drehzalmesser spinnt
moin, hab ein kleines Problemchen,
vor kurzem ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser ein wenig
spinnt, beim fahren springt er (oder besser er zuckt) manchmal.
manchmal merk ich auch das der Motor auch ein wenig zuckt (zusammen mit dem Zeiger des Drehzahmessers).
Villeicht kann mir einer sagen worans liegt.
22 Antworten
Kann passieren ;-)
Ich "freue" mich schon fast, wenn die Verwerter keine Verteiler mehr aus der Zeit haben... Dann ist der ganze (schon auf dem Platz oder vom Verwerter defekte) "Schrott" endlich weg... Wird ja schon jetzt (glücklicherweise) immer weniger ;-)
"Wie neu", "komplett" in Ordnung... Aber schon überhitzt (Hitzepunkt), im Inneren zerbröselt, voller Grünspan o.ä.
Wäre dann zwar für jeden von uns um Einiges teurer, doch dann würden auch keine "Müll-"Kadett's mehr rumfahren, sondern überwiegend die wirklich guten... Denn solch eine Investition würde man sich dreimal überlegen ;-)
morgen zusammen,
gestern hab ich den ganzen Zündverteiler ausser der Kappe getauscht (der sah Lichtjahre besser aus al mein alter), und siehe da der Kaddy springt an, die Zündug hab ich "nach gehör" eingestellt, ich dachte super jetzt läuft er. Ich fuhr ein wenig herum, und nach ein paar Stunden ging das Ding nicht mehr an!!
Komisch, lief einwandfrei,nichts hat sich verändert ausser es sind paar Stunden vergangen (ist bischen kälter geworden villeicht), und will nicht anspringen.
Hab es versucht vor ein paar Minuten, nichts. Hab auch den Zündzeitpunkt versucht zu verstellen, wieder nichts!!
Muss erwähnen das der Verteiler (samt Zündmodul) vom Verwerter stammt (wie gesagt sieht wirklich gut aus).
Keine Ahnung was jetzt ist villeicht die Zündspule..
Was sagt Ihr denn?
Hi,
die Zündspule vergiss mal ganz schnell - ist bei der Modellreihe äusserst robust, hab ich in all den Jahren nie (!) Probleme oder Ausfälle mit gehabt.
Reinige zunächst die Verteilerkappe innen, entferne den Grünspan, reinige den Läufer, sitzt der richtig und fest?
Ich persönliche würde die Verteilerkappe neu (!) kaufen - wenn das Material wech ist (Grünspan!), gibt es nunmal keinen oder schlechten Kontakt!
Dann stell die Zündung korrekt ein und lass das "nach Gehör" einstellen (nur vorübergehende Lösung). Du brauchst keinen BOSCH-Schrank auf Rädern, eine simple Stroboskoplampe reicht aus.
Das ist ein Blitzer, der auf Zündintervalle reagiert, an ihm kann man den Zündzeitpunkt (ob nun "früh" oder "spät"😉 anlesen und einstellen. Mit einem "Abnehmer", einer Induktionsklemme an Zündkabel "eins" (also am ersten Zylinder) ermittelt das Gerät die Blitzfrequenz.
Angeblitzt wird die Schwungscheibe unten an der Kurbelwelle, dort unten sieht man auch die entsprechende, werksmäßige Markierung.
Durch das Anblitzen erkennt man nun zwei Punkte. Einen dunklen, der sich nicht bewegt und einen bläulichen, der durch Einstellung des Zündzeitpunktes am Verteiler bewegt werden kann.
Diese beiden Punkte sollten Deckungsgleich sein, um eine den Herstellervorschriften entsprechende Einstellung zu gewährleisten.
PS.: Ist der Verteiler innen (Zündmodul usw.) auch wieder halb verfault, zerbröselt usw.? Falls ja - wech damit (fast alle gebrauchten, vom Verwerter usw.)!
LG
Der Verteiler, Zündmodul usw. sehen richtig gut aus,
keine weichen oder zerbröselte Stecker oder Kabel,
da die Kappe und der Finger nicht getauscht wurden,
kanns auch an den verschlissenen Kontakten liegen,
ich besorg mir mal ne andere Kappe am besten eine neue,
dann aufs neue mit herumprobieren.
(kanns auch was mit warm oder kalt zutun haben, als er lief war es warm un beim zweiten Versuch kalt??)
p.s. danke für die Anleitung zum Zündzeitpunkt einstellen,
was kostet so eine StroboLampe?
Hi,
also eine gute Lampe kostet schon nen paar Scheinchen ;-)
DARF (!) NICHT mit "warm" oder "kalt" zu tun haben - falls doch, haste ein überhitztes Zündmodul aufgrund thermischer Probleme!
LG
Morgen,
es läuft!!! Ist nicht zu glauben aber es läuft,
nach abermals reinigen der kontakte, des Fingers, hab ich den ganzen Verteiler abgebaut und wieder drangebaut und siehe da
der Kaddy startet, nun bleibt noch das genaue einstellen der Zündung.
trotzdem habe ich einige Fragen, war es möglich das der Finger irgendwie übergesprungen ist?? Nur mal ne Idee,weil nach dem erfolgreichen ersten Lauf es von alleine nicht mehr ging, und beim wiedereinbau alles ok war?
Und noch ne Frage zur Kappe, wie hier schon angesprochen ist sie anfällig für Feuchtigkeit usw., gibt es eine Möglichkeit (oder hat es schon jemand ausprobiert) das ding abzudichten oder ist es nicht zu empfehlen?
Guten Morgen,
Zitat:
Original geschrieben von sultan1983
Morgen,
es läuft!!! Ist nicht zu glauben aber es läuft,
nach abermals reinigen der kontakte, des Fingers, hab ich den ganzen Verteiler abgebaut und wieder drangebaut und siehe da
der Kaddy startet, nun bleibt noch das genaue einstellen der Zündung.
trotzdem habe ich einige Fragen, war es möglich das der Finger irgendwie übergesprungen ist?? Nur mal ne Idee,weil nach dem erfolgreichen ersten Lauf es von alleine nicht mehr ging, und beim wiedereinbau alles ok war?
Und noch ne Frage zur Kappe, wie hier schon angesprochen ist sie anfällig für Feuchtigkeit usw., gibt es eine Möglichkeit (oder hat es schon jemand ausprobiert) das ding abzudichten oder ist es nicht zu empfehlen?
Hatte ich seinerzeit auch - tot, Verteilerkappe ab, gereinigt, läuft. Überspringen tut der Läufer i.d.R. nicht, hätte ich auch noch nicht gehört; vorausgesetzt natürlich, er sitzt/saß fest auf.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen war die Verteilerkappe wahrscheinlich voller Grünspan (abgetragenes Material), somit konnten die Zündfunken schlecht oder gar nicht übertragen werden. Bedenke aber bitte, dass Material der entsprechenden Kontakte fehlt! Austausch der Kappe kann nur Abhilfe schaffen!
Feuchtigkeit ist ein generelles Problem bei der seinerzeitigen Bauart, ebenso wie die bekannten thermischen Probleme (Überhitzung des Zündmoduls).
Austausch sage ich da nur.
LG
Austausch ist am besten ist ja klar, aber auch die neue wird mal Feuchtigkeit ziehen, ich fragte ob es sinn macht die Kappe irgenwie abzudichten?? Oder ist das Blödsinn? (interesiert mich einfach ob das jemand schon versucht hatt??