ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Eigene Gas-Tankstelle ?

Eigene Gas-Tankstelle ?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:38

Hallo zusammen,

haben im Familienkreis 6 Gasfahrzeuge. Fahrleistung im Monat etwa 15000 km. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter etwa 1500 Liter Autogas monatlich.

Weiß jemand die Einkaufspreise von Autogas ca.? So wie man ja hört soll die Verdienstspanne bei Autogas ja richtig hoch sein .

Würde auch erklären warum die Preise für Autogas an Tankstellen regional so stark schwanken können ( z.b. Grenznähe )

 

Dachte daran mir einen Gastank zu besorgen ( 10.000 Liter ) diesen betanken zu lassen und eine eigene "Hoftankstelle" zu betreiben.

Natürlich nur rein privat , ohne Verkauf des Gases , sondern nur Eigenverbrauch.

Somit würde sich ein geeichtes Zählwerk erübrigen und weitere Auflagen wenn ich es gewerblich machen würde , oder ?

Kann jemand ungefähr die Kosten abschätzen die mir die Installation der Anlage bescheren würde?

Weiß jemand die ungefähren Gaspreise bei Abnahme von ca. 10000 Liter ?

Weiß jemand ob ich diese Tankstelle genehmigen lassen müsste oder ob eine Sachverstöndigenabnahme bezügl. des Tanks und der Zapfeinrichtung ausreicht

Gruß Dirk

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

 

Weiß jemand die ungefähren Gaspreise bei Abnahme von ca. 10000 Liter ?

10000 Liter!?? Dafür brauchst du dann aber nen mächtigen Gastank! :D

Gaspreise sind regional unterschiedlich. HIER ne Übersicht für Heizgas (nicht Autogas!). Für Autogas waren es so um die +7ct/L, wenn ich mich richtig entsinne...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

 

Weiß jemand die ungefähren Gaspreise bei Abnahme von ca. 10000 Liter ?

10000 Liter!?? Dafür brauchst du dann aber nen mächtigen Gastank! :D

Gaspreise sind regional unterschiedlich. HIER ne Übersicht für Heizgas (nicht Autogas!). Für Autogas waren es so um die +7ct/L, wenn ich mich richtig entsinne...

Hmm , in meiner Region würde es laut Tabelle ca. 54 Cent ( Heizgas ) bzw 61 Cent ( als Autogas incl. der 7 Cent ) kosten.

Dann tanke ich doch lieber bei meiner Stammtankstelle wo es aktuell 59,9 kosten ...

Da gerade jemand im Ort seine Gasheizung gegen eine Scheitholzheizung austauscht sucht er noch jemand der ihm seinen 10000 Liter tank entsorgt... Daher kam überhaupt erst der Gedanke.

Danke und Gruß Dirk

Schon schwer die Suchfunktion zu nutzen:D

http://www.motor-talk.de/.../...-zuhause-instalieren-t1467068.html?...

http://www.motor-talk.de/.../eigene-gastankstelle-t1819688.html?...

Hi

http://www.autogas-boerse.de/.../2006_die_eigene_lpg_tankstelle.shtml

http://www.propan.de/boote_tanken/boote_tanken.html

Ob sich das ganze rechnet ist natürlich immer so eine Sache. Soltlen es 6 Fahrzeuge sein, die ordentlich was ziehen , dann sicher. Also sprich 750i BMW, Mercedes E500, Dodge Ram etc. Für normale Fahrzeuge die vielleicht 9-11 Liter verbrauchen denke ich eher nicht

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:03

Danke und sorry für´s nichtbenutzen der Suchfunktion.

War davon ausgegangen das der Preisunterschied mindestens bei 20 Cent aufwärts der Liter liegt. Aber bei dem geringen Spielraum von paar Cent rechnet es sich nicht.

Bei 20 Cent wären es 300 Euro/Monat bei ausschließlicher familiären Nutzung. Da sich aber noch ein paar LPG´ler eventuell anschließen würden , sowohl beim bau wie auch beim tanken , wären es wohl 400-500 Euro im Monat Ersparnis bei 20 Cent der Liter.

