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Dieselnachrüstung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:34

Hallo an Alle,

gestern wurde bei Automobil auf Vox, ein Nachrüstsatz von Twin Tec getestet und siehe da, er funktioniert prächtig.

Ist schon schade das sich die Hersteller hier so eine Blöße geben wo es doch angeblich nicht geht.

Ich denke da sind unsere 210er einfach noch ehrlich.

Grüße aus dem Schwarzwald

Wolfgang

10 Antworten

Ich hab einen twin tec seit etwas vier Jahren als DPF Nachrüstsatz für grüne Plakette verbaut ist halt teuer ( damals ca 12-1400 Euro bei Selbsteinbau incl.Tüv und Eintragung ) und vor allen nur für den 320 cdi freigegeben Für die kleineren motoren gibt es aktuell nach meiner kenntniss keine zugelassene freigegebene Nachrüstmöglichkeit.

Das ist auch kein Allheilmittel denn der sollte mal irgendwann ausgebrannt werden wenn der Voll ist und die selbstreinigung ( Langstrecke und gleichbleibend hohe Drehzahlbereiche über längere Strecken.. ) bei reinem Kurzstreckenverkehr aber nicht funktioniert .

Das Problem ist das das alles richtig Geld kostet und wenn man das auf die Stückzahlen hochrechnet kommt da schon ein ordendliches Sümmchen ( einige millionen Euros ) zusammen. Die will aber keiner bezahlen, weder der Hersteller noch dier Kunde bei Kauf..

Schau mal was nur so eine Abgasnachbehandlungsanlage für einen richtigen großen LKW kostet, das reicht für eine schöne Mittel bis Oberklassenlimusine mit guter Ausstattung. Das wird alles viel zu sehr unterschätzt und die Medien Trampeln auch nur Hirnlos ohne Fachkompetenz darauf herum-.und manipulieren die jeweils gewünschte Meinung.. . Jol.

am 12. Juni 2017 um 15:30

Mal ne ganz Dumme Frage:

Kann man den Diesel Kraftstoff nicht diesen "HARNSTOFF"(BLUE.dingsbums) zu geben?wie beim Benzin das E10?...

heisst man Tankt Diesel mit Harnstoff drin!!??....würde das nichts bringen bei den alten Dieseln?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:44

Hallo,

also bei Twin Tec wird ein Ad Blue Tank nachgerüstet und dann permanent den Abgasen zu geführt, oder so ähnlich

Beim dem Test mit einem Passat hat das perfekt funktioniert, er wurde beim fahren gemessen und nicht auf einem Prüfstand.Der Wagen war da besser als die Anforderung.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

@jloethe schrieb am 12. Juni 2017 um 15:56:51 Uhr:

Ich hab einen twin tec seit etwas vier Jahren als DPF Nachrüstsatz für grüne Plakette verbaut ist halt teuer ( damals ca 12-1400 Euro bei Selbsteinbau incl.Tüv und Eintragung ) und vor allen nur für den 320 cdi freigegeben Für die kleineren motoren gibt es aktuell nach meiner kenntniss keine zugelassene freigegebene Nachrüstmöglichkeit.

Das ist auch kein Allheilmittel denn der sollte mal irgendwann ausgebrannt werden wenn der Voll ist und die selbstreinigung ( Langstrecke und gleichbleibend hohe Drehzahlbereiche über längere Strecken.. ) bei reinem Kurzstreckenverkehr aber nicht funktioniert .

Ich fahre auch seit Jahren mit dem Nachrüstfilter von Twin Tec damit ich eine grüne Plakette haben darf.

Er muß aber nicht ausgebrannt werden und kann sich auch nicht zusetzen. Das schaffst Du nicht !

Lies mal die Beschreibung bei Twin Tec. Das ist eine ganz andere Technik und nicht zu vergleichen mit den geschlossenen Filtersystemen...

Der Ruß wird abgebrannt, aber nicht gesammelt sondern geht mit vermindertem Volumen als Asche hinten raus.

Natürlich ist die Filterleistung geringer, dafür aber absolut problemlos und wartungsfrei. Und eine Rußwolke suchst Du bei meinem seit dem Einbau vergebens...

Sprechen wir vom gleichen Teil, oder gibt es schon wieder eine bessere Filtertechnik zum Nachrüsten ?

Eine solche ist mir allerdings nicht bekannt.

Zitat:

@Man3 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:30:49 Uhr:

...

Kann man den Diesel Kraftstoff nicht diesen "HARNSTOFF"(BLUE.dingsbums) zu geben?...

Das Zeugs wird wohl im Abgasstrang mit eingespritzt. Einfach in den Tank schütten ist nicht empfehlenswert ;)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:41

Hallo, wie Du sagst, wird im Abgasstrang eingespritzt. In diesem Test ging es halt um die neueren Euro 5 und 6 Diesel. Müsste dann vielleicht bei 4 auch gehen? Entgegen den faulen Statements der Autovorstände und Verbände, geht es halt doch zu überschaubaren Kosten. Ist halt nur die Frage wer das Geschäft macht. Aber das Geld ist ja nie weg, hat höchsten jemand anders. Gruß Wolfgang

Zitat:

@Man3 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:30:49 Uhr:

Mal ne ganz Dumme Frage:

Kann man den Diesel Kraftstoff nicht diesen "HARNSTOFF"(BLUE.dingsbums) zu geben?wie beim Benzin das E10?...

heisst man Tankt Diesel mit Harnstoff drin!!??....würde das nichts bringen bei den alten Dieseln?

