1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endoskopkamera bei Aldi

Endoskopkamera bei Aldi

Am 14.03. hat der Aldi Süd eine Endoskopkamera für 70,- im Angebot. Könnte ja der eine oder anderen von euch gebrauchen.

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist nun ja schon etwas älter, aber für den Einen oder Anderen vielleicht auch Mitte 2013 trotzdem interessant. So ging es zumindest mir, nachdem ich heute in einem Aldi (süd) eine solche Endoskopkamera von 60,-Euro auf 50,- Euro heruntergesetzt sah und ich im Web keine brauchbaren Infos fand.
Kurz und gut, ich habe das Teil nach längerem beäugen trotzdem gekauft.
Der Kamerarüssel hat einen Durchmesser von 7mm und ist 105cm lang, der Kopf mit Kamera hat gerade einmal 8mm Durchmesser.
Der Winkelspiegel kommt auf 13mm Durchmesser, die Befestigung scheint solide. Gleichwohl würde ich, sollte das durch ein Kerzenloch passen, erst einmal an einem vergleichbaren Objekt üben.
Wer handwerklich geschickt ist und, wer in 'nen Motor reingucken will, sollte geschickt sein, kann sich durchaus auch individuelle Winkelspiegel-Vorsätze selber bauen und dabei unter 10mm Durchmesser bleiben.
Die integrierte Beleuchtung besteht aus 4 LED und ist regelbar. Der Schärfebereich beginnt bei ca. 3cm. und ist nicht wirklich begrenzt, Details allzu weit entfernte Objekte sind auf Grund der eher bescheidenen Auflösung des Bildes und des kleinen Monitors ohnehin nicht soo relevant. Wir sprechen dabei dann von Entfernungen zwischen 50 cm und unendlich, erkennen kann man das Bild gleichwohl gut.
Das Gerät hat auch einen analogen Video-Ausgang mit Cinche-Buchse zum Anschluss an einen Computer oder Monitor.
Der Schwanenhals mit Kamera ist Wasserdicht bis 90cm und nur für wässerige Flüssigkeiten zugelassen.
Das Sichtfeld der Kamera beträgt 54°. Bei geringster Entfernung hat man damit eine Keyboard-Taste ungefähr Formatfüllend im Bild. Bei einer Fotokamera würde man von einem leichten Teleobjektiv sprechen.
Nach meinem ersten Eindruck ist das recht eng, um einen guten Überblick von unzugänglichen Bereichen in einem Motorraum zu gewinnen scheint mir ein deutlich größerer Winkel wünschenswert, zumal der Schwanenhals etwas steif und geschmeidige Schwenks damit nicht ganz einfach sind.
Während meiner Recherche hatte ich bei Bauhaus ein offensichtlich weitgehend baugleiches Modell gesehen, dessen Schwanenhals ist 90cm lang, hat allerdings einen Durchmesser von 10mm und die Beleuchtung besteht aus nur 2 LED, der Blickwinkel ist ebenfalls 54°. Dafür kostet das gute Stück 99,-
Mein vorläufiges Fazit, dat Ding ist durchaus brauchbar, das Bild ist ohne Tadel, allein der Blickwinkel der Kamera könnte größer sein.
Seit dem einleitenden Posting sind einige Jahre ins Land gegangen, heute bekommt man nach meinem Eindruck bereits für 50-80 Euro, zumindest für den gelegentlichen Einsatz, durchaus brauchbares Gerät. Ob es für die Inneninspektion eines Zylinders optimal ist, vermag ich mangels Erfahrung in diesem speziellen Bereich, nicht zu sagen, zumal ich auch keinen Vergleich zu hochwertigen Profi-Geräten habe.
Aldi ArtikelNr 90667
Typ/ Modellbezeichnung TF2809A80

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich frage mich gerade ob die 640 Pixel reichen um zB. die Zylinderwände auf deren Zustand zu überprüfen?
Hab mal ebay abcheckt und diese hier gefunden für 76$
Hat weniger FPS aber dafür 60 Grad Sichtwinkel...
http://www.ebay.com/.../370898171434?...
Wenn die VGA Auflösung reicht wäre super, denn diese gibst ab 15$ :)

Bei der Prüfung der Zylinderlauffläche ist wohl eher ein geringer Sichtwinkel von Vorteil, da Du ja gerade Details erkennen willst, andernfalls muss die Auflösung deutlich höher sein, damit man zoomen kann.
Ob die Auflösung der Aldi-Kamera dafür ausreichend ist, will ich mangels spezifischer Erfahrung nicht beurteilen, andererseits müsste sie schon signifikant höher sein um ein merklich besseres Ergebnis zu erzielen.
Im Übrigen ist das von Dir in der Bucht gefundene Teil deutlich dicker um es durch ein Kerzenloch zu schieben....

Ich hatte die Aldi Kamera auch schon von meinem Kumpel im Gebrauch. Und muss sagen im Vergleich mit unserer Schweineteuren Kamera in der Firma. Würde ich die Aldi Kamera vorziehen.

Einwandfreies Bild und wenn man so genaue Details von seiner Zylinderwand haben will, schraubt man den Kopf runter und schaut selber rein ;)

Hi
Ich hab die Aldi Kamera,und finde man kann schon sehr gut damit sehen.
Find die Bilder gerade nicht,aber ich konnte sehr genau den Kreuzschliff an den Zylinderwänden erkennen und den Kolbenboden,ist halt ein bischen tricki,da das ding sehr steif ist aber wenn man den richtigen bogen gefunden hat bekommt man gute einblicke.
Gruß Achim

Danke für eure Meinung. Ich habe jetzt mal eine bestellt mit VGA auflösung und kostet ca. 15$ mit Lieferung, naja mal schauen wenns nicht geht... hab schon reichlich mehr geld in Luftaufgelöst...
Schon mal bei einem LS1 die Köpfe im Camaro abgeschraubt?, wäre dies beim Buick gebe ich dir Recht :)

Deine Antwort