Empfehlungen
Hallo liebe Z4 Fahrer,
ich komme aus dem E60 Lager und bin heute, als ich meinen neuen F10 bestellen wollte auf einen Z4 gestossen. Jetzt überlege ich mir diesen rivat zu kaufen. Es ist ein sDrive20i aus 4/2012 für knapp Teur 40. Alternativ habe ich auch an einen älteren gebrauchten Wagen gedacht.
Must have ist Navi, Xenon, M-Paket und Komfortzugang.
Gibt es irgendetwas, auf das man achten sollte.
Besten Dank im Voraus.
Mchael
Beste Antwort im Thema
Wer einen E89 mit Automatik fahren möchte sollte einen Bogen um die alte 6 Gang Automatik machen, da diese dem Motor deutlich das Temperament raubt.
15 Antworten
Xenon war/ist Serie.
Bei Gebrauchtwagen sind vielleicht die unaufgeladenen Reihensechser-Motoren interessant (sDrive 2.3i und 3.0i). Sie sind halt anders als die jetzigen kleinen Turbo-Motoren wie im 2.0i.
I.d.R. haben die Z4 keinen Tempomat, Nachrüstung kostet 1300€.
PDC vo/hi ist auch ein must have. Ich kann Dir nicht sagen, ob PDC zur Serienausstattung gehört.
Vor Kauf eines 2.0i 4Zyl. unbedingt mal einen 2.3i oder 3.0i 6Zyl. fahren.
Wer einen E89 mit Automatik fahren möchte sollte einen Bogen um die alte 6 Gang Automatik machen, da diese dem Motor deutlich das Temperament raubt.
Ich würde auch zu einem 23i tendieren, gibts erstens sicher billiger und zweitens sind das noch die guten alten R6-Motoren. Und ja, PDC ist absolut Pflicht, ansonsten würde ich bei der Probefahrt noch auf Klappergeräusche achten (mit geschlossenem Dach) - Mehr kenne ich eigentlich nicht an möglichen Kritikpunkten.
Der sdrive20i Motor fährt sich entgegen vielen Vorurteilen sehr angenehm und geht in alltagsrelevanten Situationen/Drehzahlbereichen kraftvoller zu Werke als der 23i, besseres Drehmoment sei Dank. Ich hatte die Wahl zwischen 20i und 23i und hab mich bewusst für den Turbo entschieden.
Ausserdem hat er mit 04/2012 gegenüber einem älteren 23i den Vorteil, das das Verdeck auch während der Fahrt zu öffnen/schliessen ist und er über eine Start-/Stop-Automatik verfügt.
PDC vo/hi ist wie bereits erwähnt noch ein must have, m-Paket ist finde ich Geschmackssache, aber zumindest die Sportsitze sind auf jeden Fall zu empfehlen. Comfort Paket plus ist m.M.n. noch ganz wichtig.
Momentan werden auch einige Aussteller/Vorführer Z4 mit dem Design Pure Balance Paket angeboten, da würde ich auf jeden Fall mal nach Ausschau halten: Erweiterte Lederausstattung in tollem Cohiba-Braun – lässt den Wagen um einiges wertiger aussehen (siehe auch Bild).
Zitat:
Original geschrieben von TTgrover
Der sdrive20i Motor fährt sich entgegen vielen Vorurteilen sehr angenehm und geht in alltagsrelevanten Situationen/Drehzahlbereichen kraftvoller zu Werke als der 23i, besseres Drehmoment sei Dank. Ich hatte die Wahl zwischen 20i und 23i und hab mich bewusst für den Turbo entschieden.Ausserdem hat er mit 04/2012 gegenüber einem älteren 23i den Vorteil, das das Verdeck auch während der Fahrt zu öffnen/schliessen ist und er über eine Start-/Stop-Automatik verfügt.
PDC vo/hi ist wie bereits erwähnt noch ein must have, m-Paket ist finde ich Geschmackssache, aber zumindest die Sportsitze sind auf jeden Fall zu empfehlen. Comfort Paket plus ist m.M.n. noch ganz wichtig.
Momentan werden auch einige Aussteller/Vorführer Z4 mit dem Design Pure Balance Paket angeboten, da würde ich auf jeden Fall mal nach Ausschau halten: Erweiterte Lederausstattung in tollem Cohiba-Braun – lässt den Wagen um einiges wertiger aussehen (siehe auch Bild).
Danke für die Hinweise.
Den 23i bin ich gefahren und der hat mich nicht umgehauen. Die Turbocharakteristik gefällt mir besser.
PDC hat der Wagen und auch die Ausstattung in Cohibabraun. M-Paket habe ich im Grossen. Der Kleine wird dann ganz schön hart. Wenn er es hat ist es gut und wenn nicht auch.
Mein Verkäufer meinte, dass unter Umständen derzeit eine Neubestellung günstiger ist, als ein Gebrauchter. Hat aktuell jemand Erfahrungen mit den Rabatten? Im Zweifel weiss ich Ende der Woche mehr.
Auf meinen z.B. habe ich vor 6 Wochen ca. 23% Nachlass bekommen – war ein Vorführer, 12 Wochen alt, 2.900 km.
Aktuell gibts/gabs aber auch angeblich bis zu 20% auf neuwertige (zumindest Lagerfahrzeuge), ob das auch für frei konfigurierbare Bestellfahrzeuge gilt, weiss ich nicht.
Bei apl24.de gibt es momentan um die 18% auf einen frei konfigurierbaren Neuwagen.
BMW fördert den z4 im Moment schon sehr stark. Einfach mal bei unterschiedlichen Händlern in deiner Region nachfragen, welche Rabatte drin sind.
Die erweiterte Lederausstattung wertet den Innenraum deutlich auf. Ich hab noch keine Erfahrung mit dem neuen 4 Zylinder Turbo, von der Leistungscharakteristik und den Papierwerten geht der aber schon sehr gut nach vorne.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Ich fahre den 2.3 seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden. Zu 90% mit gedrücktem Sport Knopf, das fühlt sich immer an als würde man 50 PS dazuschalten. Mit den neuen Turbomotoren habe ich noch keine Erfahrung.
Für mich sind immer Navi, Sitzheizung, PDC und schwarzes Leder Pflicht.
Bin auch mit meinem 23i voll zufrieden, der 20i hat leider meine vorurteile, was den "Sound" angeht, bestätigt. Einfach mal Probefahren. Das Comfortpluspaket haben eigentlich alle, bei deinen "must have" wünschen gehe ich davon aus, das dein Geldbeutel vielleicht auch einen 28i hergibt, ist immernoch der gleiche 4-Zylinder, hat aber wenigstens mehr bums.
Das einzigste, auf was du achten musst, ist das ein E60 bzw. ein 5er eben ein völlig anderes Auto ist.
Es wurde hier viel über Alltagstauglichkeit diskutiert, er ist auf jeden Fall Alltagstauglich, jedenfalls wenn man mit weniger Platzangebot (Schonmal einen langen Besenstiel transportiert ?), einer relativ niedrigen Sitzposition (Rücken ?) und wenig Kofferaum und nur 2 Sitzen kein Problem hat.
Fahren tut er sich meiner Meinung nach ansonsten wie jedes andere Auto auch. Im Winter wie im Sommer, auf kurzer wie auf langer Strecke.
Es wird jetzt ein sDrive 23i. Der Sound des 6Zylinders ist dann doch nicht zu überbieten.
Aber danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
Gute Entscheidung. Spazz pur.
Du wirst es nicht bereuen! 😁