ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 T vom Assyst B zurück, preislich auf Niveau einer S-Klasse ??

E 320 T vom Assyst B zurück, preislich auf Niveau einer S-Klasse ??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:32

@all

hatte ja versprochen Bescheid zu geben, sobald ich meine Rechnung erhalten habe.

Fahrzeug

MB E 320 T Elegance - Automatik - Bj. 11/1998 - KM 142´tsd.

 

Assyst B

zusätzlich 92 AW Stunden für:

- Wechsel Getriebe und Motoröl

- Wechsel Zündkerzen

- Wechsel Bremsflüssigkeit

- Wechsel Kraftstofffilter (90 €)

- A210 330 00 35 (Gelenkstück)erneuert 2x

- Motor Kopfstütze erneuert (ca. 90 €)

- Wechsel 2 Filtereinsätze

 

Hab dann heute eine Rechnung von 1903,07 € präsentiert bekommen. Hatte zudem noch für 3 Tage eine A-Klasse als Ersatzfahrzeug.

Ich finde das verdammt viel, zumal nicht allzu viel gemacht wurde.

Ebenso sind auf Kulanz, die hinteren Türen und die Heckklappe neu lackiert worden, steht mit zumindest für die Zeit der Kulanzarbeiten nicht ein kostenloses Auto zu ??

Ich hatte vor 4 Jahren mal bei einem Mitsubishi Eclipse eine Rechnung von knapp DM 3200-, (große Inspektion, neue Wasserpumpe, neue gelbe Koni´s hinten, neue Kupplung, Bremsklötze, etc.)

Wäre für eure Meinung sehr dankbar.

Nicht das ich mir eine Inspektion bei MB nicht leisten kann, ist wirklich absolut kein Thema aber man muss auch mal davon ausgehen, das sich weniger gut gestellte Leute für den Kurs ein Auto kaufen.

Sind ja so gesehen fast DM 4000,00,-

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo snobbytec,

grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht das fast 2000 € viel Geld ist. Als Gegeleistung ist jedoch bis auf die Bremse alles gemacht worden was in einer großen Inspektion so gemacht werden kann.

Weshalb hast Du einen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen lassen?

Gruss

Marcel

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:49

Den Ölwechsel für das Automatikgetriebe habe ich rein vorsorglich machen lassen, weil nicht sicher war, ob bereits mal ein Wechsel stattgefunden hat.

 

Naja, große Inspektion hin oder her. Bisher hab ich bei allen anderen Autos niemals so viel Geld bezahlt. Beim Mondeo Bj. 2001 bei 120.´tsd waren es gerade mal um die 300 €. Auch wenn ich nicht auf den € schauen muss, find ich 2000 € ganz schön überzogen. Da sollte man doch glatt überlegen, ob man nicht gleich S-Klasse fährt und diesen zum Kombi umbauen lässt **smile**

am 28. Januar 2005 um 20:19

Hallo,

es ist verdammt viel Geld! Aber es lohnt sich!

Vorallendingen, wenn Du das Auto verkaufst, bekommst Du die 2000 Euro zwar nichtmehr raus, aber ich bin der Meinung, dass Du es WESENTLICH besser verkaufen kannst. Bei meinen letzten drei Mercedes war das lückenlose Scheckheft "Gold" wert. Da waren alle Käufer (so wie ich beim Kauf auch) ganz scharf drauf.

Allein die Zündkerzen kosten schon 300 Euro zum Wechseln. Bitte bedenke, wieviele Stunden die Leute an Deinem Auto gearbeitet haben. Das Geld lohnt sich auch deshalb, weil das, was gemacht wurde, Hand und Fuß hat. Was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht auch sehr gute Freie Werkstätten gibt. Aber ich gehe lieber zu MB.

Du musst einfach denken, dass Du jetzt länger Ruhe hast mit diesen Teilen. Meinen jetzigen gebrauchten W 210, E320T habe ich mit 171 tkm gekauft und mit ca. 174 tkm zum Service gebracht. Es hat 1352 Euro gekostet. Und soll ich Dir was sagen, es hat micht nicht gereut, man hat sehr sauber gearbeitet und das hat zwei ganze Tage gedauert, ich habe immer mal wieder nach dem Auto geschaut (Vielleicht hats auch nur 1 1/2 Tage gedauert...)

So hat eben jeder seins, es gibt auch Leute, die kaufen ein neues Auto und machen alle drei Jahre das allernötigste...die Fahren trotzdem. Ein Gebrauchtwagen, den ich mir angesehen habe, hat fünf Jahre keinen Ölwechsel mehr gesehen...schluck!

Ich denke, dass die gleichen Arbeiten bei einer S-Klasse von 98´ noch teurer gewesen wären.

