ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen mit Mondeo MK3 2.0l TDCI mit 115PS als Zugpferd?

Erfahrungen mit Mondeo MK3 2.0l TDCI mit 115PS als Zugpferd?

Themenstarteram 11. März 2012 um 22:32

Moins

Wer von euch fährt so ein Teil mit nem Wohnwagen hinten dran? Würde mich mal interessieren, ob der Wagen ausreicht und wie eure Erfahrungen so im Gespann mit dem Wagen sind.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Die 900 kg können nicht sein, selbst mein Golf 3 Cabrio mit 75 PS darf schon 1200 kg ziehen. Was die Paranoia mit der Fahrbarkeit angeht verstehe ich langsam echt nicht mehr was hier abgeht. Bei einem 115 PS Turbodiesel ist man in so ziemlich allen Lebenslagen souverän unterwegs. Der Mondeo ist auch recht lang und fährt sich noch ruhiger als mein Cabrio. An dem habe ich übrigens öfter mal unseren 1100 kg Wohnwagen hängen und es zieht den problemlos! 80 km/h hält es selbst an Steigungen, in der Schweiz sind wir eine Passstraße mit 16% Steigung hochgefahren, durch die dann doch geringe Leistung und wegen der Kurven waren aber nicht mehr als 40 km/h drin. Für mich gibts keine bessere Kombination als Cabrio mit Wohnwagen. :)

Manche tun hier so, als ob mal gleich ne G-Klasse, zur Sicherheit gleich den G55 AMG braucht um nen kleinen Wohnwagen zu ziehen... Ich lass mich darüber aber jetzt nicht mehr aus, sonst muss der Admin meinen Kommentar löschen... :D

auf www.zugwagen.info kann man sehen wie tauglich sein Gespann ist. Die Angaben sind zwar erstmal wenig aussagefähig, aber um z.B. sein altes Auto mit dem neuen zu vergleichen ist sie brauchbar.

Viel wichtiger als irgendwelche Leistungswerte ist es das Gespann genau zu kennen. Zu wissen, was geht und was nicht. Wie man auch mal rückwärts um ne Ecke abbiegt und ab wann der Wohnwagen wegen zu hoher Geschwindigkeit und Seitenwind nervös wird. Das hat nix mit dem Zugfahrzeug zu tun, sondern mit Erfahrung und Feingefühl. Und zur Not lieber nen Tick "zu langsam" fahren als den WW auf der Autobahn in Stücken aufsammeln zu müssen. Wie heißts so schön: Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2012 um 6:39

Welcher Wohnwagen denn? Wie schwer?

Der darf ja eh nur 900kg gebremst ziehen je nach Ausstattung.

Auf jeden Fall wirds keine schöne Fahrerei mit dem Auto.

Hallo,

als erstes ist wichtig welche zulässige Anhängelast in den Fahrzeugpapieren Deines Zugwagens steht. Diese Daten solltest Du mit dem zu ziehenden Anhänger unter Berücksichtigung des Gesamtzuggewichtes und auch der Stützlast abgleichen.

Normalerweise sind da ja die Diesel den Benzinmotoren überlegen, zumindest fahren sich gleichstarke Diesel einfacher als Benziner.

Ich habe mit meinem Passat TDI und 90 PS wohl in den vergangenen 15 Jahren an die 70 TKM mit einem 1200 kg schweren Wohnwagen zurückgelegt. Als ich den Passat verkauft habe hatte er 315.000 km auf der Uhr. Die letzte Reise mit diesem Wohnwagengespann ging nach Slowenien und wir sind auf der Hinfahrt über die Großglockner Hochalpenstraße gefahren.

Mit meinem jetziger Jetta TDI mit 105 PS werde ich hoffentlich genauso problemlos alle Urlaubsfahrten meistern können. Habe aber erst eine Reise im Oktober 2011 nach Ungarn unternommen. Da sind wir ca. 1700 km mit Hänger gefahren, überwiegend Autobahn immer so zwischen 90 und 110 km /h.

