ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einspritzpumpe undicht

Einspritzpumpe undicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:12

Hallo,

falls jemand Probleme mit der offenbar häufig undichten oberen Dichtung der Einspritzpumpe des 290TD hat:

Reparatur ist relativ einfach und muss nicht hinaus gezögert werden, bis das Motorlager vom Diesel zerstört ist wie bei mir und /oder sich Diesel-Pfützen nach dem Abstellen ansammeln

Ansaugbrücke demontieren, vier Schrauben der oberen Deckeldichtung entfernen, Dichtung tauschen und wieder zusammen bauen. Für eine der vier Schrauben ist ein Spezial-Dreikant erforderlich. Habe ich mir für 38 Euronen bei Bosch gekauft und kann ihn gegen Pfand gerne ausleihen. Dichtung nur aus dem Komplett Abdichtungssatz 30 euro oder einzeln für ?.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:12

Hallo,

falls jemand Probleme mit der offenbar häufig undichten oberen Dichtung der Einspritzpumpe des 290TD hat:

Reparatur ist relativ einfach und muss nicht hinaus gezögert werden, bis das Motorlager vom Diesel zerstört ist wie bei mir und /oder sich Diesel-Pfützen nach dem Abstellen ansammeln

Ansaugbrücke demontieren, vier Schrauben der oberen Deckeldichtung entfernen, Dichtung tauschen und wieder zusammen bauen. Für eine der vier Schrauben ist ein Spezial-Dreikant erforderlich. Habe ich mir für 38 Euronen bei Bosch gekauft und kann ihn gegen Pfand gerne ausleihen. Dichtung nur aus dem Komplett Abdichtungssatz 30 euro oder einzeln für ?.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:12

Hallo,

falls jemand Probleme mit der offenbar häufig undichten oberen Dichtung der Einspritzpumpe des 290TD hat:

Reparatur ist relativ einfach und muss nicht hinaus gezögert werden, bis das Motorlager vom Diesel zerstört ist wie bei mir und /oder sich Diesel-Pfützen nach dem Abstellen ansammeln

Ansaugbrücke demontieren, vier Schrauben der oberen Deckeldichtung entfernen, Dichtung tauschen und wieder zusammen bauen. Für eine der vier Schrauben ist ein Spezial-Dreikant erforderlich. Habe ich mir für 38 Euronen bei Bosch gekauft und kann ihn gegen Pfand gerne ausleihen. Dichtung nur aus dem Komplett Abdichtungssatz 30 euro oder einzeln für ?.

am 6. Januar 2012 um 22:24

Super Beitrag.

Sterndocktor hatte mal etwas zum Anziehen der Schrauben beim 220er Diesel geschrieben, da jedoch nur das Anziehen und keine Dichtung erwähnt.

Auf einmal roch es nach längerer Fahrt nach Diesel. Beim Wechsel der Motorlager konnte man die nasse Umgebung an der Einspritzpumpe sehen. Der Motorblock in Pumpennähe war feucht und die mittlere Bodenabdeckung war getränkt.

Beim Laufenlassen konnte keine undichte Stelle ausgemacht werden. Darum der Entschluß, ich fahre bei Bosch vorbei, um mich nach Abdichtungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nein, die Pumpe muß ausgebaut werden, dann kann man weiteres Vorgehen besprechen. Neue Pumpe 2500€, Pumpe im Tausch 1000€. Plus Arbeit.

Auf meine Nachfrage hin, kann es nicht nur die Deckeldichtung sein, wurde dies bejaht, aber sie muß trotzdem Raus.

Ich bestellte die Dichtung für 2,68€.

Nächsten Tag wurde die Ansaugbrücke abgebaut, einige Kabel und Schläuche abgezogen und auf Seite gebunden.

Da war der Deckel frei und man hätte die vier Schrauben entfernen können, wenn da nicht eine Dreikantschraube drin gewesen wäre. Die anderen drei waren Torx. Auf die Dreikantschraube wurde eine 7ner Nuß drübergeschlagen und zup,, der Deckel ging ab. Die alte Dichtung hatte sich schon nach Innen gezogen, also muße der Fehler für das Suppen an der Dichtung liegen.

Nebenbei noch schnell die O Ringe am Filter erneuert, eine neue Kupferscheibe am Rücklauf eingebaut und alles wieder rückwärts. Neue Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke eingebaut.

Ein wenig widerwilliges anspringen, aber dann lief alles wieder rund und der Dieselgeruch ist auch weg.

Warten wir‘s ab. Erster Weihnachtstag geht es nach Füssen. Jetzt, 15.01.2010 noch alles Dicht.

