ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Toyota Yaris Verso gesucht

Ersatz für Toyota Yaris Verso gesucht

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:03

Hallo,

nachdem unser geliebter Toyota Yaris Verso leider ein Totalschaden ist, wird ein Ersatz gebraucht.

Was wir an ihm als Familie immer geschätzt haben, war die Sitz-/ Raumhöhe mit guter Übersicht und Variabilität des Innenraumplatzes bei geringer Größe und die Zuverlässigkeit (es waren kaum Reparaturen nötig).

In dieser Hinsicht möchten wir uns daher nicht verschlechtern. Auch hinten soll ein Erwachsener noch gut sitzen können ohne Beklemmungen zu bekommen. Das Kofferraumvolumen ist nicht so wichtig, wenn die Rücksitze auch flexibel sind.

Wichtig ist inzwischen (da ein Rückenleiden besteht) auch, dass es eine gute Federung gibt. Was das Fahrgefühl betrifft war der Yaris Verso ausbaufähig:) Es war auch, je nach Geschwindigkeit, eine gewisse Motorvibration/ dröhnen spürbar. Das sollte beim neuen Auto am besten nicht mehr sein. Was das Fahrgefühl betraf gefällt der VW Caddy von Bekannten gut. Der ist uns aber eine Nummer zu groß. Kombis sind auch raus, da zu tief in der Sitzhöhe.

Es soll ein Gebrauchter sein, da nicht so viel Budget da ist (maximal 12000 Euro), bei möglicht wenig Kilometern, dass Auto muss uns wieder möglichst lang erhalten bleiben. Der Yaris Verso war sehr günstig im Unterhalt. Das wäre auch weiterhin schön.

Benzin oder Diesel ist offen. Gefahren wird viel städtisch aber auch öfter im Monat mal Touren a 2h bzw. Urlaub mit dem Auto.

Eigentlich mag ich keine SUV, ich will ja nicht auf Safari. Aber wenn man etwas höheres möchte, scheint man da im Moment ja nicht ganz drum herum zu kommen. In den Blick genommen haben wir Citroen C4 Picasso, Opel Mokka, Skoda Yeti, Kia soul und Fiat 500L. Wobei der mir eher wie ein Luxus Zweitwagen erscheint. Aber vielleicht täuscht das ja auch.

Testberichte fallen ja schonmal unterschiedlich aus. So hab ich beispielsweise beim Mokka gelesen er wäre hinten eng. Daher frage ich mal hier. Wie schätzt ihr das ein, was käme vielleicht auch noch in Frage? Unser bisheriges Auto zeigt, die Optik ist nicht entscheidend :)

Viele Grüße

Sandra

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe den Mokka auch als eng empfunden. Ich würde Citroën Berlingo uÄ mal ansehen. Oder den Dacia Lodgy.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:14

Danke für die Bestätigung zum Mokka.

Dacia möchte ich nicht so gerne. Die scheinen mir, den Chrashtests nach zu unsicher.

Der Berlingo gefällt mir grundsätzlich, ist nur schon was lang. Großartig über 4m sollte das nicht werden, bleibt aber im Kopf.

Zitat:

@SasaD schrieb am 19. Juli 2021 um 15:14:35 Uhr:

Danke für die Bestätigung zum Mokka.

-

Der Mokka ist auch nicht viel größer als ein Corsa. ;)

Ich habe den auch hauptsächlich wg. Rücken und Knie.

Daher waren auch die AGR-Sitze mir wichtig.

Muss aber sagen, das der Mokka doch recht straff gefedert ist - daher sollstest Du vielleicht wg. Federung sowieso mehr was anderes nehmen.

Allerdings geht Federung auch wieder etwas mit Radstand einher und hochwertigeren Fahrzeugen und Du wirst da besser ne halbe Nummer größer was finden. Dann allerdings auch älter.

Mazda CX3 ist auch eng - sogar enger als Mokka.

Ich würde ruhig nach Hyundai Tucson oder Kia Sportage suchen und Probe fahren.

Was ist mit einem älteren Toyota RAV4 ??

Bis 4m mit viel Raum für Passagiere = Honda Jazz. Um das Budget aber wohl das Vorgängermodell

https://www.google.de/.../...buechse-innen-s-klasse-a-1190339-amp.html

Zitat:

@SasaD schrieb am 19. Juli 2021 um 15:03:23 Uhr:

.... Es war auch, je nach Geschwindigkeit, eine gewisse Motorvibration/ dröhnen spürbar. Das sollte beim neuen Auto am besten nicht mehr sein.

... Was für ein Motor war/ist das?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:19

@olli27721

Das mit der Größe ist an sich ja nicht das Problem. Der Yaris Verso ist mit seinen ca. 390cm ja auch ein Kleinwagen. Kommt halt auch auf die Bauweise, Raumaufteilung an fürs Platzgefühl.

