ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eingangsempfindlichkeit

Eingangsempfindlichkeit

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 15:30

Hi,

heute hab ich´s endlich geschafft, ich hab einem meiner 2 25er Bässe die Schwingspule aus´m ***** gejagt ;-)

Auf jeden Fall hab ich mir gleich ne Tube, die JBL CTX3000, besorgt, weiss jetzt aber net so recht wie ich da die Eingangsempfindlichkeit einstellen soll. Ich hab nen ESX V505 Verstärker, Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 5,0 V, was sagt Ihr dazu? Hab keine Lust, dass mir der Bass gleich wieder abpfeift. Ich hab´s jetzt mal so auf Hälfte stehn, geht auch noch mehr? Und was haltet Ihr von Bass-Boost, anmachen?? Getrennt hab ich so bei 90-100Hz, is OK oder?

18 Antworten
am 2. Mai 2003 um 15:51

da sollst du einstellen, mit weviel volt dein radio seine cinchausgänge versorgt. mehr volt, desto weniger störungen. weniger volt, mehr störungen.

am 2. Mai 2003 um 16:26

Bass-Boost kann sehr leicht den Woofer zerstören.

Wie viel Volt hat den dein Chinch-Out.

und was macht man, wenn der pre out vom radio höher ist wie die höchste angabe von der endstufe?!?

die steg haben doch von 3,5- 0,0x V, oder nicht? mein radio hat 4 volt, wie soll ich dann andrehen ? was passiert ,wenn man weiter aufdreht am gain, wie die spannung des radios ist?

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 17:35

Keine Ahnung, wieviel Volt die Chinch haben, steht auch nich in der Anleitung! Aber wenn´s hilft, ich hab ein Clarion DXZ718R.

Hab heut mittag noch ein bisschen rumgestellt am Verstärker und habe den Bass Boost jetzt auf ca. der hälfte(8db) und jetzt ist es eigentlich perfekt, dass müsste die Tube doch aushalten, oda? Ich mein, wozu gibbed sonst den bass-Boost ;-)??

den Bassboost gibt es für die....die ausreichend Geld haben um zerstörte Subwoofer am laufenden Band austauschen zu können :D

am 2. Mai 2003 um 18:13

stell die steg auf höchste stufe anschlag. also 3,5V mehr kannst du nicht tun.

meine rockfords haben garkeine einstellmöglichkeit. und ich hab auch 4 volt. das läuft schon so...

bass boost ist eine genauso blöde erfindung wie loudness. keiner brauchts, aber ständig muss man sich damit rumärgern udn überall mitbezahlen. so wie die öffentlich rechtlichen :D

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

stell die steg auf höchste stufe anschlag. also 3,5V mehr kannst du nicht tun.

meine rockfords haben garkeine einstellmöglichkeit. und ich hab auch 4 volt. das läuft schon so...

bass boost ist eine genauso blöde erfindung wie loudness. keiner brauchts, aber ständig muss man sich damit rumärgern udn überall mitbezahlen. so wie die öffentlich rechtlichen :D

3,5 volt ist dann doch am gain reglern ganz unten, oder nicht ? also das leiseste was geht?!?

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 23:31

Jo genau, is doch glaub ich so, je mehr Volt eingestellt sind, desto leiser is es doch? Bei mir zumindest. Aber was ich wissen will: Wenn ich für meinen Basskanal(wo die Tube dranhängt) jetzt die Eingangsempfindlichkeit am Verstärker auf das geringste stelle(0,2V), is das schlimm für die Tube? Normalerweise ja nicht, oder? Sonst ist mir der Bass einfach zu leise. Und denkt Ihr nicht, dass ich den Bass Boost wenigstens éin bissele einstellen kann?

Also 4 Volt kommen da raus wenn die 100% aufdrehst am Radio und dann hast du noch etwas Verrlust durch eine lange Chinch Leitung. Stelle dein Radio auf 3/4 der Lautstärke und drehe am GainRegler solange er einwandfrei, sprich verzerrungsfrei spielt.

Dabei bedenken manche Chassis brauche Einlaufzeit und BAssEQs ziehen unnötig am Chassis und belasten es Mechanisch und vorallem Elekrisch, die Endstufe funkt da mit relativ hohen Stromimpulsen auf den Woofer, sone Art Turbolader, das der lauter schwingt oder halt manchmal auch als Abschussrampe umfuntkioniert wird ;)

So Long Gregor

am 3. Mai 2003 um 8:08

Zitat:

hast du ungefähr einen halben oder gnazen Volt Verlust durch die dünne Remote Leitung.

wieso über die remoteleitung? die dient doch nur als signal zum an/ausschalten.

so früh am morgen sollte man nicht posten(habs geändert), natürlich war die Chinch gemeint und da die aus Kupfer besteht ist der Verlust höchstens ein halber Volt.

Wie ist das eigentlich wenn man einen Chinch per Y-weiche aufteilt was passiert da mit der Spannung(hab in Physik nich so aufgepasst)

So Long Gregor

am 3. Mai 2003 um 9:27

Verluste hast schon aber ein Halbes Volt wäre schon viel. Mein altes Radio konnte nur ca. 1 Volt ausgeben, da wäre das schon sehr ins Gewicht gefallen.

Bei Parallelschaltung teilen sich die Ströme entsprechend auf. Das heist nach ein paar Parallelschaltungen wird der Strom einfach zu gering und das Signal kannst vergessen.

Um so weniger Eingangempfindlichkeit du einstellst um so lauter wird die Endstufe, wenns zu wenig wird kanns zum Clipping kommen.

Dann ist das halt weniger, ich hab aber mein Paar auf zwei Endstufen aufgeteilt bzw. müssen, deshalb hab ich statt 1,5V nur 1,1-0,9V

So Long Gregor

am 3. Mai 2003 um 10:29

1,5Volt hättest ja nur bei vollausschlag. Auserdem läst sich das sehr schlecht mit einen normalen Multimeter messen.

Deine Antwort