ein paar fragen...

Mercedes E-Klasse W210

hallo !

mal zum vorfeld:
ende des jahres, bzw anfang 2006 soll es bei mir endlich soweit sein - ein anständiges, sicheres automobil und ein kleiner traum soll her: ein mercedes w210 E280 oder E320 avantgarde.
mindestens baujahr '97, automatik und nicht mehr als 120tkm.

endlich will ich mal genug leistungsreserven in petto haben um auf der landstrasse mal schnell einen LKW zu überholen, momentan fahre ich einen audi 80 b3 mit 2 litern und 115PS, ohne beim geringsten anzeichen von gegenverkehr das vorhaben nochmals zu überdenken.

ich habe mich zwar schon ein wenig informiert, dennoch plagen mich noch einige fragen auf die ich nirgends eine antwort fand. und somit frage ich hier und hoffe einige gnädige zu finden die mir folgendes beantworten können:

- ist der unterschied zu einem E280 fahrtechnisch und leistungsmäßig deutlich merkbar ?
- was kostet ein E280 bzw E320 ca. in der steuer ?
- gibt es eigenheiten die ich beachten sollte ?
- wie hoch ist ca der verbrauch (stadt / landstrasse / autobahn / wenn man mal ordentlich gas gibt)
- was ist ca die höchstgeschwindigkeit ?

vielend dank für antworten
gruss,
AnuwA

46 Antworten

lang ists her, aber da bin ich nochmal.
ich würde mich freuen wenn ein paar leute die sich "damit auskennen" einen ersten eindruck zu folgendem angebot niederschreiben würden:

klick

danke im vorraus

gruss,
AnuwA

Preislich ist das für einen MOPF sicher interessant! Störend ist sicher die Farbe (manche lieben die ja auch! 😁 ) aber man kann ja garnicht sagen was der Wagen hat, denn die Beschreibung ist mher als dürftig! Lass dir also auf alle Fälle noch mal ein Foto vom Innenraum geben und die Austattungscodes, damit wir sagen können was der Wagen hat, an Sonderaustattung!
Naja, bei der Laufleistung must du dann halt auch mal erfragen, was alles schon gemacht wurde, evtl. auch schon die 3. Zündkerzen und wie viel noch bis zum nächsten Service ist!

Hallo,
der Preis ist eigenlich zu gut denke ich, ich würde mir den sehr ganau anschauen. Die Farbe heisst allerdings Violan-Metallic und sieht gut aus.

MfG

Schickes Teil. Ich kenne zwar das Preisniveau nicht wirklich im Moment, aber fast 15.000 für einen 210er mit fast 150.000 gelaufen wäre mir viel zu viel. Auch wenn das Angebot gut ist.

Ähnliche Themen

danke für die antworten 🙂

kaufen wollte ich speziell diesen jetzt auch noch nicht, nur man schaut halt doch schonmal was es so interessantes gibt. hätte ich diese anzeige aber ende des jahres gesehen, wäre es für mich schon ein kaufreiz da.

gut, die informationen die der händler dazuschriebt sind wiklich ein wenig dürftig, da würde ich dann nochmal nachfragen.

aber so spontan würde die mehrheit sagen "gutes angebot" ?
oder sind 15.000 EUR für einen 320er mit mopf und 150.000km laufleistung zu viel ?

Es kommt halt drauf an, was der nun an Austattung hat! Interessant hört es sich sicher an! Aber die Farbe... nicht jedermans Sache und ist dem Wiederverkauf sicher nicht all zu förderlich! Aber entgültige Klarheit wie dass Angebot nun ist kann nur die komplette UAstattung geben und dann die ganze Geschichte mal bei autobudget ausrechnen.

sowas gibts aktuell bei DC; gut, 2. Hand, Mini-MoPf, aber auch 50.000 km weniger auf der Uhr

