer verstehen das dann :)

Gruß

der domai

Nein, ein Scherz ist das nicht...die Funktion gibt es tatsächlich...nur könnte ich mir vorstellen, dass die "Ersatz-Funktion" nur dann funktioniert, wenn die defekte Birne noch in der Fassung sitzt...das System checkt dan wohl anhand der Spannung, ob Abweichungen von der Regel vorliegen...und ersetzt dann die die defekte Birne "hilfsweise" durch andere Birnen (welche dies konkret sind, weiss ich so aus dem Kopf auch nicht...dürfte aber mindestens für Heckbeleuchtung und Bremslicher gelten...ob's evtl. auch in der Anleitung steht?)

Gruß

starke Sache, eine Lichterrenundanz war mir neu. Meine in der Anleitung nichts darüber gelesen zu haben. Was der B nicht alles hat...;)

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:24

O.K., es sollte nur für die Blinker arbeiten.

Leider hat die Freundlichen mir erklärte, daß es auch für die Rück und bremslichte funktionieren würde.....man kan nicht alles wissen.....

http://www4.mercedes-benz.com/.../N21AB2.html#N20328

Meldung : "Blinker vorne links Ersatzlicht aktiv"

"Das rechte vordere Blinklicht ist defekt. Eine andere Lampe übernimmt die Funktion."

Aber dieses arbeitet nicht so. Ich erhalte nur eine Mitteilung, keinen Ersatzlichten. Welches Licht sollte den Blinker ersetzen? Parklicht, Abblendlicht, fernlicht oder Nebelscheinwerfer ?

Dennis (NL)

Ich glaube weiterhin, die defekte Birne muss in der Halterung bleiben, sonst geht's nicht...geht aber alles nur mit dem Licht- und Sichtpaket!

Hier ein Auszug aus der Online-Anleitung der B-KLasse:

"Fahrzeuge mit Exterieur Licht- und Sichtpaket*:

Wenn eine der folgenden Lampen ausfällt, übernimmt eine andere Lampe ihre Funktion:

- Blinker

- Bremslicht

- Standlicht

- Rücklicht

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:47

Insoweit ich weiß, mißt das Auto den Strom durch die Birne.

Es gibt keine Weise, zu entdecken, wenn die Birne oder nicht anwesend ist.

Das würde eine Weise erfordern zu messen, oder die Birne im halter ist.

Und es würde einen zweiten Zustand addieren, "die birne sind vorhanden aber Defekt" und "die birne is nicht da".

Der Effekt der "Birne nicht vorhanden" und "Birne Defekt" ist derselbe, kein Licht.

Es würde auch mehr Leitungen erfordern, die von der halter kommen. Ich kann ungefähr nur sechs Leitungen sehen.

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:51

Dieses ist auch falsch, das rucklicht sollte sein:

Rücklicht P 5 W

Meine ist ein duplo birne 21W/5W.

HALLO ALLE MIT EINANDER.

BEI MEINEM 211ER BLINKT VORNE DER PASSENDE NEBELSCHEINWERFER UND BEIM BREMSLICHT SCHALTET DAS BREMSLICHT KOMPLETT AUF DIE UNTERE LEUCHTENREIHE;

WAS BEI MEINEM B180 GESCHIEHT HABE ICH NOCH NICHT ERLEBT:

MFG DORA

Themenstarteram 30. November 2006 um 9:23

Ich habe vom Händler gehört.

Diese Funktion ist nicht auf der B-Klasse vorhanden.

Es sollte nicht im Handbuch sein.

Ich bin wirklich enttäuscht. Ich mochte diese Eigenschaft wirklich , weil sie das Auto sicherer macht.

Es ist traurig, daß es eine Fehler in der Website, im Handbuch und in den Informationen vom Händler gibt.

Dennis (NL)

Zitat:

Original geschrieben von deheld

Ich habe vom Händler gehört.

Diese Funktion ist nicht auf der B-Klasse vorhanden.

Es sollte nicht im Handbuch sein.

Ich bin wirklich enttäuscht. Ich mochte diese Eigenschaft wirklich , weil sie das Auto sicherer macht.

Es ist traurig, daß es eine Fehler in der Website, im Handbuch und in den Informationen vom Händler gibt.

Dennis (NL)

Dann bist du mir auch nicht böse, weil ich es für einen Scherz hielt :)

Gruß

der domai

Zitat:

Original geschrieben von deheld

Ich habe vom Händler gehört.

Diese Funktion ist nicht auf der B-Klasse vorhanden.

Es sollte nicht im Handbuch sein.

Ich bin wirklich enttäuscht. Ich mochte diese Eigenschaft wirklich , weil sie das Auto sicherer macht.

Es ist traurig, daß es eine Fehler in der Website, im Handbuch und in den Informationen vom Händler gibt.

Dennis (NL)

Sollte dem tatsächlich so sein, dass diese Funktion nicht vorhanden ist (trotz ext. Licht- und Sichtpaket) dann wäre die technische Beschreibung und die Bedienungsanleitung tatsächlich falsch...glauben kann ich dies (noch) nicht...überprüfen will ich es aber (freiwillig) auch noch nicht...

Vielleicht kann hier einer unserer Experten noch einmal etwas Verbindliches zu diesem Thema schreiben?!?

Gruß

Da bin ich nun aber mal gespannt. Dachte ja auch bis jetzt das sich Blinker, Brems- und Rücklicht im Notfall gegenseitig ersetzen. Ist ja auch in der Betriebsanleitung so beschrieben und eigentlich bei hochpreisigen Fahrzeugen Standard.

Allerdings steht weiter unten bei den verwendeten Lampen für Rücklicht 5Watt. Damit ist für mich so gut wie sicher, dass 'deheld' (leider) recht haben wird. An sonsten hätte da auch eine 21Watt Lampe verbaut sein müssen, die nur auf die Helligkeit einer 5Watt Lampe gedimmt wird.

nette Grüße

Uwe

Hallo,

deheld hat geschrieben das seine Birne eine 5W sein soll,

aber eine 21/5 W ist.Wenn man die Kombibirne entfernt,

kann nichts gedimmt werden.

Wenn aber ein Glühfaden durchbrennt ,kann der andere

"Einspringen".

Es macht also schon einen Unterschied ob man die Birne

entfernt,oder ein Glühfaden defekt ist.

Ich kann mir vorstellen,das sich in Autos ohne

Exterieur Licht- und Sichtpaket nur eine 5W Birne befindet.

In der Betriebsanleitung steht für

Fahrzeuge mit Exterieur Licht- und Sichtpaket*:

Wenn eine der folgenden Lampen ausfällt, übernimmt eine andere Lampe ihre Funktion:

*

Blinker

*

Bremslicht

*

Standlicht

*

Rücklicht

Wenn ein gekaufter Gegenstand eine wichtige zugesagte

Eigenschaft nicht hat,wäre der Kaufvertrag ungültig!?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das DC so "Dumm"

ist.

Mein B hat das o.a.Exterieur Licht- und Sichtpaket und die

Vorteile wurden mir vom Freundlichen schmackhaft gemacht.

Gruß perry2

am 1. Dezember 2006 um 7:55

Hi Perry,

das ist genau das, was ich weiter oben auch beschrieben habe...ich glaube auch, dass die defekte Birne in der Halterung sein muss, damit die Funktion der "Ersatzbeleuchtung" gewährleistet ist!

Ich glaube auch nicht, dass die Funktion nicht "funktioniert"...vielleicht kann uns ja jemand verbindlich "aufklären" :)

Deine Antwort