ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. elektrifiszieren, umverkabelisieren...

elektrifiszieren, umverkabelisieren...

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 11:21

Ich will an meinem Caprice die vorderen Blinker anders schalten.

Und zwar so, dass sie immer als Positionslampe brennen und wenn ich blinke anstatt anzugehen ( wie ja normal ist ) ausgehen.

Aber irgendwie komm ich da nicht draus wie das gehen soll.

Kennt sich da einer aus?

Ein anderes Relais nötig?

Thx for Tipps

 

Rexxell

13 Antworten

Hmm, also ich würde es so machen, wie's original auch ist, ist auch viel einfacher.

Und zwar mit ner Zweifaden-Glühbirne. Blinker auf den stärkeren Faden und Park Light auf den schwächeren.

Oder willst du es à la DRL haben?

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 12:37

DRL ?

Was isch des?

Daytime Running Lamps.

Z.B. bei meinem PA würden die Abblendlichter brennen, wenn er DRL hätte. Gibt's aber auch mit den Blinkern. Hatte in den Staaten mal nen Buick Regal, bei dem waren die Blinker als DRL benutzt. Genauso wie du's haben willst, sie haben geleuchtet und beim Blinken dann normal geblinkt (ohne Park Light).

Hatte solch´ne ähnliche Frage auch schonmal, musst glaub ich nur kreativ sein:

www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=190471

 

Gruß, Norbert

Tja Jungs......

 

.... geschlafen in Physik was ???????

Für den von euch erwünschten Effekt braucht ihr eine Lampenfassung aus Kunststoff.

Die Masseverbindung wird gekappt, an der Fassung kommt nur noch *plus* an....... einmal vom Blinker, einmal vom Standlicht.

Solange die hinteren Blinker noch eine eigene Masseverbindung behalten, brennen die vorderen dann bei Standlicht als Dauerleuchte (*plus* vom Standlicht sucht sich Masse über die Blinkerschaltung = Leuchte hinten)

Schaltet man nun den Blinker an, kommt der Blinkimpuls dazu........... der vordere Blinker bekommt 2mal *plus*, hat somit keine Masse mehr und geht aus.

Nachteil 1: Bei dieser Schaltung brennen die Dauerleuchten sehr schwach, da der Strom durch 2 Glühlampen muss um an Masse zu kommen (Reihenschaltung)

Nachteil 2: Beim Blinken ergibt sich ein "Wechselblinker", d.h. der vordere Blinker blinkt "gegenläufig" zum hinteren.

Fahrzeuge mit kombinierten Brems/Blinkleuchten wie z.b. Jeep CJ 7 oder "Trecker" (Landwirtschaftliche Zugmaschinen älterer Bauart) haben einen speziellen Bremslichtschalter, über den die Zuleitung zu den hinteren Blinkleuchten beim bremsen getrennt werden um dann Dauerplus aufzuschalten.

Die "sauberste Lösung" ist und bleibt jedoch die "Zweifadenlampe" 21/5 Watt mit der dazu passenden Fassung für den Blinker.

 

Neumann

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 21:58

Dank schön :)

Dann werd ich wohl mal mit der 2-Faden Technik re-beginnen.

 

Dumm ist jedoch , das ich weder bei Würth AG, Berner AG noch sonstwo 12V 21/5W Birnen in GELB erhalte. Gelbe gibts nur als 21W. Muss Sie also wieder selber färben :(

am 3. Januar 2004 um 22:55

Gelbe 2-fadenglühbirnen gibts in USA bei so ziemlich jedem grossen e-Teileversand, wie NPD z.B.

Bei denen kosten die glaub ich 2$ und das kostet auch net die Welt, die hier rüber zu verschiffen, weils einfach klein ist.

Hier in D hab ich schonmal bei Lampen Raum nachgefragt. Die haben 3 verschiedene gelbe 2-faden Glühbirnen im Angebot. Haben alle 3 nen anderen Sockel. Hab jedoch noch nicht nachgeschaut, welchen genau die Amis verwenden.

Ich weiss auch nicht, ob die an privatleute verkaufen. Aber da du ja ein Gewerbe hast sollte das für dich ja kein Problem darstellen. Ruf einfach mal da an.

 

Willst du jetzt eigentlich die vorderen Blinker dauernd leutend haben, und beim Blinken halt ausgehend, oder willst du die seitlichen Blinker als Seitenbegrenzung und Blinker haben?

