E220CDI qualmen beim anfahren

Mercedes E-Klasse W210

E220CDI Wolke beim anfahren

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mal ne Frage, ob jemand vielleicht weiss, ob es normal ist beim E220CDI Bj 2001,das er beim anfahren immer eine Schwarze Wolke setzt. Um so wärmer der Motor wird,um so größer wird auch die Wolke.
Danke

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michobi

Ja,zum Teil stimmt es,aber es muß doch einen Grund dafür geben das es so ist. DC hat doch bestimmt bei der Herstellung der Motoren keine Räucherstäbchen gebaut.
Vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit wo noch keiner drüber gefallen ist.

Bei Turbomotoren ist es ja immer ein Problem, wenn aus dem Schubbetrieb oder aus dem Leerlauf raus Gas gegeben wird:

Der Turbolader hat dann im allerersten Moment eine niedrige Drehzahl und liefert keinen Ladedruck. Das ist dann das Turboloch.

Mit der Erhöhung der Einspritzmenge beim Gasgeben steigt die Abgasenergie an und der Turbolader kann hochdrehen. Dann liefert er Ladedruck und es kann auch mehr Sprit eingespritzt werden. Die Abgasenergie steigt damit weiter an und der Lader liefert immer mehr Druck. So schaukelt sich das hoch, bis das Turboloch überwunden ist. Dann erst zieht der Motor richtig kräftig.

Damit nun der Lader möglichst schnell auf Touren kommt, ist die Einspritzung so eingestellt, dass beim Gasgeben etwas mehr eingespritzt wird, als es eigentlich für eine raucharme Verbrennung zulässig wäre. Die Folge ist zum einen, dass der Motor spritzig wirkt (und das will ja jeder!) und zum anderen aber ein kurzer Rauchstoß beim Beschleunigen. Den Rauchstoß könnte man also leicht vermeiden, aber das Auto würde dann beim Gasgeben recht lahm wirken (und das will ja wiederum auch keiner!).

Für mich ist die Raucherei beim Gasgeben bei den ganzen CDIs, Tdis usw. auch ein Ärgernis und der Grund, weshalb ich einen Benziner fahre, obwohl ich immer ein Dieselfan war (finde die Dieseleinspritztechnik viel faszinierender als die Benzineinspritzung oder gar die Vergaser).

Aber mit der weiteren Verbreitung von Partikelfiltern fällt das Rauchproblem ja weg.

Danke für die Antwort.
Es heißt also man muß damit leben,richtig?
Gruß an alle und einen schönen Ostermontag noch.

2 T-Öl zum Diesel mischen soll ????
Was meint ihr damit?
Info wäre nett.

Die Ölpanscherei hat vor zig Jahren mal große Wellen geschlagen, mittlerweile liest man nur noch vereinzelt darüber. Die W210-Suchfunktion findet 70 Beiträge zu diesem Thema.
<klick>