Mercedes-Benz E 320 Limousine

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 09/2000
Kilometerstand 98.000 km
Karosserieform Limousine
Motorleistung 165 kW (224 PS)
Hubraum 3199 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Onyxgrau-metallic
Polster Leder schwarz
Vorbesitzer 2
GFZ-Nummer 05242G0443

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Aussentemperaturanzeige
Auto-Pilot-System (APS)
Batterie m. grösserer Kapazität
Bremsassistent (BAS)
elektronische Wegfahrsperre
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
ELEGANCE
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Getriebe autom. 5-Gang
Innen-u.Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimaautomatik
Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Leseleuchte im Fond
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 99
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
Staubfilter
Windowbags
Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr

Preis

Fahrzeugpreis EUR 12.922,41
16 % USt. EUR 2.067,59
Gesamtpreis EUR 14.990,00

Ok. ein Elegance, aber mit Xenon. Kühlergrill tauschen, tieferlegen, Avantgarde-Schilder dran -> fertig ;-)

Aber jeder nach seiner Facon. Ich habe sowohl einen Mini-MoPf und einen mit großer MoPf. Und auch der 211er kommt mir frühestens mit großer MoPf ins Haus. Nie wieder Vor-MoPf. Aber das ist ein anderes Thema.

*holt seinen alten beritrag mal wieder hervor*
der ein oder andere mag sich vielleicht noch zurückerrinern - ums kurz zu machen: momentan stehe ich kurz davor mir meinen kleinen traum zu erfüllen und folgendes fahrzeug könnte es werden klick

zusatz zur anzeige:
preis - 16.000 eur
sommerreifen auf AMG felgen
keine winterreifen
hu - wird neu gemcht
... und wirklich sehr gepflegt

was denkt ihr ? ist der preis io ?

gruss und danke,
AnuwA

Hallo anuwa,

mir würden die Worte "unfallfrei und scheckheftgepflegt" fehlen. Und ein bisschen teuer find ich den auch. Anschauen kostet nix 😉

Freundlichen Gruß Bert

Ich hatte damals de 320er mit 224 PS , welchen jenigen ich Dir auch ans Herz legen würde ( den gibt es nur mit Automatik ).

der Verbrauch lag zwischen 9-13 Liter , natürlich immer "je nach Fahrweise ) .
Da es ein Bj 98 war hatte er schon die Euro 3 Norm und konnte einfach au Euro 4 oder D4 umgeschlüsset werden.

Andi

Also,

bei dem Auto sind mir zwei Dinge aufgefallen.
1. Erstzulassung passt nicht zu MOPF, die war erst nach den
Sommerwerksferien 99 zu haben
2. Die angeblichen originalen Felgen stammen von einem
VOR-MOPF, die NACH-MOPF haben größere Löcher

Was ist mit Unfallfrei und Scheckheft? Könnte für Kulanzansprüche (z.Bsp. Rost) wichtig sein.
Und lass Dich nicht verar..... Viele angepriesene "Ausstattung" ist beim Ava Serie.

Keine Serie ist: Navi, SD, Leder, CD-Wechsler, Sitzheizung und Memory.

Alles andere ist Serie beim Ava.

Nur so zur Info.

Das mit der EZ und MOPF macht mir auch etwas Kopfzerbrechen! Aber es kann wirklich sein! Ich hatte mich auch mal für einen C280 interessiert, der sollte auch MOPF sein, hatte die 197 PS V6 Maschine, el Schlüssel etc. etc. bloß wenn ich mich recht entsinne war der EZ 5/97 und die MOPF kam bei dem erst so um 6-7/97 wenn ich das noch recht entsinne! Auf alle Fälle war die EZ ca. einen Monat vor der offiziellen MOPF! Aber der Wagen war als Erstzulassung auf DC zugelassen. Kann also ein Austeller o.ä. gewesen sein, der schon vorab produziert wurde, bevor für die Kunden die MOPFer gebaut wurden. Was änliches könnte das hier ja auch sein!
Aber mal davon ab, wenn ich mich recht entsinne steht im EPC für dioe MOPF 5/99.
Also kann das schon alles so sein!

