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Endgeschwindigkeit ?!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:01

hallo,

was habt ihr für eine Endgeschwindigkeit von eurem C20XE im Kadett E ?

also meiner hat ca. 160-170 PS

- C20XE

- F20 ?!

- K&N Sportluffi

- Auspuff leer

- Remus Endschaldämpfer

- Chiptuning

meiner hat noch winterreifen, die nur bis 190 fahren dürfen, bei 200 dreht der aber im 5. schon bei 5.000 - 5.250 Upm.

Das glaube ich nicht, dass der 240 km/h auf die gerade bringt....

einer hatte mal bei mobile einen mit 170 PS verkauft, der meinte der wagen schafft 260 km/h ?!

Was schafft euer ? ist das normal ?

mfg.

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21 Antworten
am 29. Juni 2005 um 10:44

leerer Auspuff, K&N und Chiptuning. Gibt, wenn du Glück hast, 155PS. der K&N frisst da sowieso den Großteil und beim Chip geh ich mal von ner professionellen Abstimmung aus. Wenns einer von der Stange oder gar von Ebay ist, kannste über 150PS froh sein.

wegen der Endgeschwindigkeit, da warten wir mal auf die Mathefreunde die per Übersetzung und Drehzahl die mögliche Vmax ausrechnen ^^

am 29. Juni 2005 um 11:07

Sorry,falsche Taste.

am 29. Juni 2005 um 11:08

Hallo Taunussteiner.

Also ich vermute mal mit den 155PS haste Unrecht.Denn durch die Serienstreuung hat er schon Serie um die 155PS.Das ist bewiesen,dass der XE ne ziemliche Streuung hat.

Mit den Chip muss ich dir allerdings Recht geben.Der würde wohl nur mit einer genauen Prüfstandabstimmung richtig zur Geltung kommen.Über den offenen Luftfilter kann man sicher geteilter Meinung sein.

Also ich hab den XE in meinem Tigra und der ist im Schein/Brief mit 228km/h eingetragen.Auf der Autobahn bekomm ich ihn aber auf sechs Uhrstellung runter.Tacho endet aber schon bei 220 im Tigra.Aber mehr als 240 sind das sicher auch nicht.Werde in diesem Jahr noch auf den Leistungsprüfstand rollen,sobald ich mit allen Umbaumaßnahmen fertig bin.Das rate ich dir übrigens auch mal,initationofifly.

MfG Tigra2.0 16V

Hallo.

Die Endgeschwindigkeit auf der Ebene lässt sich über den Luftwiderstand berechnen:

"Antriebskraft" = "Luftwiderstandskraft"

FA = P / v

FL = 0,5 * p * cw * A * v * v

P / v = 0,5 * p *cw * A * v * v

P = 0,5 * p * cw * A * v * v * v

v = dritte Wurzel((2 * P) / (p * cw * A))

p = 1,29 g/l (Dichte von Luft bei 0°C, 1013hP)

cw = 0,30 (glaub ich, bitte verbessern)

A = 1,9 m2 (Frontfläche grob geschätzt)

P = 120 kW (ca.)

ergibt:

v = 68,9 m/s = 247,9 kmh

Wobei ich hier vermutlich mit zu hoher Leitung gerechnet hab, denn es kommt auf die Leistung, die auf die Straße kommt an, nicht auf die Motorleistung. Auch die Querschnittsfläche stimmt wahrscheinlich nicht. Bitte nicht zu genau nehmen.

Wenn dein Motor allerdings vorher in den Begrenzer geht kannst du's über die Übersetzungen in Getriebe und Differential berechnen.

Gruß Philipp.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

leerer Auspuff, K&N und Chiptuning. Gibt, wenn du Glück hast, 155PS. der K&N frisst da sowieso den Großteil und beim Chip geh ich mal von ner professionellen Abstimmung aus. Wenns einer von der Stange oder gar von Ebay ist, kannste über 150PS froh sein.

wegen der Endgeschwindigkeit, da warten wir mal auf die Mathefreunde die per Übersetzung und Drehzahl die mögliche Vmax ausrechnen ^^

naja 0 auf 100 schafft der in 7,5 sekunden mit 3 leuten. Original 8,0 (bzw. 7,9) sekunden..

dann muss der ja über 150 ps haben...

aber das ist nicht so wichtig... ich wollte nur wissen, ob das normal ist bei 200, dass der 5200 Upm dreht ??

mfg.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Das rate ich dir übrigens auch mal,initationofifly.

MfG Tigra2.0 16V

Ja der wird ja auch erstmal neu aufgebaut, danach kommt der auf ein Leistungsprüfstand..., da ich da sowieso noch mehr mache... Nockenwellen, dbilas Renneinspritzung, kopfbearbeitung, etc.

mfg.

am 29. Juni 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

 

aber das ist nicht so wichtig... ich wollte nur wissen, ob das normal ist bei 200, dass der 5200 Upm dreht ??

