EGR oder RPF-Reinigug ?
Hallo liebe Volvogemeinde,
nun habe ich mal die ersten 2000 km mit meinem kleinen Elch abgespult und bin eigentlich super zufrieden.
Heute allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht so recht einordnen kann:
Bei der Fahrt über Landstrasse habe ich plötzlich einen leichten, aber bemerkbaren Leistungsverlust im 4. Gang gepürt. Die sonst gute Power war einfach nicht da.
Bei einer Ortsdurchfahrt ruckte auf einmal das Fahrzeug spürbar sowohl im 1. (also beim Anfahren), 2. und 3. Gang.
Das Spielchen dauerte ca. 10 Minuten, danach feuerte mein Elch wie gewohnt spontan und kräftig.
So, nun habe ich hier schon einiges über das berühmte EGR-Ventil gelesen und auch über den Reinigungsvorgang beim RPF. Wo soll ich nun dieses Ruckeln einordnen ? Meldung im BC war keine vorhanden. Die neuen Fahrzeuge MY06 sollen ja angeblich nicht mehr in den Notlauf gehen. Müsste bei einem EGR-Problem nicht doch eine Meldung im BC erscheinen ?
Am Rande: mein Verbrauch liegt momentan laut BC bei 7,3 l.
Mein Händler meinte, daß sich der Verbrauch nach unten noch einpendeln würde, so bei 6,5 l. Ab wann kann man damit rechnen, da ich ja erst 2000km auf der Uhr habe ?
Gruß
Matthias