Die mittlere Unterbodenabdeckung ist durch das Suppen mit Diesel getränkt worden. Ein Reinigen ist hier angesagt. Neu 50€.

hatte auch das Problem. Habe ich hier auch beschrieben. Das Wechseln der Dichtung, die unter dem Deckel sitzt, ist eine einfache Sache. Aber nach zwei Monaten trat erneut Diesel aus. Diesmal unterhalb vom Deckel. Hier war das Ausbauen der Pumpe angesagt. Habe es beim Boschdienst machen lassen: 790€ Haben noch eine Durchsicht vorgenommen und meinten, die Dämpferbefestigungen für den Rippenriemen seien ausgeschlagen, sollte erneuert werden. Habe ich selbst gemacht und jetzt zwitschert den Wagen nach dem Starten nicht mehr (so wie Ventilezwitschern).

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Auf einmal roch es nach längerer Fahrt nach Diesel. Beim Wechsel der Motorlager konnte man die nasse Umgebung an der Einspritzpumpe sehen. Der Motorblock in Pumpennähe war feucht und die mittlere Bodenabdeckung war getränkt.

Beim Laufenlassen konnte keine undichte Stelle ausgemacht werden. Darum der Entschluß, ich fahre bei Bosch vorbei, um mich nach Abdichtungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nein, die Pumpe muß ausgebaut werden, dann kann man weiteres Vorgehen besprechen. Neue Pumpe 2500€, Pumpe im Tausch 1000€. Plus Arbeit.

Auf meine Nachfrage hin, kann es nicht nur die Deckeldichtung sein, wurde dies bejaht, aber sie muß trotzdem Raus.

Ich bestellte die Dichtung für 2,68€.

Nächsten Tag wurde die Ansaugbrücke abgebaut, einige Kabel und Schläuche abgezogen und auf Seite gebunden.

Da war der Deckel frei und man hätte die vier Schrauben entfernen können, wenn da nicht eine Dreikantschraube drin gewesen wäre. Die anderen drei waren Torx. Auf die Dreikantschraube wurde eine 7ner Nuß drübergeschlagen und zup,, der Deckel ging ab. Die alte Dichtung hatte sich schon nach Innen gezogen, also muße der Fehler für das Suppen an der Dichtung liegen.

Nebenbei noch schnell die O Ringe am Filter erneuert, eine neue Kupferscheibe am Rücklauf eingebaut und alles wieder rückwärts. Neue Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke eingebaut.

Ein wenig widerwilliges anspringen, aber dann lief alles wieder rund und der Dieselgeruch ist auch weg.

Warten wir‘s ab. Erster Weihnachtstag geht es nach Füssen. Jetzt, 15.01.2010 noch alles Dicht.

Die mittlere Unterbodenabdeckung ist durch das Suppen mit Diesel getränkt worden. Ein Reinigen ist hier angesagt. Neu 50€.

hatte auch das Problem. Habe ich hier auch beschrieben. Das Wechseln der Dichtung, die unter dem Deckel sitzt, ist eine einfache Sache. Aber nach zwei Monaten trat erneut Diesel aus. Diesmal unterhalb vom Deckel. Hier war das Ausbauen der Pumpe angesagt. Habe es beim Boschdienst machen lassen: 790€ Haben noch eine Durchsicht vorgenommen und meinten, die Dämpferbefestigungen für den Rippenriemen seien ausgeschlagen, sollte erneuert werden. Habe ich selbst gemacht und jetzt zwitschert den Wagen nach dem Starten nicht mehr (so wie Ventilezwitschern).

Hallo was mich interessieren wuerde ist ob der Boschdienst die Pumpe ein und ausgebaut hat und wie sie es mit der Zuendung bzw Steuerzeiten gemacht haben wo und wie sie die Zuendung blockiert haben um die Pumpe wieder einzubauen damit der Foerderbeginn usw wieder stimmt nach Einbau oder hast du woanderst die Pumpe ein und ausgebaut???:confused:

Bin wirklich sehr Neugierig wie du die pumpe runter und wieder rein hast und alles wieder eingestellt wurde

Ich habe es mit einem Freud so gemacht wie in dieser 7 Teiligen Videoserie OHNE die Pumpe auszubauen und habe alle 3 Dichtungen so gewechselt alles Dicht !!!

http://www.youtube.com/watch?v=VR44StvcXms

(TDI PUMPSEAL)

Wenn man alles so beachtet wie im Video klappt dass auch super.

Warte auf Antwort Horny1

MFG

 

am 28. Juni 2012 um 9:27

Hallo.

Ja ich habe einen 2,9 L Turbo, mit einer Undichten Einspritzpumpe am Deckel, suche so einen Schlüssel, gebe gerne ein Pfand, Kontakt, E-Mail HOSpanien@gmx.de.

Heinz Oberstrahs

Deine Antwort
Ähnliche Themen