1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ED95?

ED95?

Der Treibstoff ED95 soll angeblich in Schweden in Dieselmotoren eingesetzt werden.
Er besteht wie der Name vermuten lässt zu 95% aus Ethanol und der Rest ist ein Additiv welches die Cetanzahl sicherstellt.
Nur welcher Zusatz kann die eigentlich sehr hohe Oktanzahl des Ethanol mit nur 5% Zusatz wieder so weit runterregeln dass das Zeuchs selbstzündertauglich wird?

30 Antworten

Hmm,

Ich habe da auch ein paar motorenteile rumfliegen die im laufe der zeit zu einem ca. 12:1 verdichteten saugmotor mit 1.8 liter hubraum & megasquirt einspritzanlage (saugrohreinspritzung) zusammengebastelt werden sollen.. Selbstverständlich für E85.

Eine diplomarbeit wird's leider nicht.. 😁

Gruß

12:1 ist den Aufriss noch nicht wert. Selbst 12,5:1 kann man noch mit 95 Oktan füttern. 12:1 mit Lader wäre doch mal was. Über den Ladedruck könnte man den sogar flex halten...

Meinst? Dachte mehr als 12:1 lohnt sich nicht weil ab da der wirkungsgrad nicht mehr nennenswert steigt, nur die thermische belastung.

So einen motor noch aufzuladen wäre natürlich noch eine idee, aber ob das die komponenten lange mitmachen. Den dürfte man dann nur ganz sachte aufladen nehme ich an.. 🙂

Welche verdichtung ginge mit den mind. 104 oktan von E85 eigentlich theoretisch?

Edith: Die idee ist an sich nicht schlecht, glaube nur dass da meine bereits vorhandene hardware weniger für geeignet ist - 0815 sauger-block ohne kolbenbodenkühlung, keine natriumgekühlten ventile im zylinderkopf - Klar, lässt sich das nachrüsten, nur ob sich das lohnt ist die frage.. Ein G60 motor mit anderen kolben verdichtungstechnisch etwas auf die sprünge helfen und dann eine megasquirt benutzen zur ladedrucksteuerung wäre da vielleicht was. 🙂

Also

Nein ich werde mich nicht mit Direkteinspritzern nicht beschäftigen. Bei mir geht es alleine darum einen serienmotor nach und nach umzurüsten. Also Orginalmotor mit Benzinkennfeld fahren. Dann erste Abstimmung. Hinten raus werde ich dann Verdichtungen 13:1 bis 15:1 testen.

ATM fahre ich im Kadett 13,5 :1, selbst da fahre ich nicht an der klopfgrenze. Hier besteht also noch Spielraum nach oben.

12:1 fährt man nicht weil man danach mit Benzin erheblich die Zündung zurücknehmen muss und dadurch noch mehr Wärme produziert.

Die Opel CNG haben 12,5 bis 12,8:1 und sind für 95 Oktan ab Werk freigegeben. Klar Klopfgeregelt. Ich denk, selbst 15:1 ist nicht die Grenze bei E85. Gut nen ganz einfachen Motor sollte man nicht so Hochzüchten. Wenn die Dinger nicht sooo teuer wären, wäre ein C20LET oder wenigstens ein C20XE ne schöne Basis... Nen TSI hochzutreiben fast schon ein Traum😁

Problem ist ja nicht die geometrische Verdichtung sonder die Reale. Gerade durch kleine Zwischenräume werden Klopfnester begünstigt. Und wenn ich ständig den Brennraum verkleinere bekomme ich automatisch solche Nester. Das funzt nur leider beim Diesel so gut.

Bei 12:1 geometrische Verdichtung verdichte ich real nur 10,5

Um bei einem XE einen 15:1 Verdichtung zubekommen, müsste ich den Brennraum von 42 ccm auf 25,22ccm verkleinern. Das sind 40% weniger.

Als nächstes ist ja auch noch das Problem der Einlass und Auslassventile die ja auch platz brauchen.

Klar ein direkt Einspritzer wäre geil ich glaube aber nicht das wenn ich bei Opel, VW etc anrufe und sage ich brauche mal 3-4 Stück das sie gleich fragen, Wo hin dürfen wir die schicken.

Ich denke das das grösste Potenzial bei aufgeladenen Motoren liegen, hier kann ich ja variabel den Ladedruck bestimmen. Hier könnte man mit 12:1 Verdichtung fahren und gleichzeitig Ladedrücke um 0,8bar. Das würde grosse Leistungen undgleichzeitig hohe effektivität versprechen. Was ja genau in die derzeitig Entwicklung passen würde.
Apropo neuer Passat kommt mit einem 1,2liter dreizylinder mit Turbo.

Wenn die Dreiylinder nicht so lauf unruhig wären dann hätten die mit einem turbo und DI schon mehr Marktanteiler erreicht. Selbst mit ausgleichswellen bekommt man sie nicht 100% "gezähmt" wir sollten alle eine Trubiene als Range Extender mit E85 fahren und dann einen großen e-motor mit fett drehmoment beim anfahren^^

Warum da wieder an nem Kolben gespart wird erschließt sich mir auch nicht. Gut ein paar Reibungsverluste und 100€ mehr an Mat. Ungrade Zylinderzahlen waren noch nie das wirklich gelbe vom Ei...

