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Duonix Multiscanner Professional bei ELV

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 2:23

Hallo an alle Diagnostiker!

Ich wollte mal fragen, ob jemand den "Duonix Multiscanner Professional" im Einsatz hat und seine Erfahrungen zu dem Gerät mitteilen kann?

Habe ich bei ELV im Sortiment entdeckt:

KLICK mich!

oder halt beim Hersteller:

KLOCK!

Auf der Herstellerseite gibt es noch eine Verion mit "Sonderfunktionen":

KLACK mir!

Unterschied scheint aber nur der beiliegende jeweilige Kabelsatz für OBD1 für BMW und Benz zu sein.

Also, was mich reizt ist die Scanfunktion für mehrere Hersteller! Und das das Gerät wirklich nicht nur den Motor, sondern auch die anderen verbauten STG abscannt.

Passt perfekt zum Fuhrpark der Familie.

Offene Fragen wären:

  • Kann man mit dem Gerät auch Funktionen verändern, STG neu codieren?
  • Ist die Menüführung gut und verständlich?
  • Sind Preis/Leistung gerechtfertigt?

Also ich habe bis jetzt VCDS und AutoDia S101 für VAG im Einsatz, möchte aber was für den Rest des familiären Fuhrparks anschaffen.

VCDS ist DAS Tool für VAG, der S101 ist für runde 140€ gleich dahinter! Immerhin kann das Gerät lesen, löschen und (für 140€ wohlgemerkt) codieren! Ich setze es gern mobil ein, liegt immer im Handschuhfach.

 

Ich hoffe jemand hat sich am Duonix Pro schon versucht und kann detailliert berichten!

Gruß

Der Schnapsler

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23 Antworten

Also Funktionsumfang klingt ja erstmal gut!

Hier gibt's was von Mitte 2013, leider nicht besonders wohlwollend:

http://www.motor-talk.de/.../...iagnose-mit-duonix-x-600-t4620972.html

Und das Handbuch, das ich für "Hergestellt in Deutschland" erstaunlich schlecht übersetzt finde und voller Rechtschreib- und Grammatikfehler:

http://www.duonix.de/dokumente/Duonix_Anleitug_Alle_Systeme.pdf

Ich habe damit aber nicht nicht gearbeitet.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 3:13

Um den X-600 scheint es sich beim von mir beschriebenen Modell nicht zu handeln (hoffe ich).

Habe zu der Typbezeichnung irgendwie auch kein Produkt gefunden, keine Ahnung was für ein Modell das sein soll.

Die verschiedenen angebotenen Duonix Geräte sind nach meinen Erfahrungen von der Hardware identisch. Entsprechend kann man sich die Lizenzen darauf laden, welche man möchte. Finde den Funktionsumfang ganz gut und es lief immer stabil. Das reizvolle daran ist, dass man es immer im Kofferraum mitführen kann und es halt eine "weitreichende portable Diagnoselösung" ist.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:35

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 8. Februar 2015 um 08:56:05 Uhr:

Die verschiedenen angebotenen Duonix Geräte sind nach meinen Erfahrungen von der Hardware identisch. Entsprechend kann man sich die Lizenzen darauf laden, welche man möchte. Finde den Funktionsumfang ganz gut und es lief immer stabil. Das reizvolle daran ist, dass man es immer im Kofferraum mitführen kann und es halt eine "weitreichende portable Diagnoselösung" ist.

Dazu gleich DIE Frage aller Fragen:

WAS KANN ES ALLES???

Nur die einzelnen STG lesen, oder auch anpassen und codieren?

www.duonix.de, das geht schneller als meine Aufzählung ;)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 6:11

Hi!

Na, die Seite von Duonix hab ich auch schon durch.

Finde ich aber wenig aufschlußreich. Da steht immer nur "Sonderfunktionen", aber nicht WAS die beinhalten.

Selbst die Bedienungsanleitungen sind da sehr vage gehalten.

Wenn es nur Parkbremse lösen und Service zurücksetzen ist, ist es ja OK.

Den Service kann man ja umcodieren (Kanäle 02 & 40-45).

Aber mich interessiert, ob man in anderen STG auch was machen kann.

Der 140€ Handtester AutoDia S101 z.B. kann einfache Codierung.

Da wäre es mal interessant zu Wissen was der 500€ Duonix alles kann.

