Empfehlung Auto Scala/Fabia
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mir ist es wichtig damit von A nach B zu kommen und der Erhalt (Wartung etc.) sollte nicht zu teuer sein.
- Preis maximal 25.000€
- Benziner (fahre eher kürzere Strecken zwischen 5 und 30 km)
Habe mich schon etwas umgeschaut und der Skoda Scala oder Fabia würden mir gut gefallen.
Skoda Scala 1.0 TSI
- 25.000 km
- 09/2024
- 21.800 €
Skoda Fabia 1.0 TSI Monte Carlo
- 8.000 km
- 07/2024
- 21.800 €
Was ist ihre Meinung zu den zwei Autos? Habt ihr sonst andere Empfehlungen? Ich finde den Preis recht hoch aber leider ist der Gebrauchtwagenmarkt generell recht teuer geworden.
3 Antworten
Ein 1l motor kann verschiedene Leistungen haben von ... bis PS Wäre da schon interessant wieviel die Motoren denn haben. Aber der Fabia als MC version klingt mir vom Preis vernünftig. 1 Jahr alt und nur 8k gelaufen.
Dann will ich mal ein paar Worte verlieren:
Zum Fabia selber (fahre einen 1.0er 95PS seit reichl.einem Jahr und knapp 27k km) habe ich im Fabia-Forum schon einiges geschrieben, v.a.bzgl.des Motors.
Da will ich nicht näher eingehen..kann man nachlesen.
Da ich beide auch immer auf mobile verfolge, kann ich sagen, dass das preislich, wie du schreibst, in etwa passt. Ja, die Preise bleiben weiter hoch.
Da du 2 Modelle verschiedener Klassen vergleichst, würde ich mich fragen: wozu brauche ich das Auto am Allermeisten? Meistens für 4 Leute mit Gepäck, oder eher 2+Gepäck, evtl.auch mal 4?
Denn der Scala ist nunmal deutlichst größer, v.a.hinten und ein viel größerer Kofferraum. Wir hben uns im Autohaus mal reingesetzt, alle Sitze in Fahrerposition gelassen und hinten probiert. Ein Riesenunterschied also.
Weil du den Monte Carlo beim Fabia hier erwähnst, scheint für dich evtl. die Mehraustattung und die Sport-Sitze zu interessieren? Da musst du dich halt selbst hinterfragen, was ist wichtig für dich selbst als Fahrer? Auch das normale "Gestüt" im Scala ist schon prima.
Sollte es ein reiner Rumrutscher sein wie bei mir zur Arbeit (ca.35km einfache Strecke Überland) reicht auch der Kleine. Hat natürlich auch damit zu tun, wie groß du bist. Unsere Familie (1.74,173 vorn und 1.80 und 1.76 hinten) passen auch in einen Fabia..wird aber so nur selten genutzt und damit würde ich auch nicht weiter als 300-400km fahren. Und dann sollten es auch die 110PS bzw.116PS der neueren Motoren sein.
Man findet aber auch noch günstigere Midelle, z.B in Gommern..dort steht aktuell für 16.700,- ein orangener Fabia, 95PS.
Dort haben wir unseren geholt und es gibt ab und zu auch einen Scala um die 20k €.
Ich hoffe, ich konnte etwas Input bringen?Toll ist jedenfalls der Verbrauch bei mir mit tstsächlich 4l/100km.
Wenn Du 3-4 Monate überbrücken kannst: hast Du mal einen Neuwagen in Betracht gezogen?
Zur Zeit gibt es äußerst attraktive Nachlässe (z.B. 1.000 € Eroberungsprämie + ca. 24,5%), ich habe über Carwow sehr attraktive Angebote bekommen und einen Händler aus der Nähe ausgewählt.
Eckdaten:
Bestellung Mitte Juni --> Produktion geplant KW 42 - also warscheinlich gut 4 Monate Wartezeit
deutsches Bestellfahrzeug nach eigenen Wünschen konfiguriert
Fabia 1.0 115 PS MonteCarlo mit BLP von 28.990 € zzgl. Überführung 1.050 € mit Kaufpreis 22.080 €.
Zu diesem Preis hätte ich ein EU-Fahrzeug mit Tageszulassung bekommen.