Da wären die Investitionen nach maximal 2 Jahren wieder draussen , wenn man den Tank der ja vorhanden wäre so nutzen kann.

Nun ja , wird wohl nichts mit der eigenen Tanke .

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wie viele Gastankstellen hast du denn in deiner Nähe? Vielleicht kannst du (könnt ihr) mit eurer "Flotte" einen Rabatt aushandeln, wenn ihr alle an derselben Tankstelle tankt und das von einem Konto abgebucht wird? Du garantierst dieser Tankstelle eine Mindestabnahme von 1500 L pro Monat, dafür bekommst du einen oder zwei Cent Nachlass. Das wäre doch auch schon mal was.

Gruß

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Du garantierst dieser Tankstelle eine Mindestabnahme von 1500 L pro Monat, dafür bekommst du einen oder zwei Cent Nachlass. Das wäre doch auch schon mal was.

von der Idee her interessant aber um ein paar Euro im Monat zu sparen sich an eine Tankstelle binden und sich darum kümmern dass jeder auf das Konto einzahlt, ggf. nicht einbezahltes Geld von den Kollegen eintreiben und jeden Monat die Tankrechnung aufdröseln?

Naja wer sonst keine Hobbies hat...

das geht eigentlich ganz einfach, ich hab nen kundenschlüssel bei meinem tankstellen betreiber mit dem ich tanke, am ende des monats wirds von meinem konto abgebucht, bekomme dafür 1c rabatt, nebenbei ist es auch die wohl billigste gas tanke hier in der nähe.

macht auch mehr spass, kein blödes gerenne usw.

einfach schlüssel rein und getankt.

die sache mit der verpflichtung das man nur dort tankt halte ich für bisschen nicht praxisgerecht, zum einen ist es nicht immer möglich dort zu tanken, zum anderen könnte das der betreiber nie kontrollieren.

wenn er rabatt gibt ist es aber selbstverständlich das man so häufig wie möglich dort tankt, man zahlt ja nicht gern drauf.

wir haben in der familie 3 LPG autos, jeder fahrer hat so nen schlüssel (jedes auto wird eigentlich so gut wie nur von einer person gefahren) so gibts keine probleme wer was zahlt.

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Hallo Dirk,

wie viele Gastankstellen hast du denn in deiner Nähe? Vielleicht kannst du (könnt ihr) mit eurer "Flotte" einen Rabatt aushandeln, wenn ihr alle an derselben Tankstelle tankt und das von einem Konto abgebucht wird? Du garantierst dieser Tankstelle eine Mindestabnahme von 1500 L pro Monat, dafür bekommst du einen oder zwei Cent Nachlass. Das wäre doch auch schon mal was.

Gruß

Hendrik

Hi ,

nun ja im Umkreis von etwa 20 km sind 6 tankstellen. 3 davon auf dem direkten weg zur arbeit. Kann also schon auf dem hinweg zur Arbeit die günstigste ausmachen.

Oftmals ist aber meine stammtankstelle die günstigste. Das mit der Mindestabnahme ist meines erachtens nicht praktikabel. Kann ohne weiteres möglich sein das ich zu einem anderen Arbeitsort direkt fahre ( arbeite im Stahlbau und fahre normalerweise morgens in die Firma , hin und wieder aber auch direkt zur baustelle wenn diese näher als der Firmensitz ist ) und nicht an meiner stammtanke vorbeikomme. ähnlich sieht es bei den anderen Fahrzeugen aus.

Und um 1 oder 2 cent zu sparen , was ja im Monat etwa 15-30 Euro wären würde sich eine extra fahrt zur Tanke nicht lohnen.

Mir hat die Vorstellung der eigenen Tanke sehr gut gefallen da ich tanken kann wann ich will , ohne wartezeiten etc. Habe vorgestern hintern nem Geländewagen gewartet der 180 Liter getankt hat. Da bekommt man die Krise :-(

Desweiteren ging ich ja davon aus das deutliche Unterschiede zwischen dem Einkaufs und dem Verkaufspreis liegen würde.

Danke für eure Ratschläge

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen