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Dumpfes "klonk, klack" vorne rechts

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:58

Servus,

Ist schon seit mindestens einem halben Jahr, hatte es auch der Werkstatt mal gesagt aber die meinten nur "weiter beobachten". Der TÜV hat nix bemängelt an Dämpfern oder Feder.

Häufig wenn ich über Unebenheiten in der Straße fahre, macht es ein dumpfes "klonk" und/oder "klack" - Geräusch vorne rechts. Das Geräusch tritt auch ohne spürbare Unebenheiten gerne mal bei etwas engeren Kurven auf.

Die Werkstatt meinte, dass es wahrscheinlich die Dämpfer sind. Der TÜV bemängele da auch nix, wenns nicht ZU sehr durchgeschlagen ist bzw. Flüssigkeit zu sehen ist. Daher erstmal wieder beobachten und erst machen, wenns schlimmer wird.

Was meint ihr dazu? Trotzdem lieber zeitnah tauschen lassen?

Oder gibts noch ne andere "Fehlerquelle", die dem TÜV auch durchgerutscht sein könnte?

Zur Info angehängt noch die Posten einer Rechnung, wo bei meiner alten Werkstatt mal was an Spurstange und Co. gemacht wurde (lenkte damals sehr schwergängig). Falls das irgendwie von Bedeutung sein könnte ^^

 

Gruß

Freddy

Posten Spurstange und Co
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6 Antworten

Hallo Kommt mir bekannt vor.

Bei uns waren es die Lagerbuchse(n) vom Hilfsrahmen, speziell vorn rechts.

Servo-Ölbehälter schon vom Vorbesitzer leicht undicht, und das Öl sucht sich seinen Weg dorthin. Lösst den Gummi auf, bzw macht diesen weich und klebrig.

Feststellen ist nicht so einfach, z.Bsp auf Hebebühne Auto leicht anheben und vorn Quertraverse-Hilfsrahmen mit 2-ten Wagenheber anheben und senken.

Zum Wechseln hatte ich hier schonmal geschrieben.

Moin

 

Krass, haben die um die schwergängige Lenkung zu reparieren gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest das eigentliche Bauteil was wirklich oft der Übeltäter ist, haben sie ja auch mit gewechselt. Die Lenkspindel.

 

Aber nun zum Problem, das Klonken. Das hat mein S80 d5 auch aus BJ 2003 genauso. Undzwar rechts.

Einige sagen, es sei der Motorhilfsrahmen, undzwar die Buchsen. Diese sollte man zusätzlich mit Plastikringen versehen. Hat nicht geholfen.

 

Bei meinem sind Domlager und co auch i.O. wenn man diese prüft. Kein Spiel etc. Die Poltern dann aber immer wenn die ausgeschlagen sind. Unsere Elche machen es wie du sagst auch mal auf Ebener Straße. Ich lebe seither damit, da ich nichts auf Verdacht Austausche und Geld verbrennen will.

Bei meinem war es ein ausgeschlagenes Traggelenk rechts. Hatte nicht geknackt, sondern ein ganz merkwürdiges dumpfes Geräusch gemacht.

Kann auch das Motorlager neben der Riemenscheibe sein.

Es sollten immer alle sieben Motorlager gegen Originale ausgetauscht werden.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 0:03

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 22. Februar 2024 um 00:17:05 Uhr:

Kann auch das Motorlager neben der Riemenscheibe sein.

Es sollten immer alle sieben Motorlager gegen Originale ausgetauscht werden.

Hmm ich find dazu irgendwie nix passendes auf skandix, also jedenfalls nix fuern P26. V40 und Co. hingegen schon, obwohl ich eigentlich eh mein Fahrzeug bei Skandix angewählt hab, dass der die anderen Teile jetzt überhaupt anzeigt wundert mich. Sollte eigentlich nur passieren, wenns für mein Fahrzeug wirklich GAR nix gibt Oo

Aber ich weiß auch net genau, wonach ich suchen muss, ich hab "Motorlager" eingegeben und bekomme z.B. einmal die Kategorie "Dämpfer, Motorlagerung" und einmal "lagerung, Motor".

Könntest Du mir da mal ein Beispiel schicken?

Schau mal hier….

 

https://www.skandix.de/.../

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