ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einbau maßgeschneiderte Automobil-Kunstledersitzbezüge

Einbau maßgeschneiderte Automobil-Kunstledersitzbezüge

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:35

Da ich mich mit meinen Stoffsitzen mit eingerissenen Kunstlederseitenwangen nie anfreunden konnte, habe ich nach einer Lösung für das Dilemma gesucht. Die Preise für Volvo-Originalbezüge sind inakzeptabel teuer...

Letztendlich bin ich hier fündig geworden:

https://designbezuege.de/produkt-kategorie/autositzbezuege/volvo/

und dachte mir, das riskierst Du jetzt einfach Mal. Lieferzeit 2 Monate (die werden noch Original-Volvo-Schnittmustern gefertigt!), Preis 340€ für meine Ausführung (die Bezüge können nach Belieben gestaltet werden (Farben, Muster, Nähte, Material)).

Anbei ein paar Impressionen vom Altzustand:

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:49

So, letzten Mittwoch wurden die Bezüge geliefert, bedeutet, Freitag Abend und den kompletten Samstag war Schrauben angesagt.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass man alle Sitzteile ausbauen muss zur Installation, sonst wird man nicht froh und schmeisst die Bezüge wutentbrannt in den Müll ;)

Achtung: Airbagproblematik bei den Vordersitzen! Infos nur per PN!

Die Passform und Maßgenauigkeit ist hervorragend! Es ist aber eine absolute Scheißarbeit.

Dier Ergebnisse können sich sehen lassen. Mal schauen, ob ich in einem Monat nochmal "nachstraffen" muss. Die Langzeitqualitäten müssen sich auch erst noch zeigen.

Jetzt und heute bin ich jedoch top zufrieden und begeistert. Ein völlig neues Sitzgefühl. Drei Jahre Stoffsitze waren echt doof. Ich kann auch vom Material her keinen Unterschied zu den Ledersitzen in meinem alten S60 feststellen. Top Sache das für überschaubares Geld.

+7
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:49

So, letzten Mittwoch wurden die Bezüge geliefert, bedeutet, Freitag Abend und den kompletten Samstag war Schrauben angesagt.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass man alle Sitzteile ausbauen muss zur Installation, sonst wird man nicht froh und schmeisst die Bezüge wutentbrannt in den Müll ;)

Achtung: Airbagproblematik bei den Vordersitzen! Infos nur per PN!

Die Passform und Maßgenauigkeit ist hervorragend! Es ist aber eine absolute Scheißarbeit.

Dier Ergebnisse können sich sehen lassen. Mal schauen, ob ich in einem Monat nochmal "nachstraffen" muss. Die Langzeitqualitäten müssen sich auch erst noch zeigen.

Jetzt und heute bin ich jedoch top zufrieden und begeistert. Ein völlig neues Sitzgefühl. Drei Jahre Stoffsitze waren echt doof. Ich kann auch vom Material her keinen Unterschied zu den Ledersitzen in meinem alten S60 feststellen. Top Sache das für überschaubares Geld.

1
2
3
+7
am 20. Mai 2019 um 20:14

Also Björn,

Chapeau für diese Leistung - hier ziehe ich den Hut vor so viel Durchhaltewillen und Arbeit!!!

Da bekommt man glatt Lust drauf.

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 6:32

Danke für die Blumen!

Besser läuft die Aktion, wenn man zu zweit wäre. Alleine ist es aber auch machbar. Ich hing in Summe ca. 8 Stunden dran. Nach den ersten 150km hat sich auch noch keinerlei Falte oder Knitter gebildet. Es ist alles noch so wie direkt nach dem Einbau.

Wow was für ein Aufwand.

Aber weshalb keine Lederausstattung vom Schrotter?

Ich habe allen meine Sitze inkl. Mittelkonsole und Türverkleidungen fast neu um 500 Euro bei einem Verwerter gekauft.

(der Vorbesitzer war Raucher und man bekam den Gestank nicht hinaus).

Alles Plug n Play und sogar elektrische Sitze mit Memory funktionieren.

Aber hey - so kann man es auch machen.

Wie sehen denn die Rückseiten der Vordersitzlehnen aus? Sind die so ausgeformt wie beim Original oder ist der neue Bezug da straff über die Breite gespannt? Das ginge ja zu Lasten des Knieraums hinten. Ansonsten sieht es wirklich gut aus. Die Stoffsitze strahlten ja doch einen etwas herben ÖPNV-Charme aus. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:58

Ne, perfekt anliegend. Gespannt wird ja "unten rum" über Klettverschluss. Auch die Tasche an der Rückseite ist theoretisch noch nutzbar, da sich dort ein Reißverschluss in den Bezügen befindet.

Man darf auch nicht vergessen: Die Bude war früher ein Einsatzfahrzeug, mit Blaulicht und Sirene und so. Da war der Stoff sicher zweckmäßig.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Mai 2019 um 12:12:21 Uhr:

Wie sehen denn die Rückseiten der Vordersitzlehnen aus? Sind die so ausgeformt wie beim Original oder ist der neue Bezug da straff über die Breite gespannt? Das ginge ja zu Lasten des Knieraums hinten. Ansonsten sieht es wirklich gut aus. Die Stoffsitze strahlten ja doch einen etwas herben ÖPNV-Charme aus. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:59

Kurz und knapp: Weil ich keine Akzeptable gefunden habe (Preis und Leistung).

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 21. Mai 2019 um 12:04:59 Uhr:

Wow was für ein Aufwand.

Aber weshalb keine Lederausstattung vom Schrotter?

Ich habe allen meine Sitze inkl. Mittelkonsole und Türverkleidungen fast neu um 500 Euro bei einem Verwerter gekauft.

(der Vorbesitzer war Raucher und man bekam den Gestank nicht hinaus).

Alles Plug n Play und sogar elektrische Sitze mit Memory funktionieren.

Aber hey - so kann man es auch machen.

Hallo

Sieht wirklich gut aus,aber damit ich das richtig verstehe,der alte Bezug wird schon entfernt,oder kommen die neuen einfach drüber?

Grüße Dietmar

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:25

Nein, die Bezüge sind so konzipiert, dass sie über die vorhandenen Bezüge drüber gezogen werden müssen.

Hallo

Ok,vielen Dank.

Grüße Dietmar

Respekt für deinen Aufwand , der Umbau vom Arztwagen war ja auch nicht ohne .

Top Arbeit, aber wird man bei Kunstleder nicht zu sehr schwitzen?

Das hängt vom verwendeten Kunstleder ab. Bei manchen schwitzt man wie Hulle, und bei anderen gar nicht. Kann man nicht pauschalieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einbau maßgeschneiderte Automobil-Kunstledersitzbezüge