Also für die Abschließende Bewertung wäre es mal gut wenn du mal die Austattungscodes "rüberfaxen" könntest. Soll dir der Verkäufer aus der letzten Seite aus dem Scheckheft übermitteln! Dann kann man sehen was er tatsächlich an Sonderaustattung hat! Vielleicht hat er ja auch so tolle Sachen wie Paramaterlenkung und du weißt es nicht! 😁

Preislich klingt das erstmal gut, besser wäre es natürlich wen du ihn, vielleicht auf Grund der schlechten Reifen oder sowas noch auf 15750 runterhandeln könntest! 😁

Hi AnuwA,

vor gut einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie Du. Eine E-Klasse sollte her. Um in dem Dschungel von Serien- und Sonderausstattung nicht die Übersicht zu verlieren, habe ich mir möglichst viele Preis- und Ausstattungslisten organisiert. Nach intensivem Studium habe ich daraus eine Liste mit den für mich wichtigen und angenehmen Extras generiert. Gepaart mit vielen wertvollen Tips aus diesem Forum hatte ich somit meinen individuellen Anforderungskatalog an meine E-Klasse. Interessant war für mich, dass ich dank dieser vielleicht ein wenig spießig anmutenden Vorgehensweise die Emotionen, die beim Lesen einer Anzeige oder bei der Probefahrt hochkommen, nahezu vollständig eliminieren konnte. Ich habe gefunden was ich gesucht habe und bin äusserst zufrieden.

Bei Interesse kann ich Dir aus meinem Fundus die Preis- und Ausstattungslisten per e-Mail zukommen lassen. Allesdings sind fast alle Unterlagen für das T-Modell. Schicke mir einfach eine PN mit Deiner e-Mail Adresse.

Abschließend noch eine Tip: Fahre mal einen 280er, 320er und 430er probe. Mache Dir ein Bild von den Motoren und den Ausstattung bei Deinen Probefahrten. Dabei ist es evtl. sogar hilfreich, wenn Du vor der Probefahrt schon weiss, dass Du genau dieses Auto nicht kaufen wirst. Da bleiben die Emotionen aus dem Spiel und Du hast alles Sinne frei, um Dich auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren.

Eine Probefahrt sollte meines Erachtens Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße enthalten.

Meine Suche hat übrigens über sechs Monate gedauert. Allein die Verhandlungen mit dem Verkäufer haben zwei Wochen in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis (sowohl das Auto als auch der Preis) ist diese Mühe wert.

Viel Spass
Les

@chris E 320
Die MoPf beim 202 begann bereits ab 05/97. Seitdem gibt es z.B. die V6 Motoren usw. ASR in Serie (außer dem kleinen Diesel und dem C 180).

Bist du dir da sicher mbfanhh? Habe gerade noch mal bei http://www.w202-freunde.de/ nachgeschaut, da steht:

Jun 97
Große Modellpflege: neue Stoßfänger, Schweller, Kühlergrill, Heckdeckel, lackierte Stoßleisten, abgedunkelte Heckleuchten, neue Türinnenverkleidung mit Sidebags;Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer, el.FH vo, WDG, Außentemp., ELCODE, ASSYST; Serie: ASR (außer C180 = ETS und C220D) ELEGANCE mit LM-10-Loch; SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern

So änlich wie Leskryde habe ich das auch gemacht! 😁 Ich habe geschaut, was gab es damals als Austattung was will ich haben, was wäre schon, wodrauf kann ich verzichten! Meine suche hatte sicher noch länger gedauert als die 6 Monate! 😁 Gut ich habe nicht immer nach einem E320 gesucht, aber so ist es bei dem Wunschautokauf, das gibt nicht viele die genau die Kriterien erfüllen und dann hast du Glück oder auch keines. Dan dauert die Autosuche entweder 1 Tag eine Woche oder mehrere Monate, alles ist möglich! 😁

Deine Antwort