Ein Rätsel: Spannungsabfall durch Sicherung?
Hallo Motor-Talker,
ich bin mit meinem Latein am Ende, und hoffe auf eure Hilfe! Folgendes Problem:
Meine 2 Endstufen schalten nicht mehr ein. Der Aufbau hat ca. 1,5 Jahre funktioniert doch nun wollen sie nicht mehr. Sobald das Remote Signal an den Endstufen anliegt blinkt die Powerleuchte kurz auf und erlischt dann langsam. Daher hab ich mir erstmal mein Multimeter geschnappt und gemessen. Ergebnis:
Strom liegt an ABER: Kurz nachdem die Endstufen einschalten wollen sinkt die Spannung plötzlich weit ab (unter 5 Volt). Da die Zuleitungen alle 1A verlegt sind (Kabel in Wellrohren, Kontakte verlötet etc.), der Massepunkt DEFINITV keinen Wackler o.ä. hat dachte ich zunächst an einen Defekt der Endstufen. Zwar kam es mir merkwürdig vor dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben, aber möglich ist ja alles. Ich besorgte mir eine weitere Endstufe und siehe da... das gleiche Problem tritt wieder auf. Ich habe dann nochmal nachgemessen an welchem Punkt genau die Spannung abfällt. Ergebnis: Direkt hinter der Sicherung im Motorraum, vor der Sicherung bleibt die Spannung konstant (13,8Volt). Sicherungen durchgemessen und gegen 3(!) weitere getauscht. Das Ergenis bleibt jedoch immer dasselbe. Da ich alles gewissenhaft durchgemessen hatte und einen Kurzschluss ausschließen konnte habe ich dann mal statt der Sicherung probehalber ein kurzes Stück Kabel zwischen die beiden Steckkontakte gehalten und siehe da...es funktioniert!
Dann habe ich noch folgendes probiert... (Bloß nicht nachmachen...grober Unfug!)
http://www.flaboratorium.org/data4u/motor-talk/hifi/sicherung.jpg
Allerdings ohne Erfolg...das gleiche Ergebnis: Powerleuchte blitz kurz auf und erlischt wieder langsam.
Nimmt man NUR einen Stück Draht funktioniert es IMMER! Bei allen Tests waren übrigens keine Lautsprecher und keine Cinchkabel angeschlossen um auch dort Fehlerquellen auszuschließen...
Was nun? Ich kann und will natürlich nicht die Sicherung durch ein Stück Draht ersetzen... 😁
18 Antworten
Ich glaube ich werde heute Abend erstmal noch ein paar ganz neue Glaskolbensicherung (die 3 die ich gestestet hatte waren nur jeweils aus einem der anderen "Slots"😉 kaufen und es erstmal damit probieren. Falls dann alles wieder in Ordnung sein sollte, werde ich beim nächsten Ausfall auf ANL umsteigen.
Werde später nochmal berichten was dabei rauskam...
In jedem Fall schonmal danke für den Hinweis dass die Teile als gemeinhin "unberechenbar" (lies: dämonisch) gelten 😁
So, ich komm grade aus der Garage, und habe die Sicherungen gegen ganz frische aus dem Laden getauscht...und was soll ich sagen....ES FUNKTIONIERT!
Fantastisch, ich bin begeistert und habe heute wieder eine wichtige Lektion gelernt:
Nur weil eine Sicherung nicht durchgebrannt ist heißt das noch lange nicht dass sie in Ordnung ist! Selbst wenn sie laut Multimeter auch beim "schütteln" Durchgang hat und kein Widerstand zu messen ist!
Sofern das Problem wieder irgendwann auftritt werde ich euren Ratschlag beherzigen und auf einen ANL Sicherungsblock umsteigen.
Herzlichen Dank für eure Tipps! Bleiben nur die Fragen wie ich diesen Thread als "GELÖST" markieren kann und welche Musik ich mir nun für den Arbeitsweg morgen auf CD brenne?!
na super! 🙂
ja durchgang heisst noch nicht durchgang-unter-last.
der ANL hat aber auch weniger mit highend als mit lowstress und highstrom zu tun. 😉
Ja erstaunlich, wie erwähnt ging ich bei einem so "primitiven" Bauteil wie einer Sicherung davon aus dass sie entweder kaputt (durchgebrannt) oder 100% in Ordung ist... wie man sich irren kann!
"Besser als Geil" dass es nun wieder funktioniert 😁