Ich gehe immer bei mir zu den Meistern und wir sprechen beim Terminmachen was gemacht werden muss, und wie teuer das wird, dann habe ich eine Hausnummer und schreibe auf den Auftrag: Arbeiten ohne Rücksprache bis ca. Euro so und so...dann wird telefonisch gefragt, ob man noch dies oder jenes machen kann.

Viele Grüsse

Daniel

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:28

@Gnarf

Danke für dein ausführliches Statement.

Somit bin ich beruhigt und weiß das ich im Vergleich zu deiner Inspektion wohl wirklich nicht zu viel gezahlt habe.

Man muss natürlich noch erwähnen, dass ich das Auto zu einem sehr günstigen Kurs erwerben konnte.

Daten weiter unten. Im Vergleich standen die Fahrzeuge oft mit weniger Ausstattung noch gut bei 16.000 €.

MB E 320 T Elegance - smaragd-schw.-metallic

EZ: 11/98 Km: 140.000

 

Hat Automatik, Klima, Xenon, Memory Sitze vorn, Alarm inkl. Innenabsicherung, 4xx EFH, elektr. HSD, Tempomat, Sitzheizung, Niveauregulierung, Innenlichtpaket, Telefon, etc.. Scheckheft und 1. Hand ist er auch.

Verhandelter Endpreis war 11.000 € inkl. 1 Jahr Garantie und die enthaltene Mwst. bekomme ich auch noch wieder.

Hab mit jetzt noch gute Dunlop Winterreifen auf die orig. Alufelgen ziehen lassen. Dann das Becker Indianapolis 7920 + CD Wechsler einbauen lassen.

Zum Sommer kommen dann noch mind. 17" Alutec DTM Felgen mit 235/45/R17 Dunlop SportMaxx drauf. Bräuchte dann noch schwarze oder grau/rote Rückleuchten. Jemand einen Tip ???

Hallo,

hat denn jemand ne Ahnung was die "normale" Inspektion B kostet, sprich wenn nichts außergewöhnliches defekt ist ? Dann kann ich mich schon mal drauf einstellen :-) bin bald reif. Und ist die immer gleich od. Fahrzeugtypabhängig ? Fahre einen 240 T Bj 98.

Gruß

Forti

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 21:41

Also die normale Inspektionskosten wurden bei mir mit 266,50 € + Mwst. zuzügl. Material berechnet.

Also 1900 ist schon ganz schön happig! Aber die teuren Dinger waren wohl Wechsel Zündkerzen (sicher über 400€ der V6 braucht ja 12 Kerzen), Wechsel Kraftstofffilter (90€ kost vielleicht der Filter, dazu kommen noch Vorfilter und AW, bei mir ca. 200€) und die beiden Gelenke wechseln (wobei alleine schon der Materialwert von den Gelenken ca. 80€ sind, das einbrauen ist schwer, dann kostet das ganz schnell auch noch mal 500€) und so summiert sich das dann alles! Also wenn du mal die ganzen Extrarbeiten abziehst und zu dem Preis des Wagens (scheinst du ja sehr günstig geschossen zu haben), dann harkst du das unter normalen Verschleiß ab und dann geht das schon klar! Bei der S Klasse können die Preise ja auch nicht viel höher sein! Aber es kommt ja auch drauf an, WAS alles gemacht werden muß! Kannst du mal ausrechnen, was die dir pro AW abgenommen haben?

Also bei mir kostet Assyst B ohne Öl 227,2€ netto ohne Material! Und Öl kaufst du entweder das teure bei DC (die haben aber sicher auch billigere da solltest du dich dann auf jeden Fall erkundigen) oder du kannst auch selber was mitbringen! Kommt billger! Denn beim 240er glaube ich passen 7 L rein das wäre bei einem Kurs von 22€ pro Liter öl auch schon wieder über 150€ mehr!

am 28. Januar 2005 um 21:47

Hallo snobbytec,

es freut mich, Dir geholfen zu haben!

Der Wagen war sehr günstig! Da hat man gleich ein noch besseres Gefühl, wenn man etwas reinsteckt.

 

@ Forti23,

Ich weiss es (noch) nicht. Aber ich vermute, der Service B beim 210er kostet ohne grosse Zusatzarbeiten (diese alle 60 tkm) ca. 350 bis vielleicht maximal 650 Euro.

Wie gesagt, ich schätze das mal...bin aber auch gespannt, was die anderen MT-ler dazu sagen.

Der 240er ist ja praktisch der gleiche Motor wie der 280 und 320er V6. Diese haben 12 Zündkerzen, laut Wartungsplan alle 100 bis 110 tkm fällig. Aber ich habe es mal in MT gefragt und mehrere Meister haben mir gesagt: "Nach ca. 80 tkm wechseln!!" Und das kostet bei MB 300 Euro. Ich werde es jetzt beim nächsten B-Service mitmachen lassen.

