Eine Art Sticky für Anfänger?!?

Hallo Freunde des leichten Lebens 😁

Also, ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:

So grob geschätzt jeden Tag taucht hier ein Anfänger auf, der fragt, ob man sich nicht eine dieser tollen 70000W Endstufen bei ebay kaufen soll. Am Besten in Kombination mit nem 3000W Triax und ner MegaSupaDupaMonster 10000W Bassrolle...

Ich mein, einerseits kann ichs ja verstehen, dass man erstmal zu sowas tendiert, wenn man nicht viel Ahnung von der Thematik hat. Aber andererseits versteh ich nicht, was sich die Leute denken, wie jemand sowas anbieten kann, das wäre ja das Überhammer P/L-Verhältnis schlechthin...ich kanns nicht nachvollziehen, dass man da nicht mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dahinter kommt, dass das nur Schrott ist...

Meine Idee daher: Da es ja von Seiten der Boardleitung keine Sticky-Threads gibt, könnte man ja mal einen Sammelthread anlegen, in dem all die hilfreichen Links und Tips gepostet werden, die hier sonst auch immer die Runde machen. Ruhig auch mal ne kleine Abhandlung über diverse Grundthemen...oder fahrzeugspezifische Problembehandlungen (BP in Limos etc.)...

Dieser Thread könnte dann entweder durch Verlinkung in den Signaturen oder durch neue Posts am Leben erhalten werden. Natürlich sollte er nicht zugespammt werden, sonst machts wiederum null Sinn, sich die Arbeit zu machen...

Es gab ja auch schon mal den Start zu einer Wiki-Seite mit dem Thema, allerdings ist da das Interesse auch eher "nicht so"...

Von daher meine Frage: Idee sinnvoll? Durchführbar? Oder sagt ihr, ach komm, Tecci, halt die Backe und geh schlafen mit deiner Nup-Idee 😁😁

Ich würde mich auch anbieten, erstmal Ideen und Beiträge zu sammeln, Links zu ordnen usw. und das dann mal in ne grobe Struktur zu bringen, so dass man dann nen Beitrag schreiben kann.

Also, bin auf Eure Meinung gespannt 🙂

Gruß Tecci

PS: Cool, endlich hab das "Themenstarter" auch mal bei mir drunter stehen 😁

29 Antworten

Ja ich könnt so ne Grundstruktur bauen wo man dann einfach per Copy&Paste neue Einträge erstellen kann. Das sollte eigentlich reichen...und 1-2 mal die Woche fügt man da neue interessante Sachen en-bloc hinzu...dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen.

Man könnte das ganze auch automatisieren, mit Datenbank im Hintergrund...aber ich glaub irgendwo fängt man dann an mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen 😁
( Und da haben die Grünen und Green-Peace bestimmt was dagegen 😁 😁 )

bei datenbanken kannste auch nich mehr jeden anbieter nehmen und es geht ins geld...

btw. meine freundin is auch mediengestalter...

Sollen wir das so handhaben, dass nur ein-zwei Leute zugriff auf den Space kriegen oder obs vllt noch ein paar mehr werden sollen, die sich die arbeit/das verwalten teilen 😉

ich würde eine zentrale anlaufstelle vorschlagen, an den die artikel gehen und dann eventuell nochma verbessert werden. dieser leitet es dann in die wege, dass diese auf eine homepage veröffentlicht werden. fertig.

tecci könnte ja der head werden 😁

Ähnliche Themen

Ich war mal so frei, das Layout von MT mit CSS ein wenig zu "optimieren" 😁

Der HTML-Code von MT ist ja echt für die Wurst 😁

So könnte es aussehen:
http://www.bass-machine.de/index.html

Aber das war jetzt vielleicht 15 min. Arbeit...da kann man noch viel mehr draus machen.

Ähm...ohne eure Euphorie jetzt dämpfen zu wollen - aber das MT Design derart komplett zu kopieren dürfte habu nicht wirklich gefallen...

Ich habe ja auch schon ein paar Sachen auf meiner HP stehen - aber da habe ich nur die Farben abgekupfert.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, jetzt eine Parallelseite aufzumachen, weil das MotorWiki nach wie vor auf der Todo-Liste steht und auch irgendwann (hoffentlich bald) kommen wird.

Ja mein Gott...solange ich weder den Quelltext direkt klaue, noch Logos verwende, ist das ganze ja wohl noch hinnehmbar.
Ich glaub nicht, dass das Layout von Layern und Farbcodes irgendwie geschützt sind...

Das war ja auch nur ein "proof of concept" und weder mit Sinn gesegnet, noch kommerziell genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ähm...ohne eure Euphorie jetzt dämpfen zu wollen - aber das MT Design derart komplett zu kopieren dürfte habu nicht wirklich gefallen...

Ich habe ja auch schon ein paar Sachen auf meiner HP stehen - aber da habe ich nur die Farben abgekupfert.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, jetzt eine Parallelseite aufzumachen, weil das MotorWiki nach wie vor auf der Todo-Liste steht und auch irgendwann (hoffentlich bald) kommen wird.

Es geht ja nicht darum eine Konkurrenzseite zu eröffnen, sondern viel mehr darum, für Anfänger eine große Informationssammlung zu haben, auf die wir verweisen können, ohne jedes Mal wieder die selben Antworten auf die selben Fragen geben zu müssen!

Ich kenne viele Foren, wo es solche "Info-Threads" gibt und auch solche, wo das Erstellen von Threads, die in diesen "Info-Topics" beantwortet werden oder würden gnadenlos aufgrund von "EoT" gelöscht werden (wer zuwiderhandelt, kriegt auch noch eine feines V+1! 😉)

Und außerdem, wenn eine Wiki auf der "ToDo-Liste" steht, dann könnten wir auch einfach unserer zusammengetragenene Informationen dort abliefern!

