ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Distanzscheiben an C30 Hinterachse

Distanzscheiben an C30 Hinterachse

Themenstarteram 23. August 2009 um 14:33

Moinsen zusammen!

Beim Wachsen heute ist mir beim C30 die doch recht schmale Spur hinten aufgefallen. Dass es recht schmal sei, wusste ich, nur dass die Räder tatsächlich so weit reinragen - das hätte ich nicht gedacht.

Nun gibt es ja die Möglichkeit da was zu machen -> Distanzscheiben/Spurplatten

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit sowas gesammelt? Ich meine jetzt nicht bei anderen Fahrzeugen sondern nur bei Fahrzeugen von Volvo im Bereich der P1x Modelle (S40 II, V50, C70 II und C30)? Man sagt den Scheiben ja eine stärkere Belastung der Radlagern nach. Stimmt das? Wie weit sollte man denn eine Verbreiterung der Spur sein?

Die Reifen und Felgen sollen nicht einfach rausstehen, Bündig abschließen ist auch nicht wichtig. Sie sollen einfach nur passender und stimmiger ausschauen...

Im Anhang ein Bild wie es derzeit ausschaut... Ja, die Reifen stehen auch leicht schief :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab in meinem C70 jetzt seit einiger Zeit hinten 40mm und vorne 30mm drin und bis jetzt keine Probleme. Das Fahrverhalten in den Kurven verbessert sich etwas und es sieht vor allem besser aus. Schau aber daß Du die von H&R nimmst. Das sind Spurplatten mit bereits verbauten Bolzen. Es gibt von irgendeinem Tuner Verbreiterungen, bei denen müssen die verlängerten Bolzen erst eingepresst werden.

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:10

Wie viele Kilometer bist du bereits so unterwegs?

40 mm brauche ich nicht... Mir würden (von der Optik) eigentlich 20 mm reichen also 10 auf jeder Seite. Braucht man dafür dann extra noch andere Stehbolzen oder reicht es da noch mit den originalen die derzeit noch verbaut sind? (Bin auf dem Bereich absolut Laie - wollte eigentlich nie welche haben...)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Braucht man dafür dann extra noch andere Stehbolzen oder reicht es da noch mit den originalen die derzeit noch verbaut sind? (Bin auf dem Bereich absolut Laie - wollte eigentlich nie welche haben...)

Das hängt von von den Materialien Bolzen / Schraube und der Gewindeform ab. Bei Stahl sollte die Einschraubtiefe mindestens 1,0 x Nenndurchmesser des Gewindes sein.

Da das Material nicht genau bekannt ist würde ich sicherheitshalber lieber auf 1,2-1,4 x gehen.

Einfach mal unter Google "Einschraubtiefe Schrauben" eingeben.

Frank

Bin damit jetzt ca. 20tkm unterwegs.

Soweit ich weiß, braucht man ab ner bestimmten dicke der Distanzscheibe längere Bolzen. Weiß aber leider nicht den genauen Wert.

Bei mir hatte die Distanzscheibe 10 Bohrungen. Durch 5 Bohrungen wird die Diestanzscheibe per Muttern an die originalen Bolzen geschraubt. In den anderen 5 Bohrungen stecken die Bolzen der Distanzscheibe. An denen wird dann wieder das Rad befestigt.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können. Hab leider im Monent kein Bild zur Hand...

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Bin damit jetzt ca. 20tkm unterwegs.

Soweit ich weiß, braucht man ab ner bestimmten dicke der Distanzscheibe längere Bolzen. Weiß aber leider nicht den genauen Wert.

Bei mir hatte die Distanzscheibe 10 Bohrungen. Durch 5 Bohrungen wird die Diestanzscheibe per Muttern an die originalen Bolzen geschraubt. In den anderen 5 Bohrungen stecken die Bolzen der Distanzscheibe. An denen wird dann wieder das Rad befestigt.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können. Hab leider im Monent kein Bild zur Hand...

Das habe ich verstanden :D

am 25. August 2009 um 13:55

Hallo,

ich fahre auf meinem V50 seit 7.500km die Heico-Spurplatten auf HA (40mm) + Heico Tieferlegungsfedern - bisher ohne Problem u. hoffe, bleibt so. habe es nicht bereut, fahrspaß hat sich verdoppelt!

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ein renommiertes Unternehmen wie Heico sicher entweder Konstruktionsinfos von Volvo über Belastbarkeit der Achse/Radlager eingeholt hat bzw. aus ihrer Motorsporterfahrung das Wissen über die Haltbarkeit in Verbindung mit Spurplatten erhalten hat.

Daher vertraue ich bezügl. Tuning nur solchen Firmen (Freigabestatus seitens Volvo), auch wenns teurer sein sollte - besser als irgendein Schaden im Nachhinein.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Seifi100NX

Hallo,

ich fahre auf meinem V50 seit 7.500km die Heico-Spurplatten auf HA (40mm) + Heico Tieferlegungsfedern - bisher ohne Problem u. hoffe, bleibt so. habe es nicht bereut, fahrspaß hat sich verdoppelt!

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ein renommiertes Unternehmen wie Heico sicher entweder Konstruktionsinfos von Volvo über Belastbarkeit der Achse/Radlager eingeholt hat bzw. aus ihrer Motorsporterfahrung das Wissen über die Haltbarkeit in Verbindung mit Spurplatten erhalten hat.

Daher vertraue ich bezügl. Tuning nur solchen Firmen (Freigabestatus seitens Volvo), auch wenns teurer sein sollte - besser als irgendein Schaden im Nachhinein.

Gruß

Wenn du von Heico 20 mm findest, dann kaufe ich die ;)

Ich bin gerade in Kontakt mit H&R & Heico und überlege einen Einbau von Hinten 50mm und Vorne 30mm .. oder nur 40mm hinten .. bin mir nich so sicher..

Also ich würds wenn dann gscheit machen. Also so weit rausgehen wie möglich.

Die Frage ist ob ich "soviel" drunter bekomme... also 50 hinten (2x25) geht...

die von Heico sind doch 40 (2x20) oder?

Würd ich einfach mal messen? Einfach beim Reifen schaun wie weit Du noch bis zum inneren Radlauf hast.

Das ist so eine Sache ... Wenn ich so messe habe ich vorne gegen null und hinten ca 2cm .. sonst habe ich den Reifen "unter" dem Radlauf. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken es vorne so zu lassen und nur hinten eine Änderung vorzunehmen :)

am 29. August 2009 um 21:42

Hallo,

habe 2x 20mm in Kombination mit 215/45ZR auf 17"-Felgen, aber nur hinten.

Die Dinger sind jetzt ca. 2 Jahre, aber immer nur bei Winterreifeneinsatz drauf. Laufleistung bisher ca. 25Tkm. Bisher absolut keine Probleme.

Im Sommer mit 18" wollte der TÜV nicht abnehmen.

Gruß

Jürgen

Pa240024
Pa240024
Pa240025
Themenstarteram 29. August 2009 um 22:04

Muss man (trotz Gutachten) das denn eintragen lassen??? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Distanzscheiben an C30 Hinterachse