ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. eBike KTM Macina...

eBike KTM Macina...

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:16

Guten Abend zusammen,

üblicherweise bin ich eher auf 4 Rädern und in der Freizeit aktuell noch ohne Unterstützung auf den Bike unterwegs.

Wie es aber so ist, "muss" man sich ja doch mal damit beschäftigen.

Das Rad ist dann aber weniger für mich, sondern für meine Eltern.

Beide noch gut aktiv unterwegs, wollen aber nun gerne mehr radeln und dabei weniger aus der Puste sein :)

Es geht dabei um Trekkingbikes und nach dem ein oder anderen Besuch will man wohl Richtung KTM gehen.

Die zwei stehen zur Debatte, jeweils mit Trapez Rahmen.

Das Pro:

https://www.lucky-bike.de/.../KTM-MACINA-STYLE-NY-PRO-Trapez.html?...[1]=2ec4762cedc7c64622fd69a6d5532cb3

Das XL (kein Trapez, aber verfügbar und gleiche Aussattung):

https://www.lucky-bike.de/.../KTM-MACINA-STYLE-XL-2021.html?varselid[1]=dac9fa363e47096dc12f018bd1dfacaf

Von der reinen technischen Ausstattung tendiere ich klar zum Pro, allerdings scheint das ein Kooperationsbike mit LuckyBike zu sein, in der Form finde ich es nicht nochmal.

Mich spricht hier das bessere Schaltwerk und der Nyon Tacho an.

"Schlechter" scheint nur das Licht zu sein, ein Upgrade ist hier aber am einfachsten möglich.

Gibt es sonst Nachteil gegenüber dem XL?

Mein letzter Fahrradkauf liegt nun gute 4 Jahre zurück, ich bin technisch etwas eingerostet und nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.

Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen :)

Gibt ja noch viele andere Hersteller, die da eine ähnliche Ausstattung bieten, die o.g. wären allerdings kurzfristig verfügbar. Für Vorschläge bin ich aber auch offen :)

Limit ist aber mit 4500€ gesetzt, dann muss aber wirklich alles passen ;)

Vielen Dank vorab und Besten Gruß

7 Antworten

Da sich keiner meldet muss ich mal anfangen.

Ich selbst habe genau seit einem Jahr ein KTM macina. Totall vergleichbar mit den beiden die du aufführst. Inzwischen habe ich 5500 km gefahren. Ich fahre des öfteren Tagestouren so von 120 - 140 km. Da ist der große AKU 625 der richtige. Ich habe 10 Gang und das ist voll ausreichend. Durch den Antrieb benötigst du nicht so viele Gänge. Ich habe als Anzeige den Kiox. Der ist nicht so groß wenn man ihne beim Prken abnimmt und in die Tasche steckt. Auch kann ich alle Fahrten mit Verbindung übers Handy an kommt senden. Was ich gerne für meine Touren nutze. Ich bin bisdatol totall zufrieden und habe Spaß mit dem Rad. Übrigens meine Frau hat das gleiche und wird es auch nicht mehr hergeben.

Ansonsten sind die beiden Räder fast gleich und es ist egal was du kaufst. Die sind beide top. (Nimm das mit weniger Gängen)

Hallo,

das sind 2 tolle Fahrräder, die Sie ausgesucht haben und aus meiner Sicht spricht gar nichts dagegen, diese für die Eltern aber genauso gut auch für sie selbst zu kaufen. Touren Ebikes sind sinnvoll für alle Altersgruppen und ich muss immer etwas lächeln, wenn sich einige hier quasi für ihr Interesse daran entschuldigen und es nur hip zu sein scheint, wenn man es als MTB Funbike im Wochenendhaus am Lago Maggiore nutzt.

Aber zurück zu den KTM Bikes. Beide sind mit dem modernsten Bosch Motor und dem derzeit größten Akku ausgestattet. Die XT Schaltung ist abgesehen von einem Gang mehr gegenüber der Deore vielleicht etwas geschmeidiger zu schalten, aber das ist marginal. Grundsätzlich sind die KTM von sehr guter Qualität und ich selbst habe sie nur deshalb nicht gekauft, da keines in richtiger Größe und Ausstattung verfügbar war. Anzumerken wären von mir nur Kleinigkeiten:

Der Trapezrahmen ist aus meiner Sicht nicht optimal. Ich würde prüfen, ob ihre Eltern sich damit sicher fühlen, denn das Aufsteigen auf das Rad, indem man das Bein vorn über die Stange hebt, ist nicht für jeden einfach, man stößt leicht an der Stange an, was schnell zu Kratzern führt. Im schlimmsten Fall verliert man das Gleichgewicht. Wer sozusagen on the fly aufsteigt kann dann auch gleich den Diamant Rahmen nehmen. Wer sich da unsicher ist, sollte besser den Tiefeinsteiger nehmen, der ist zwar optisch nicht ganz so schön aber wesentlich sicherer und dank stabiler Rahmen heute auch kein Nachteil bei der Verwindung mehr. Außerdem kann man bei einigen Herstellern den langen Bosch Akku dann wesentlich bequemer von oben entnehmen. Bei Diamant oder oder Trapez muss man den Akku bauartbedingt von unten entnehmen. Ich würde mir das beim Händler nochmal ansehen.

