1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E50 Amg

E50 Amg

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,
suche E50AMG Fahrer, die mir etwas über Ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten können. Wäre Euch über alles dankbar!
Vor allem würde mich die Haltbarkeit interessieren und das Intervall des Getriebeölwechsels.

Beste Antwort im Thema

Mich überzeugt der Vorschlag von @munition76 nicht. Um einen M113 ML Motor in den 210er zu bekommen, sind umfangreichste Anpassungen nötig. Da passt kein Kühler, kein Schlauch, kein Rohr. Da ist die komplette Elektronik (z.B. ESP) völlig neu zu adaptieren. Der gesteckte Preisrahmen von 2.000 € wird da nicht mal für die Kleinteile ausreichen, geschweige denn für den gesamten Umbau. Auch der andere Weg über klassisches Saugertuning wird exorbitant teuer und mutmaßlich sehr auf die Fahrbarkeit gehen. Man muss bedenken, dass der E50 letztlich ein M119 E50 ist, der bereits ab Werk leistungsgesteigert wurde. Mercedes hat hier bereits ~25 PS mehr durch entsprechende Nockenwellen usw. herausgeholt. Jede weitere Leistungssteigerung wird massiv ins Geld gehen. Am Sinnvollsten ist sicherlich die Hubraumerweiterung (wie sie auch ab Werk angeboten wurde). Hier reden wir -im Falle des M119 E60- von 382PS bis -im Falle des M119 E62- bis weit über 400 PS. Doch wird ein Hubraummotor mit original Mercedes-Teilen unbezahlbar sein.
Für mich ist jede Investition in den E50 jedenfalls dann sinnlos, wenn sie nicht der Erhaltung des Originalzustandes dient. Ein E50 ist letztlich ein E420, der umgebaut wurde. Er ist somit einer der letzten "echten" AMGs. Auch sind dessen Stückzahlen gering, so dass sich mMn irgendwann ein Sammlerwert einstellen könnte. Bedingung hierfür ist der unverbastelte Originalzustand. Wer mehr Leistung sucht, sollte den Wagen verkaufen und eine bessere Basis kaufen. Ich denke da offen an den W211 E55 Kompressor, oder, wenn das Budget größer wird, an aktuellere Modelle.

31 weitere Antworten