e290td Rußt wie verrückt!
Hallo,
ich bin am Ende. Schaue im Tunnel in den Rückspiegel, sehe eine riesige Rußwolke, bei Vollast.
Der Witz ist, ich kannte das schon ab Drehzahlen von über 4000 r/min. Aber mittlerweile macht das Dingens riesige Wolken schon bei 2500 r/min bei Vollast, bspws im 5. Gang bei ca. 50 km/h.
Findet Ihr das normal? An was kann es liegen? PS:
MOmentaner KM-Stand: 333 tkm, Chip.
Ölverbrauch: 0,1 liter/10000 km.
Spritverbrauch: ca. 6,8-8,8 liter / 100 km.
16 Antworten
Bei Volllast und bei höheren Drehzahlen blasen die doch alle. Ich ja auch kein neues Fz. mehr. Ich muss Gnarf schon recht geben, kann an den Injektoren liegen. Dann wird es eine nicht gerade kostengünstige Angelegenheit.
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 290er .Wußte auch nicht was es war.Aber das Rauchproblem wurde dann immer schlimmer,bis ich nach weiteren 5000 km plötzlich zur gigantischen Nebelmaschine wurde. hatte dann viele verschiedene DB-werkstätten um Rat gebeten,was denn da defekt sein könnte.Jede Werkstatt hatte eine andere Idee. So hab ich dann zuerst mal den Turbolader untersucht,,der es aber nicht war. --Im weiteren Verlauf hab ich dann den Zylinderkopf runtergeholt,und den Fehler gefunden: Der erste Zylinder,also der vorne hinter dem Kettenschacht hat Öl gesaugt durch die Kopfdichtung aus dem Kettenschacht. Km-Stand des Fzgs 100000km.