Danke für den Radstand Hinweis. vielleicht dann doch etwas größer werden. Muss ich dann mal ausprobieren, was mir schon zu viel ist. Wenn größer, wäre ich aber eher wieder bei was kastigerem mit mehr Fensterfronten für bessere Sicht und das luftigere Raumgefühl :)

Da wären die Berlingo, Rifter, Proace Vity und Combo life ja scheinbar fast gleich. Und über 4400cm wie der Rav4 ist mir dann doch zu groß.

@CivicTourer

Klingt ja gar nicht schlecht :)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:15:34 Uhr:

Zitat:

@SasaD schrieb am 19. Juli 2021 um 15:03:23 Uhr:

.... Es war auch, je nach Geschwindigkeit, eine gewisse Motorvibration/ dröhnen spürbar. Das sollte beim neuen Auto am besten nicht mehr sein.

... Was für ein Motor war/ist das?

Gab's den nicht nur mit der 87 (meine ich) PS Motörchen? Laut und wenig Leistung.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:32

@Alexander67 Benziner 1.5, 77kw, 105PS

OK, sorry für meine Unwissenheit

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:31:21 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:15:34 Uhr:

.... Es war auch, je nach Geschwindigkeit, eine gewisse Motorvibration/ dröhnen spürbar. Das sollte beim neuen Auto am besten nicht mehr sein.

...

Gab's den nicht nur mit der 87 (meine ich) PS Motörchen? Laut und wenig Leistung.

Anscheinend nicht.

Siehe Antwort.

Zitat:

@SasaD schrieb am 19. Juli 2021 um 19:32:08 Uhr:

@Alexander67 Benziner 1.5, 77kw, 105PS

Mein Gedanke ging in die Richtung Hybrid oder nicht.

Weil die Toyota Hybridachse doch sehr laufrühig ist.

Wenn da "gewisse Motorvibration/ dröhnen spürbar" sind, ....

Es gab ja durchaus einen Nachfolger für den Yaris Verso und zwar den Verso S gab es auch Baugleich von Subaru als Trezia.

Kann es beim Raumangebot aber nicht ganz mit dem Yaris Verso aufnehmen und wurde nur sehr selten verkauft.

Außerdem gab es noch den Urban Cruiser, ebenfalls kein großer Erfolg.

Kia Soul finde ich optisch ja auch sehr ansprechend, ist aber wohl eher sportlich hart abgestimmt und Verbrauch ist auch recht hoch.

In Europa werden leider schon lange keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr angeboten. Die SUVs sind viel ineffizienter in Sachen Raumausnutzung, viel weniger Innenraum.

Toyota Verso-S wäre am naheliegendsten. Subaru Trezia ist baugleich, nur anderer Name.

Daihatsu Materia, Kia Venga, Hyundai ix20, Ford B-Max, Fiat 500L. Wen es etwas größer sein darf Honda FRV und die kurzen Versionen von C4 Picasso, Renault Scenic und Ford C-Max.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:04

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:49:44 Uhr:

Es gab ja durchaus einen Nachfolger für den Yaris Verso und zwar den Verso S gab es auch Baugleich von Subaru als Trezia.

Kann es beim Raumangebot aber nicht ganz mit dem Yaris Verso aufnehmen und wurde nur sehr selten verkauft.

Außerdem gab es noch den Urban Cruiser, ebenfalls kein großer Erfolg.

Kia Soul finde ich optisch ja auch sehr ansprechend, ist aber wohl eher sportlich hart abgestimmt und Verbrauch ist auch recht hoch.

Ok, dann sind die schon mal raus, danke. Den Verso S habe ich auch schon mal gesehen und direkt gedacht, das ist mir zu eng, dass deckt sich ja dann mit meinem Eindruck.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:19

Zitat:

@Supercruise schrieb am 20. Juli 2021 um 00:44:13 Uhr:

In Europa werden leider schon lange keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr angeboten. Die SUVs sind viel ineffizienter in Sachen Raumausnutzung, viel weniger Innenraum.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich denke daher wirklich ich werd was größeres suchen.

Was ich gestern beim Fußweg zur Arbeit gesehen habe was mir von dem was hier an Autos rumgeisterte gesehen habe und gefiel war der c4 Picasso, Opel crossland und der 500l.

Wobei der 500l dabei am Raumeffizientesten aussah. Die sind dann also schon mal auf der Favoritenliste. Zusammen mit dem Berlingo und seinen Ablegern. Der Proace City wäre mir ja noch lieber, da Toyota aber der ist zu neu und somit zu teuer.

Hat hier wer einen davon? Gibts da orgendwelche bekannten Schwachstellen?

Am We gehts dann mal ins Autohaus zum Lifetest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Toyota Yaris Verso gesucht