Zum Display. Ich persönlich halte das Intuvia für die bessere Wahl, da es übersichtlich alle nötigen Informationen zur Verfügung stellt und genial einfach zu bedienen ist. Wer freilich die Navigation nutzt und einige Fitnessdaten parat haben will und zudem technikaffin ist, für den ist natürlich auch das Nyon ganz Klasse. Da es wesentlich teurer ist, bleibt zu prüfen, ob es wirklich genutzt werden soll.

Alternativen: Es gibt unzählige gute Ebikes mit ähnlicher Ausstattung. Ich hatte mir alle möglichen angesehen und bin letztlich bei einem Cube gelandet. Ich habe mich da von der Verfügbarkeit leiten lassen und bin sehr zufrieden. Freunde von mir haben ein KTM und sind ebenfalls super zufrieden.

Ich würde zuschlagen, wenn es von einem Händler in der Nähe kommt und verfügbar ist. Bekanntlich ist es schwer, überhaupt ein passendes Ebike zu ergattern.

Ich hoffe, ein paar Aspekte zur Kaufentscheidung hinzugefügt zu haben :-)

Zitat:

@baertione schrieb am 22. März 2021 um 18:40:51 Uhr:

Die XT Schaltung ist abgesehen von einem Gang mehr gegenüber der Deore vielleicht etwas geschmeidiger zu schalten, aber das ist marginal

Hier musste ich kurz Lachen :) Zwischen eher XT und einer normalen Deore (oder auch schon LX) liegen Welten, die man im normal hügeligen Gelände schon bemerkt. Nix für ungut. Und deswegen finde ich viele Bikes schon recht teuer...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. März 2021 um 21:01:50 Uhr:

Zitat:

@baertione schrieb am 22. März 2021 um 18:40:51 Uhr:

Die XT Schaltung ist abgesehen von einem Gang mehr gegenüber der Deore vielleicht etwas geschmeidiger zu schalten, aber das ist marginal

Hier musste ich kurz Lachen :) Zwischen eher XT und einer normalen Deore (oder auch schon LX) liegen Welten, die man im normal hügeligen Gelände schon bemerkt. Nix für ungut. Und deswegen finde ich viele Bikes schon recht teuer...

Mag sein, dass da technisch Welten liegen. Ich bin nicht vom Fach. Mit "marginal" meinte ich eher, dass es für mich kein Ausschlusskriterium wäre. Ich bin bei meinem Ebike mit der 10 Gang Deore durchaus zufrieden bisher und ich kann in der Praxis nichts Störendes bemerken. Aber natürlich geht es immer noch besser...das gilt für alle Komponenten. Ich werde demnächst den direkten Vergleich zur XT haben und werde berichten.

Ich habe 5 Jahre ein Ebike mit Trapezrahmen gefahren ( als Mann mit 1,83 m groß und nun Mitte 50 ) Es ist absolut bequem mit dem auf - und absteigen, speziell mit Gepäck hinten drauf macht sich Trapez einfach besser. Ich würde dieses KTM Modell also bevorzugen, zudem die etwas höherwertigen Kompnenten verbaut sind.

Das Modell XL verträgt eine um etwa 15 kg höhere Gesamtmasse ( Rad + Fahrer + Gepäck ) von insgesamt 145 kg, das normale Trapez liegt bei 130.

Ich war jetzt beim Umstieg vom Trekking Ebike mit Trapezrahmen auf mein neues Ebike sehr skeptisch, mein Bulls Evo Iconic TR1 hat jedoch eine Vario Sattelstütze, die das auf - und absteigen per Knopfdruck wieder erträglich macht ;)

Ein Tip noch....wenn irgendwo was ansehnliches steht, nicht zu lange warten. Die Jahresproduktion für 2021 ist bei vielen Radbaufirmen bereits ausverkauft. Mein Frau hat jetzt Ihr Cube bekommen, nach fast 7 ( !!! ) Monaten Wartezeit.

Der Sprung zur XTR ist meiner Meinung nach noch einmal gewaltig, allerdings auch beim Preis...

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:46

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Die Entscheidung wird bald getroffen, dann melde ich mich und werde berichten.

Deine Antwort