Nein die VAG-Lizenz kann einige MesswertBlocks im MotorSteuergerät lesen, und die Parkbremse zurück fahren,die ServiceKanäle anpassen und alle Steuergeräte auslesen und löschen.Codierung geht damit (noch?) nicht.Da ist VCDS hoch überlegen was den Funktionsumfang betrifft.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:46

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 9. Februar 2015 um 11:24:23 Uhr:

Nein die VAG-Lizenz kann einige MesswertBlocks im MotorSteuergerät lesen, und die Parkbremse zurück fahren,die ServiceKanäle anpassen und alle Steuergeräte auslesen und löschen.Codierung geht damit (noch?) nicht.Da ist VCDS hoch überlegen was den Funktionsumfang betrifft.

Ahh, danke für die Antwort!

Gut, die Funktionen sind soweit i.O.

Nur Schade das ein 140€ Handgerät (AutoDia S101) das kann und der 500€ Kasten nicht.

Aber es ist für die Hersteller sicher nicht einfach an die Protokolle usw. ranzukommen, bzw. die Automobilhersteller lassen sich das sicher fürstlich bezahlen! :-/

Schließlich soll man ja zu deren Werkstätten kommen.

Ein großer Vorteil der den Preis rechtfertigen würde, wäre das ich dann ein Gerät habe das auch bei BMW, Opel, Benz und Renault auch die einzelnen STG auslesen und Fehler interpretieren kann.

DAS kann das AutoDia Ding schonmal nicht. Der geht nur bei VAG mit KWP und CAN, UDS ist ihm auch schon wieder fremd.

Wüßte nur zu gern, was bei anderen Herstellern mit dem Gerät gemacht werden kann.

Hast Du das Gerät mal an einer der genannten Marken ausprobiert?

Ich habe in der Familie so ziemlich je ein Produkt von jedem.

Dafür würde das Gerät auch angeschafft werden, um

Gruß

Marc

Kenne leider nur die VW-Lizenz. Hab nur VAG-Fahrzeuge in meinem Wirkungskreis. Hab auch noch das Werkzeugtool darauf geladen, davon halte ich allerdings nicht viel.

Schnapsfahrer, was spricht gegen bestellen, probieren an deinen konkreten Autos im Fuhrpark und ggf. zurückschicken? Ach so, und hier berichten. :-)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:59

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 9. Februar 2015 um 18:00:29 Uhr:

Schnapsfahrer, was spricht gegen bestellen, probieren an deinen konkreten Autos im Fuhrpark und ggf. zurückschicken? Ach so, und hier berichten. :-)

Hallo!

Ja, der Gedanke kam mir natürlich auch schon!

Aber seit (Juli ??) 2014 ist das mit Fernabsatz, testen und Rückversand ja so eine Sache...

Wenn der Gegenüber die Begründung nicht akzeptiert, die er jetzt verlangen kann, dann stehe ich dumm da.

Von daher auch der Antrieb für diesen Thread.

Vorher fragen das Gerät bekannt ist und gemachte Erfahrungen abfragen.

Denn mal eben 500€ in den Sand setzen möchte ich nicht.

Denke, die Menüs sind bei allen Lizenzen ähnlich aufgebaut. Ich halte die Teile schon für ausgereift. Keine Spielerei, aber was er kann, führt er stabil durch. In den paar Jahren, in denen ich meinen Duonix benutzt hab, kamen zahlreiche Updates und Erweiterungen raus, welche auch problemlos zu installieren waren. Die Druckfunktion (Speichern und später am PC auslesen) finde ich allerdings etwas umständlich.

Übrigens werden die Geräte auf der direkten Duonix.de Seite besser erklärt. Im Shop Bereich wird man aus der Beschreibung wirklich nicht schlauer...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 1:02

@fantafahrer:

Kann man mit dem Gerät auch einige Grundeinstellungen machen?

Wäre jetzt z.B. interessant für Drosselklappe und AGR adaptieren.

Andere Funktionen wie Service Kanäle anpassen, einige Messwertblöcke lesen usw. erwähntest Du ja bereits.

Wenn das Ding noch dazu ein paar Grundeinstellungen beherrscht, würde ich es glatt kaufen!

 

Leider klares Nein! Die Kanäle anpassen ging bisher nur bei der Servicerückstellung und Meßwerteblocks lesen nur einige ausgewählte aus dem Motorsteuergerät.

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