DT 50 R Wo ist mein 5. Gang

Das zweite Posting heute....
Ich las mal so ein wenig im Forum rum und wunderte mich darüber, das manch einer gerne einen 6. Gang hätte....

Meine DT hat ganz sicher nur 4!!!! Gänge. Aber in der Betriebsanleitung sind auf jeden Fall 5 Gänge angegeben...

Ist das normal für eine DT 50 (3MN) Bj. 90 oder hat da vielleich mal einer der Vorbesitzer Mist gemacht?

Danke

22 Antworten

Gut, werde mich heute nachmittag mal hinsetzen und unter die Abdeckung schauen.
Bei meinem Geschick werde ich spätestens dann einen neuen Motor brauchen :-)

die dt 50m hat alle 4 gänge nach oben!

mfg

joa aba wenns auf mofa gedrosselt gewesen wäre dann hätt er den 4 und 5 gang gesperrt!

hi luckyday - also gut das es mich gibt - ich müsste in der garage noch in "5-gang-getriebe" rumliegen haben - ich guck ma nach und wenns echt noch da liegt sag ich dir nochma bescheid - kannst de dann günstig ham - kannst mir bis dahin ja ma ne pn schicken damit ich dich nich vergess ...

Ähnliche Themen

Also auf gar keinen Fall ist der Grund, daß da 'ne Mofadrossel eingebaut ist. Ich fahre ja nicht mit peinlichen 25 km/h rum. Manchaml, an ganz guten Tagen verfalle ich bei 65 km/h bergab geradezu einem Temporausch (und versuche die häßlichen Geräusche meines Getriebes zu ignorieren).

Und das mit dem Austauschgetriebe ist ja so von der Idee sehr gut - so wie meine DT aussieht, sollte ich auf jeden Fall ein paar Ersatzteile im Keller haben.

Genau, DT 50 M hat vier Gänge. Aber (!) Alle vier Gänge nach oben ! Also Leerlauf unten, dann 1., 2., 3. und 4. Gang. Daran kann man das Getriebe der "M" erkennen. Aber die M und die MX sind doch Luftgekühlt. Würden die Getriebe bei der Wassergekühlten "R" denn überhaupt passen?
Gruß, Malzan

Meine Dakarino (Bj. 95) hat auch Leider nur 4 Gänge.
Die sind auch in den 50er Papieren original eingetragen. Aber die hat angeblich noch einen 5 ,,toten'' Gang der wohl vom Werk aus gesperrt sein soll.
Kann ich den wieder ,,entsperren'' und wenn ja, wie geht das?

@ Malzahn

Die wassergekühlte "R" ist entweder ein Import aus Japan oder die neue DT R.Die hat dann den AM6 und da passt das Getriebe natürlich nicht.Aber bei der alten 3MN passt es.

Deine Antwort