Gruß Peter

Themenstarteram 12. März 2012 um 9:57

Anhängelast bei dem Wagen sind 1800 kg bei 75 kg Stützlast.

Der Wohnwagen wiegt ja nur 1080 kg.

Mein jetziger Scorpio hatte da Bergauf auch schon zu kämpfen.

Mal abgesehen von dem fenomenalen Spritverbrauch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Anhängelast bei dem Wagen sind 1800 kg bei 75 kg Stützlast.

Der Wohnwagen wiegt ja nur 1080 kg.

Mein jetziger Scorpio hatte da Bergauf auch schon zu kämpfen.

Mal abgesehen von dem fenomenalen Spritverbrauch. :D

Mit 1080 Kilo ?

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:50

ja lt. Papiere schon. Ich schätze aber mal so um die 1,1 t.

am 12. März 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Welcher Wohnwagen denn? Wie schwer?

Der darf ja eh nur 900kg gebremst ziehen je nach Ausstattung.

Auf jeden Fall wirds keine schöne Fahrerei mit dem Auto.

wo steht das denn? ab 2,0L dürfen die Mondeos 1800KG dranhängen...

am 12. März 2012 um 19:55

Sicher?

Ich hab das bei den "alten" anders in Erinnerung wenns ein Automatik mit Ghia-Austattung ist.

Die 900 kg können nicht sein, selbst mein Golf 3 Cabrio mit 75 PS darf schon 1200 kg ziehen. Was die Paranoia mit der Fahrbarkeit angeht verstehe ich langsam echt nicht mehr was hier abgeht. Bei einem 115 PS Turbodiesel ist man in so ziemlich allen Lebenslagen souverän unterwegs. Der Mondeo ist auch recht lang und fährt sich noch ruhiger als mein Cabrio. An dem habe ich übrigens öfter mal unseren 1100 kg Wohnwagen hängen und es zieht den problemlos! 80 km/h hält es selbst an Steigungen, in der Schweiz sind wir eine Passstraße mit 16% Steigung hochgefahren, durch die dann doch geringe Leistung und wegen der Kurven waren aber nicht mehr als 40 km/h drin. Für mich gibts keine bessere Kombination als Cabrio mit Wohnwagen. :)

Manche tun hier so, als ob mal gleich ne G-Klasse, zur Sicherheit gleich den G55 AMG braucht um nen kleinen Wohnwagen zu ziehen... Ich lass mich darüber aber jetzt nicht mehr aus, sonst muss der Admin meinen Kommentar löschen... :D

auf www.zugwagen.info kann man sehen wie tauglich sein Gespann ist. Die Angaben sind zwar erstmal wenig aussagefähig, aber um z.B. sein altes Auto mit dem neuen zu vergleichen ist sie brauchbar.

Viel wichtiger als irgendwelche Leistungswerte ist es das Gespann genau zu kennen. Zu wissen, was geht und was nicht. Wie man auch mal rückwärts um ne Ecke abbiegt und ab wann der Wohnwagen wegen zu hoher Geschwindigkeit und Seitenwind nervös wird. Das hat nix mit dem Zugfahrzeug zu tun, sondern mit Erfahrung und Feingefühl. Und zur Not lieber nen Tick "zu langsam" fahren als den WW auf der Autobahn in Stücken aufsammeln zu müssen. Wie heißts so schön: Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht...