Daniel

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 23:20

So, hab mir die Mühe gemacht und die Komplette Rechnung mal eingescannt.

Kann mir mal jemand erklären was ein TS Bremsklotz ist ???

http://www.teccentral.de/frank/rechn_e320t.gif

weil ich hier grad sehe, dass ihr über die rechnungen diskutiert.

ich hab neulich ein flackern beim abblendlicht bemerkt, wenn ich abends losfuhr.

hab die batterie wechslen lassen.

mir wurde gesagt, dass die lichtmaschine überprüft gehört.

da hab ich meinen scheckheftgepflegten wagen mit 95000km kurz bei mb stehen lassen.

noch am gleichen tag sagen die mir, es muss ein neuer kühler rein, neuer ansaugkrümmer, ein paar teile bei der lichmaschine etc. und das ganze um bescheidene 1600 euro!

bei mir war kein lämpchen an und zum service musste ich auch nicht, gesagt wurde mir, dass ich kurz vor einem motorschaden war.

zu bemerken war davon allerdings nichts...

das hat mein vertrauen in den wagen deutlich geschmälert.

auch ich werde die reparaturen natürlich machen lassen, aber ist das normal?

mfg masc

Zitat:

Original geschrieben von M.Scala

weil ich hier grad sehe, dass ihr über die rechnungen diskutiert.

ich hab neulich ein flackern beim abblendlicht bemerkt, wenn ich abends losfuhr.

hab die batterie wechslen lassen.

mir wurde gesagt, dass die lichtmaschine überprüft gehört.

da hab ich meinen scheckheftgepflegten wagen mit 95000km kurz bei mb stehen lassen.

noch am gleichen tag sagen die mir, es muss ein neuer kühler rein, neuer ansaugkrümmer, ein paar teile bei der lichmaschine etc. und das ganze um bescheidene 1600 euro!

bei mir war kein lämpchen an und zum service musste ich auch nicht, gesagt wurde mir, dass ich kurz vor einem motorschaden war.

zu bemerken war davon allerdings nichts...

das hat mein vertrauen in den wagen deutlich geschmälert.

auch ich werde die reparaturen natürlich machen lassen, aber ist das normal?

mfg masc

Hallo masc,

na klar, wenn der Kühler kaputt ist, kann das zu einem Motorschdaen führen: Und zwar dann, wenn die Kühlflüssigkeit absinkt oder zu heiß wird, aber auf beides wird man ja beim Fahren rechtzeitig hingewiesen. Ich würde mich fragen, ob der Kühlertausch wirklich jetzt erforderlich ist, zumal es (noch) keine Anzeichen gab.

Was ist denn mit dem Ansaugkrümmer, das ist wirklich ungewöhnlich?

Bie 1600 € (+MWSt ?) würde ich erst einmal zu einer anderen MB Werkstatt fahren und dort die LiMa überprüfen lassen. Mal sehen, ob die noch etwas anderes finden werden.

Gruß Ulli S210

@ulli

danke für den tipp. ist aber schon zu spät. der wagen ist morgen abholbereit fertig bei meiner werkstatt.

der kühler hat geleckt haben sie gesagt, das mit dem ansaugkrümmer haben sie bemerkt, als ich über ein klackendes geräusch berichtet habe.

die lichtmaschine habe ich selber bemerkt wegen des abends flackernden lichtes.

was ich machen werde, ist, beim betriebsleiter um kulanz anzusuchen, obwohl der wagen bj 2000 ist.

vielleicht kann man ja noch was herausholen.

sonst fällt mir nichts mehr ein.

ich fahre auch einen 8 jahre alten volvo 960 mit 2.5 liter sechszylinder und 170 ps.

außer, dass er viel schluckt, gibt es bis heute keine, aber wirklich keine außerplanmäßigen arbeiten! (170000km).

mfg masc

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:26

Werde mich am Monteg auf jeden Fall drum kümmern, das man mir wenigstens die Kosten für das Ersatzfahrzeug streicht. Bei dem Preis sollte der so mit drin sein.

Sag mal, wo warst du denn, bei einer NL? 266,50€ für den Assyst B ist aber schon sehr viel mehr also ich mit meinen 227,5€ Netto und das ist die NL in Hamburg!

Aber aonsonsten siehst du ja, es summiert sich alles! Es kommen viele Reperaturen zusammen! Ist wohl nur blöde gelaufen, das das alles so zusammen fällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 T vom Assyst B zurück, preislich auf Niveau einer S-Klasse ??