Also gerechnet mit 205/45-16 Reifen hast du bei 5200U/min

echte 177,94714353537 Km/h.

Bei 7013,32 U/min im 5ten Gang hättest du genau echte 240Km/h drauf.

Für echte 260Km/h wie der bei Mobile.de geschrieben hat benötigst du schon knapp 7600U/Min, das ist mit nem 170PS Wagen sicherlich nicht möglich *lol*

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 14:39

okay, könnte stimmen, da der ja nicht soo genau zeigt der Drehzahlmesser/Tacho.

Aber würde ein getunter C20XE den 6. Gang vom F28 Getriebe ziehen ?

Ich hatte zwar bisher noch keinen C20XE , aber immerhin den 20SEH (also der OHNE Kat, dafür mit 130PS ab Werk) ... da war nix großartig Tuningmäßig dran gemacht... war nur nen netter Remus drunter, mehr eigentlich nicht... auf gerader Strecke (Autobahn) brachte er im Sommer bei trockener Strecke ohne/kaum Wind laut Digi-Tacho exakt 222 km/h und kein bissel mehr... das war das höchste aller Gefühle... mehr war nicht drin... aber wie zuverlässig das Digi war, kann ich leider nicht sagen... aber so vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, das die 222 km/h fast echt waren... wenn ich das mit meinem jetzigen C20NE vergleiche, so ist da das Fahrgefühl bei Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise eher ermüdigend. Im 20SEH hatte man auf jeden Fall mehr Fahrspass.

Gruß Music.

am 29. Juni 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Ich hatte zwar bisher noch keinen C20XE , aber immerhin den 20SEH (also der OHNE Kat, dafür mit 130PS ab Werk) ... da war nix großartig Tuningmäßig dran gemacht... war nur nen netter Remus drunter, mehr eigentlich nicht... auf gerader Strecke (Autobahn) brachte er im Sommer bei trockener Strecke ohne/kaum Wind laut Digi-Tacho exakt 222 km/h und kein bissel mehr... das war das höchste aller Gefühle... mehr war nicht drin... aber wie zuverlässig das Digi war, kann ich leider nicht sagen... aber so vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, das die 222 km/h fast echt waren... wenn ich das mit meinem jetzigen C20NE vergleiche, so ist da das Fahrgefühl bei Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise eher ermüdigend. Im 20SEH hatte man auf jeden Fall mehr Fahrspass.

Gruß Music.

deine ermüdigungsprobleme möchte ich haben mit meinem kadett.

"Ach *gähn* 220, is ja nit so berauschend."

son kadett wackelt schon ganz schön bei 180 sachen (bei mir jedenfalls) will nit wissen wie das bei 220 ist.

am 29. Juni 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

deine ermüdigungsprobleme möchte ich haben mit meinem kadett.

"Ach *gähn* 220, is ja nit so berauschend."

son kadett wackelt schon ganz schön bei 180 sachen (bei mir jedenfalls) will nit wissen wie das bei 220 ist.

Spektakulär!!!!

Die Wischerblätter richten sich auf bis sie fast senkrecht stehen und bei älteren Kadetten kommt der Fahrtwind durch die Lüftung!

Ich habe mit meinem xe laut Tacho 246kmh geschafft. bis 230kmh zog der auch durch.

Aber wie gesagt laut Tacho und 195/50 R15 auf den Rädern.

Gruß Loewentoeter

also im 5. gang krabbelt der locker auf 6000upm aber dann gehts auch nicht weider...

@ Music

 

Hi,

was schafft denn im Vergleich zum SEH dein jetziger NE Spitze laut Tacho?

Meiner ging bei leichter Steigung auf 224 LAUT DIGITACHO

BG

CS

Also bei meinem 20SEH hatte ich damals nicht wirklich Probleme mit Wischer oder sonst was... ok, hin und wieder haben die Blätter dann nicht mehr ganz so gut gewischt, wenn man schneller fuhr, aber man konnte immernoch gut was sehen... wobei ich bei Nässe bzw. starkem Regen eh nie so rum heize.

Vom Fahrgefühl war der 20SEH wie gesagt auch sehr gut... der lag auch bei höheren Geschwindigkeiten schön auf der Bahn... soweit ich mich erinner, waren da Konis drunter... oder Spax ... und Jamex Federn 40/40 ...irgentwas in der Richtung... jedenfalls hab ich ihn sehr sehr gerne gefahren...

bei meinem jetzigen C20NE hab ich momentan nur 40/40 Federn von FK drunter... die Dämpfer sind momentan NOCH die originalen. So richtig ausgefahren hab ich den noch nicht, denke ich... bisher bin ich mit meinem Charly nicht schneller als ca. 210 gefahren... aber das Fahrgefühl ist halt anders als beim 20SEH ...und der Anzug war beim 20SEH auch besser. Der 20SEH kam relativ zügig auf seine Geschwindigkeit... der C20NE braucht da schon nen ganzes Stück länger... vor allem die letzten paar km/h vor der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Music.

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