Zitat:

aber das MT Design derart komplett zu kopieren dürfte habu nicht wirklich gefallen...

Ich habs zwar nicht gesehen, was Ruff nun genau gemacht hat, aber es sollte schon eine Verbindung zu MT herstellbar sein, die Idee hat sich ja auch aus diesem Forum entwickelt. Wenn das Design daher in Grundzügen an MT angelehnt ist, ist das nur sinnvoll...ansonsten können wir auch einfach weiterhin auf Fremdforen und deren Lösungen verlinken, das ist natürlich viel besser...🙄

Zitat:

Sorry, aber das ist ja wohl nicht unser Problem. Wenn es hier eine Handvoll Leute gibt, die sich einer solchen Seite widmen wollen, dann kann mir die MotorWiki erstmal gestohlen bleiben...vor allem, weil wir das auch viel schneller hinbekommen 🙄

Man kann natürlich auch vor dem Problem, dass hier ständig dieselben Probleme wieder und wieder durchgekaut werden, die Augen verschliessen. Nur ich für meinen Teil habe einfach keine Lust mehr, mich bis ins Letzte mit den Leuten über 100000W Endstufen mit Bassrollen auseinandersetzen zu wollen. Wenn ein Neueinsteiger die Tips und Grundbegriffe gelesen und verstanden hat, ist hier JEDER zu einer Beratung bereit, keine Frage...

Und ich stehe nach wie vor zu dieser Idee und werde sie mir auch nicht madig machen lassen...wie es nun umgesetzt wird, wird sich rausstellen...aber motivierte User hier so zu bremsen, finde ich schon recht seltsam...

Ich weiß nich warum hier so viele immer gleich anfangen mit "10 Stickys" usw...

Es reicht wenn man einen Sticky macht und dort alle grundlegenden Infos durch Threadverlinkung oder http Links reinsetzt. Und ja:

Ich bin dafür!

Und du weisst mit sicherheit auch, dass dieser eine Sticky bis jetzt NIE zu stande kam und die idee mit der externen sache entstanden ist°!!

Wenns ja nur so wäre, dass sich bisher niemand die Mühe gemacht hätte für einen Sticky oder so...das Problem ist einfach, dass es rigoros abgelehnt wird. Da dies nicht mein Forum ist, kann ich nichts weiter tun, als mich damit abzufinden und versuchen, andere Lösungen zu entwickeln. Wobei ich mich halt ein wenig vor den Kopf gestossen fühle, da hier andere Leute halt "gleicher" sind als andere...🙁 Aber auch das wurde schon diskutiert, von daher, sammelt mal ein paar Ideen, was auf die Seite könnte, schreibt Beiträge und schickt sie mir...ich sammel alles, lese nochmal Korrektur, wandle das Ganze soweit möglich in HTML um und schicks dann dem Ruff, der dankenswerterweise schon ein bisschen was programmiert hat, schaut gut aus bisher und von der Idee gut umgesetzt und umsetzbar 😉

Gruß Tecci

Ihr solltet auch mal verstehen, dass ich in dieser Sache etwas zwischen den Stühlen sitze...

Ich weiss selbst nur zu genau, dass es hier - in welcher Form auch immer - eine Art "Einsteigertipps" geben sollte.

Nur leider kann ich als Moderator keine Stickys erstellen...

Ich selbst habe ca. zehn Jahre Berufserfahrung in der Datenbankentwicklung und kenne mich auch mit HTML und CSS aus - ich hätte schon längst so eine Einsteigerseite erstellt, wenn nicht das Thema MotorWiki mehr oder weniger im Raum stehen würde.

Es bringt nun mal nichts, wenn jemand extern eine Seite erstellt und diese dann durch MT-eigene Erweiterungen obsolet wird - es bringt nur Verwirrung und doppelte Arbeit.

Ich werde habu noch mal auf dieses Thema ansprechen...
Wenn ihr in der Sache etwas tun wollt, dann schreibt habu auch eine pn - das bringt im Endeffekt mehr, als jetzt eigene Projekte auf die Beine zu stellen, glaubt mir!

Zitat:

Nur leider kann ich als Moderator keine Stickys erstellen...

Das weiss ich und das macht dir hier auch keiner zum Vorwurf (bzw. wird hier niemandem etwas vorgeworfen...)

Zitat:

Es bringt nun mal nichts, wenn jemand extern eine Seite erstellt und diese dann durch MT-eigene Erweiterungen obsolet wird - es bringt nur Verwirrung und doppelte Arbeit.

Es ist ja nichts Schlimmes dran, wenn von MT-Seite an so etwas gearbeitet wird...nur denke ich, dass eben eine Lösung benötigt wird und zwar jetzt, und nicht, wenn dann "irgendwann" etwas von MT-Seite kommt...es spricht ja auch nichts dagegen, den Inhalt dann dort entsprechend aufgehen zu lassen...

Gruß Tecci

Eben.

Ich hab jetzt mal ein Grundgerüst für so ne Seite gebaut, was wirklich einfach wartbar und erweiterbar ist...auch von Hand.

Und was sowas ähnliches hat wie "Perma-Links".
Also man kann sich bei jedem Beitrag den Link direkt zu diesem Beitrag kopieren, um den irgendwo zu posten.

Wenn mir nun keiner die Arme und Beine rausreisst, weil das Teil farblich stark an MT erinnert, kann die Seite von mir aus sofort an den Start gehen.

...oder wir warten noch ein paar Jahre auf MotorWiki und schreiben uns solange die Finger wund mit immer gleichen Texten.

Deine Antwort