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:09

Ja 900 KG ist Unsinn. Es sind 700 Kg Ungebremst und 1800 Kg Gebremst. Es ist kein Ghia und es ist n Schaltgetriebe drin. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass hier ständig einem versucht wird zu vermitteln, dass man sich am besten n Q7 oder so kaufen muß. Kann aber nicht jeder. Ich fahre ja schon 2 Jahre mit unserem Wohnwagen hinten dran. Allerdings ist es jetzt (noch) ein Ford Scorpio 2,3l Benziner mit 147 PS. Es ist ja nicht so, dass er es nicht schafft. Schließlich darf er 2 t ziehen. Allerdings ist das Fahren mit Wohnwagen nicht schön. Nicht vom Fahrverhalten her sondern, von dem hohen Eigengewicht, der langen Übersetzung und der max. Leistung erst bei 4500 U/min. Mal abgesehen davon, dass mit WoWa der Verbrauch schon mal zwischen 15 und 17 Liter (Benzin) liegt. Von daher wollte ich ja nur eure Erfahrungen lesen, wie es sich eben mit nem 2l TDcI (115 PS) verhält.

Gruß Thomas

Ich glaube mal mit deinem Scorpio ist etwas nicht in Ordnung. Mit 1100kg sollte er eigentlich leichtes Spiel haben. Die max. Leistung liegt für einen Benziner bei 4500rpm sogar früh an (Oder meintest du max. Drehmoment?)

Deine Verbrauchswerte hat ich nicht mit meinem V6 Benziner - und das mit 1700kg am Hacken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß du mit einem Diesel schon entspannter und deutlich sparsamer einen Wowa bewegen kannst. Lt. Arbeitskollege, der einen Mondeo MK II Diesel als Zugfahrzeug hatte, beschwerte er sich nur darüber, daß er zum Anziehen relativ viel Drehzahl benötigte. Ansonsten war er durchaus zufrieden.

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:30

ja ich meinte Drehmoment. Sorry.

hier mal der Vergleich.

Scorpio MK2 2,3l Benzin

110 kw / 5400 U/min

220 Nm / 3700 U/min

Mondeo MK3 2,0 TDCI

85 kw / 4000 U/min

280 Nm / 1900 U/min

Ich denke, vom Drehmomentverlauf spricht viel für den Diesel.

Wenn ich mir aber den verbrauch von Deinem Scorpio anschaue, so wäre das für mich ein Indiz, dass der mit Anhänger ziemlich am Limit gefahren wird. Ich habe so einen Verbrauch nur in Frankreich bei Tempo 110 + km/h in bergigem Gelände reproduzieren können.

Deshlab glaube ich, dass der Diesel zwar einen - aber vernachlässigbaren - Verbrauchsvorteil im Gespannbetrieb haben wird.

Also Tendenz meiner Kriterien wäre:

Mondeo Diesel / Scorpio

Verbrauch + / -

Gleiten +++ / +

Anfahren am

Berg ++ / ++

Traktion mit

Anhänger - / ++

Drehmoment ++ / +

 

oder spiele das Ganze doch mal bei Zugwagen.info durch. Dann hast Du zumindest einen Anhalt für die Stärken und Schwächen der beiden Kombinationen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:50

Hab ich schon. Sagt aber nicht viel aus. Laut Vergleich. Beide fast gleiche Leistung, außer der Modeo auf AB besser dran, dafür beim Beschleunigen langsamer. Naja ich werds ja sehen, wenn wir vielleicht Ostern die erste Tour machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Hab ich schon. Sagt aber nicht viel aus. Laut Vergleich. Beide fast gleiche Leistung, außer der Modeo auf AB besser dran, dafür beim Beschleunigen langsamer.

Naja ich werds ja sehen, wenn wir vielleicht Ostern die erste Tour machen.

Hallo,

diese ZUGWAGENINFO-Seite ist die absolute Theorie#

und ich würde das nicht einmal als Grundlage verwenden.

Mit dem Mondeo bist du in allen Lagen dem Scorpio überlegen.

Lediglich die Gesamt-Zug-Masse ist zu beachten,

die aber mit einem 1.100 kg WoWa nicht erreicht wird.

Gruß Thomas

der sich in den nächsten 10 Tagen von seinem Mondeo MK3 131 TDCI-PS verabschiedet....

...und immer ssseeehhhhrrrr zufrieden war.

Auch mit 1300 kg Anhänger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen mit Mondeo MK3 2.0l TDCI mit 115PS als Zugpferd?