Die neuen C5 Corvetten haben die vorderen Blinker als Daytime Running Lights. Ein schaltplan einer solchen könnte aufschluss darüber geben, wie das geklemmt ist, jedoch vermute ich stark, dass die das mit einem Steuergerät machen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 10:56

Ich werd dann wohl im April wenn ich den USA bin bir die gelben Lampen holen. Wird wohl irgendwo in LA oder Vegas nen Shop geben der das hat.

am 4. Januar 2004 um 11:51

servus

schau mal in Oceanside. Ist n paar Meilen südlich an der Küste auf dem Nr.1. War vor ein paar Jahren mal dort. Der Shop liegt direkt an der Hauptstr. Ist ein riesiges Ding mit allen erdenklichen Sachen, Teilen und ganzen Motoren die in den Einkaufswagen passen...... ;)

Thomas

am 4. Januar 2004 um 23:18

Hi Rexell

Solche gelben Zweifadenbirnen stehen doch laufend bei Ebay unter US-Carteile drin.

Außerdem kriegst Du die auch bei KTS oder Mike & Franks.

Ich hab mir auch schon mal über legt die 21 Watt Phase als Standlicht zu schalten und als Blinker eine 55 Watt H 1 Birne in den Blinker zu bauen da meine Schwarz gefärbten Blinker auch nicht mehr so hell leuchten wie original.

Ich weiß die Original-Fetischisten werden jetzt wieder schimpfen aber wer schon mal 15 Jahre alte Originalblinker vom 3.Generation-Camaro gesehen hat der weiß wie ekelhaft Milchig-grau die aussehen.

PS.:Selberfärben kannst Du vergessen , hab ich auch schon gemacht sogar mit Glühlampentauchlack der Firma Clou der für normale Haushaltsglühlampen bis 20 Watt geeignet ist.

Die Farbe hält beim Auto vielleicht eine Woche dann ist sie auf der Seite wo der 21 Watt Glühfaden ist schon wieder weggebrannt und das Licht scheint weiß durch.:(

am 4. Januar 2004 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von rexxell

Ich werd dann wohl im April wenn ich den USA bin bir die gelben Lampen holen. Wird wohl irgendwo in LA oder Vegas nen Shop geben der das hat.

Rex, wir Tom schon sagt, die Lampen (Typ "1157NA") hat's in Europa auch, wenn auch vielleicht ein wenig teuerer (kuckst du hier oder hier. In USA musst du kein spezielles Geschäft suchen, denn Autozubehörläden gibt es annähernd an jeder Strassenecke (Pep Boys, Advance Auto Parts, Hutchins, NAPA, Car Quest, Kanter, O'Reilly, Auto Zone). Obwohl einige dieser Ketten lokal begrenzt sind, wird diese Birne sicher kein Problem sein. Ich kaufe die immer um $1 bis $2 per Paar. Es gibt schon Bessere, aber ob die wirklich doppelt so lange halten, weiss ich nicht.

Die Spezifikationen dieser sogenannten "S-8" Birnen werden i.d.R. wie folgt angegeben:

Filament 1: 8.26W bei 14.0 VDC

Filament 2:26.88W bei 12.8 VDC

Es gibt dann auch noch halogengefüllte Versionen (H1157NA), die aber durch ihre annähernd doppelte Lichtstärke auch sehr viel mehr Hitze produzieren, und somit Schäden nach sich ziehen können. Ausserdem werden diese um ca. $10 pro Stück gehandelt. Das Neueste ist eine LED-Birne, die zwar heller, schneller und ohne lange hell/dunkel Übergänge schaltet, dafür aber so manche Autoelektrik (vor Allem die amerikanische...) durch geringeren elektrischen Widerstand verwirrt. Als Folge blinkt der Blinker viel zu schnell, die Bordelektronik glaubt an eine defekte Birne.

Hallo

@ REXXELL

Du hast PN - das sollte Dir weiterhelfen :)

nachdem das Thema nicht nach oben rutscht und nicht mein Name dahinter steht, hoffe ich, daß wenigstens die PN angekommen ist :(

vielleicht rutscht er ja jetzt rauf - TEST-TEST-TEST... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. elektrifiszieren, umverkabelisieren...