ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Eis auf der Innenseite der Frontscheibe, wie krieg man ambesten weg?

Eis auf der Innenseite der Frontscheibe, wie krieg man ambesten weg?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:02

Servus,

ich hab seit Sommer ein Hyundai Getz.

Im winter hab ich das Problem mit Eis auf der Innenseite.

Gestern muss ich 10-15 Minuten das Auto einschalten und wärmen lassen.

Die Wärme kommt sehr langsam, denn das Auto sich nicht bewegt, da ich nicht richtig nach vorne durchsehen kann.

Wie krieg ich es ambesten weg?

Kann man einfach scheibenenteiser benutzen? (steht aber reizend auf der ruckseite)

Wird es dann irgendwelche gerucht hinterlassen?

Poste bitte eure Erfahrungen

Danke!

gruss

baka

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2009 um 16:44

Vorbeugen!:

1. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum möglichst gering halten..

2. Die Scheiben von Innen regelmäßig abwischen (als Raucher 1x pro Woche)..

Das schnellere "Beschlagen" wird durch Schmutz auf der Scheibe begünstigt. Testen kann man das z.B. im Bad am Spiegel, wenn man einige Zeit lang immer nur eine Hälfte reingt. Die andere beschlägt dann beim Duschen schneller.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 16:44

Vorbeugen!:

1. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum möglichst gering halten..

2. Die Scheiben von Innen regelmäßig abwischen (als Raucher 1x pro Woche)..

Das schnellere "Beschlagen" wird durch Schmutz auf der Scheibe begünstigt. Testen kann man das z.B. im Bad am Spiegel, wenn man einige Zeit lang immer nur eine Hälfte reingt. Die andere beschlägt dann beim Duschen schneller.

Vorbeugen ist natürlich Pflicht.

Aber wenns jetzt gerade akut ist: Kein Scheibenenteiser innen (das würdest du nur bereuen), nicht im Stand warmlaufen lassen.

Warum kratzt du nicht von innen?

Man kann auch einfach eine Wärmeflasche mit einem Handtuch vor die Frontscheibe legen.

Das funktioniert zumindest bei geringer Vereisung, es braucht etwas Zeit und es taut u.U. nicht alles auf.

Ich kaufe demnächst einen "Trocken Sack" der die Luft entfeuchtet, das dürfte dem entgegenwirken.

Mir ist gestern auch die Scheibe innen zugefroren, hab immer Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum (keine Klima). Hab mir vor einiger Zeit im Baumarkt so nen Air Dry Luftentfeuchter gekauft, gebracht hat's aber rein gar nichts. Schade ums Geld.

Bis denn

am 20. Dezember 2009 um 22:00

Zuerst die Fussmatten gegen Gummimatten austauschen um unnötige Feuchtigkeitsbindung zu vermeiden.

Die Fenster von innen sauber halten, dann beschlagen sie nicht so schnell.

Eine Wärmflasche vor die Scheibe legen und sich nach 10 min. ins Auto setzen.

Auch wichtig: Öfter mal die Klimaanlage trotz lausigen Temp. einschalten um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bringen.

Richtig Heizen:

Viele machen den gleichen Fehler: Gleich nach dem Einsteigen die Heizung auf warm stellen und losfahren. So dauert es länger bis der Motor auf Betriebstemp. kommt, da der große Wasserkreislauf incl. Heizung erwärmt werden muss. Stattdessen erst auf kalt stellen und gleich losfahren. Nach ca. 5 min. kann man die Heizung dann auf heiss stellen.

Einen Trocknungssack vor die Scheibe legen ist auch was feines....

Gruß

Hab nun 2 Monate nen anderen firmenwagen bekommen. Der war ein Aquarium innen da mal die Scheibe Kaputt war. Hab diesen Car Air Dry gekauft und rein gemacht seitdem keine Angelaufenen Scheiben mehr.

Air Dry

Reiss vor allem nicht direkt am Anfang Lüftung und Heizung voll auf, sondern lass den Wasserkreislauf erstmal warmwerden ;)

Entweder die Lüftung kalt oder die Heizung nur auf halber Kraft laufen lassen, damit einfach mal trockene Luft über die Scheibe strömt.

am 21. Dezember 2009 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Warum kratzt du nicht von innen?

Die Wölbung der Scheibe.. :p

Ich hab' "damals" (also vor 2-3 Jahren/wie geil) von Innen mit einer ausgedienten Plastikkarte gekratzt, wenn es denn mal nötig war. Die ist flexibler. Wer keine hat, ab zu Shell und ne Clubsmartcarte holen oder von Aral eine Payback-Karte oder oder..

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:57

Danke für eure Posten

ich werde einzeln versuchen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Warum kratzt du nicht von innen?

Die Wölbung der Scheibe.. :p

RICHTIG!

Kein Scheibenenteiser innen merk ich.

Allerdings nicht im Stand warm laufen ist doch gefährlich, man sieht kaum was vorne ist. hemm...

Klima versuch ich auch ab und zu einzuschalten

dry air versuch ich als letzes

Danke nochmal!

am 21. Dezember 2009 um 17:02

Mir ist noch etwas eingefallen (Thema vorbeugen):

Wenn man schlecht durch die Scheibe schauen kann (also schon losgefahren), neigt man dazu mit dem Kopf dichter an die Frontscheibe zu gehen. Dabei atmet man auch direkter seinen "feuchten" Atem gegen die Frontscheibe. Dieser feuchte Atem kann dann an der Fronstscheibe gefrieren..

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Warum kratzt du nicht von innen?

Die Wölbung der Scheibe.. :p

Ich hab' "damals" (also vor 2-3 Jahren/wie geil) von Innen mit einer ausgedienten Plastikkarte gekratzt, wenn es denn mal nötig war. Die ist flexibler. Wer keine hat, ab zu Shell und ne Clubsmartcarte holen oder von Aral eine Payback-Karte oder oder..

Hab ich bei meinem alten undichten Auto genauso gemacht und es ging wunderbar.

Was spricht denn nun also dagegen innen zu kratzen?

am 22. Dezember 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Was spricht denn nun also dagegen innen zu kratzen?

kostet Zeit und nervt!

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum kriegste hauptsächlich durch gutes Lüften raus (Scheibe auf bei trockenem Wetter - auch wenns kalt ist / Heizung volle Pulle).

Dann kontrollieren , ob die Be- und Entlüftung (Schlitze) des Wagens frei sind (funktioniert) - meistens die Hauptursache, wenn der Wagen aussen mit Schnee/Eis dicht ist,.

Du kannst auch ein oder 2 Socken/Strümpfe voll Reis unter die Sitze legen (Reis zieht Wasser an) und Zeitung unter die Fussmatten (regelmäßig wechseln).

Salz ist auch hygroskopisch - sollte auch funktionieren (habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

Auf das Rauchen im Wagen verzichten.

Scheiben innen gründlich reinigen (wurde oben schon erwähnt).

Kondenswasser/Eis innen an den Scheiben kriegste auch dann, wenn aussen kalt und innen warm (Auto abgestellt ohne Belüftung). Deswegen den Wagen nach dem Abstellen etwas durchlüften, das die Heizungswärme raus kann oder innen nicht so stark heizen und sich lieber warm anziehen (Kurzstrecke).

Wenn Klima vorhanden, öfter laufen lassen, sollte im Winter eh die Regel sein.

Egaal ob Klima oder nicht, vor dem Abstellen die letzen Kilometer die Innen und die Aussentemp. angleichen, also Lüftung auf Kalt stellen.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Eis auf der Innenseite der Frontscheibe, wie krieg man ambesten weg?