Die kämpfen atm im jedes zehntel Prozent Wirkungsgrad. Irgendwann gibt es wieder 1liter einzylinder. Das ding soll bei 1,8t gewicht nu 5-6 liter fressen das ist echt wenig.

Ich habe ja schon vor Jahre gesagt das kleine Motoren mit Aufladung die Zukunft sind, da haben alle gelacht, nun fahren die überall rum.

Dann halt nen Liter Vierzyl. Wenn ich zig Wellen brauch um den Vibrator rund zu halten bringt das auch keinen Wirkungsgrad. Klar liegt da die Zukunft..

Moin!
Dann zieht euch lieber die ganzen Freds zu den 1.4 TSI (160PS) rein, danach wollt ihr glaub ich keinen mehr.😉
Auch zum Verbrauch nach den SW-Updates...
Mfg Ulf

Aller anfang ist schwer, Uller. Die reine Technik halt ich für vielversprechend. Kleine Turbomaschinen sind zwar nichts neues. Fiat baut die schon ewig.
Bei den TSIs ist halt die Direkteinspritzung int. Die Kennfelder die wohl teilweise mager laufen etc....

Naja Verbrauch, was willste machen wenn ein Kleinwagen 1,5 tonnen oder mehr wiegt, das ding muss saufen. Problem ist eher was die Motoren heutzutage leisten müssen.
Nichts verbrauchen
Bessere Luft aus Auspuff blasen wie vorne Ansaugen
In jedem Lastpunkt gleiche Leistung und Drehmoment

Schon hier sieht man das es Kompromisse ergeben die man nicht um gehen kann. Leider bieten hierbei kleine aufgeladene Motoren einfach genau das.

Ich denke man sollte mal wieder zurückrudern. Brauchen wir alles elektrischen Scheiss im Auto, brauchen wir 20 Airbags,.... . Brauchen wir für jede Tür ein Steuergerät und eine CAN Bus blah blah. Wir bauen immer mehr in die Autos und dann müssen die Ing. rudern das die Motoren genausoviel oder weniger verbrauchen und noch mehr Leistung haben sollen. Das kann garnicht funktionieren.

Das ist aber auch ein anderes Thema. Ich denke wir sind an einer Schwelle wo kaum noch Innovationen kommen können, weil die Physik so gut wie ausgereizt ist. Gerade weil wir ja beim Auto gerne die konventionelle Sachen beibehalten werden, wie zum Beispiel Hubkolbenmotoren.

Alternativen gab und gibt es schon, nur gibt es dafür keine Lobby dafür. ich sage nur Wankel, Wasserstoff etc. Ich denke das ist aber Politik, genauso wie Atomstrom und Elektroauto den auch wenn es keiner hören will die hängen sehr eng zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Aller anfang ist schwer, Uller. Die reine Technik halt ich für vielversprechend. Kleine Turbomaschinen sind zwar nichts neues. Fiat baut die schon ewig.
Bei den TSIs ist halt die Direkteinspritzung int. Die Kennfelder die wohl teilweise mager laufen etc....

Moin!

Und das ist wohl auch das Problem, nach SW Update halt mal auch nen Liter Mehrverbrauch. Warum wohl?

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Naja Verbrauch, was willste machen wenn ein Kleinwagen 1,5 tonnen oder mehr wiegt, das ding muss saufen. Problem ist eher was die Motoren heutzutage leisten müssen.
Nichts verbrauchen
Bessere Luft aus Auspuff blasen wie vorne Ansaugen
In jedem Lastpunkt gleiche Leistung und Drehmoment

Schon hier sieht man das es Kompromisse ergeben die man nicht um gehen kann. Leider bieten hierbei kleine aufgeladene Motoren einfach genau das.

Ich denke man sollte mal wieder zurückrudern. Brauchen wir alles elektrischen Scheiss im Auto, brauchen wir 20 Airbags,.... . Brauchen wir für jede Tür ein Steuergerät und eine CAN Bus blah blah. Wir bauen immer mehr in die Autos und dann müssen die Ing. rudern das die Motoren genausoviel oder weniger verbrauchen und noch mehr Leistung haben sollen. Das kann garnicht funktionieren.

Das ist aber auch ein anderes Thema. Ich denke wir sind an einer Schwelle wo kaum noch Innovationen kommen können, weil die Physik so gut wie ausgereizt ist. Gerade weil wir ja beim Auto gerne die konventionelle Sachen beibehalten werden, wie zum Beispiel Hubkolbenmotoren.

Alternativen gab und gibt es schon, nur gibt es dafür keine Lobby dafür. ich sage nur Wankel, Wasserstoff etc. Ich denke das ist aber Politik, genauso wie Atomstrom und Elektroauto den auch wenn es keiner hören will die hängen sehr eng zusammen.

Wegen dem unnötigen Schnickschnack hätt ich gern sowas wie den TSI im Kadett E.

Der Wankel trägt immernoch die Last des Untergangs von NSU durch den RO80. Mitlerweile sollte man die Ecken aber dauerhafter dicht kriegen. Die Patente hat aber immernoch Mazda oder?

Innovationen sind das eh alles nicht, eher Materialien die altbekanntes eher zulassen und auch bezahlbar geworden sind...

Deine Antwort