Ist keine dumme Frage ;

AD Blue oder syntetisch erzeugter Harnstof wird im DPF zu Amoniak umgewandelt das

dann die im DPF eingelagerten Schadstoffe beim sogenannten Regenrerationsprozess Nachverbrennt und diverse Schadstoffe nachverbrennt .

Um diese beim Regenerationsprozess erforderlichen Temperaturen zu erreichen wird das Gemisch deutlich angefettet was somit auch Teilweise zur ölverdünnung führen kann.

So hab ich das verstanden oder liege ich da falsch ? ich lass mich gerne belehren.. Jol.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 12. Juni 2017 um 17:47:02 Uhr:

Zitat:

@jloethe schrieb am 12. Juni 2017 um 15:56:51 Uhr:

Ich hab einen twin tec seit etwas vier Jahren als DPF Nachrüstsatz für grüne Plakette verbaut ist halt teuer ( damals ca 12-1400 Euro bei Selbsteinbau incl.Tüv und Eintragung ) und vor allen nur für den 320 cdi freigegeben Für die kleineren motoren gibt es aktuell nach meiner kenntniss keine zugelassene freigegebene Nachrüstmöglichkeit.

Das ist auch kein Allheilmittel denn der sollte mal irgendwann ausgebrannt werden wenn der Voll ist und die selbstreinigung ( Langstrecke und gleichbleibend hohe Drehzahlbereiche über längere Strecken.. ) bei reinem Kurzstreckenverkehr aber nicht funktioniert .

Ich fahre auch seit Jahren mit dem Nachrüstfilter von Twin Tec damit ich eine grüne Plakette haben darf.

Er muß aber nicht ausgebrannt werden und kann sich auch nicht zusetzen. Das schaffst Du nicht !

Lies mal die Beschreibung bei Twin Tec. Das ist eine ganz andere Technik und nicht zu vergleichen mit den geschlossenen Filtersystemen...

Der Ruß wird abgebrannt, aber nicht gesammelt sondern geht mit vermindertem Volumen als Asche hinten raus.

Natürlich ist die Filterleistung geringer, dafür aber absolut problemlos und wartungsfrei. Und eine Rußwolke suchst Du bei meinem seit dem Einbau vergebens...

Sprechen wir vom gleichen Teil, oder gibt es schon wieder eine bessere Filtertechnik zum Nachrüsten ?

Eine solche ist mir allerdings nicht bekannt.

Wir reden schon vom gleichen Teil Allerdings hab ich hier schon gelesen das der eine oder andere da Probleme hatte. Ich hab ja auch darauf verwiesen das bei ausschließlichen kurzstreckenverkehr das so schon Passieren könnte. Wenn die Temperaturen nicht erreicht werden damit das Abbrennen beginnt dann passiert vermutlich auch nix.. oder sehe ich das falsch?

Ich glaube deutliche Leistungsverbesserungen zu bemerken wenn ich mal wieder einige hundert km mit entsprechendem leistungsabruf gefahren bin. kann mich aber auch Täuschen.. Jol.

Hier wird einiges durcheinander gemischt. Was aktuell durch die Medien geistert ist ein Prototyp zur Nachrüstung eines SCR-Kat mit AdBlue. Das hat nicht viel mit der Nachrüstung eines Partikelfilters zu tun. Diese Partikelfilter sind passive Systeme, d.h. sie haben keine Verbindung zur Motorsteuerung. Die Nachrüstung eines SCR-Kat ist erheblich komplexer.

AdBlue wird nicht dem Kraftstoff zugemischt, sondern dem Abgasstrom. Daher kann man es natürlich nicht dem Kraftstoff zumischen.

Wenn man sich einige Detailaufnahmen von dem Fahrzeug anschaut, dann erkennt man, dass es in der Tat eher ein Technologieträger ist. Zudem fehlt ohne die blaue Plakette ein Anreiz für die Nachrüstung. An der Schadstoffklasse ändert sich nichts und ohne eine weitere Schadstoffgruppe ändert sich auch an der Plakette nichts.

Passive Partikelfilter können nicht verstopfen, da sie den Ruß nicht zurückhalten und dann abbrennen, sondern ihn beim durchströmen permanent umwandeln. Daher liegt die Filterrate auch deutlich unter den Systemen ab Werk.

Zitat:

@jloethe schrieb am 12. Juni 2017 um 19:49:42 Uhr:

 

Wir reden schon vom gleichen Teil Allerdings hab ich hier schon gelesen das der eine oder andere da Probleme hatte. Ich hab ja auch darauf verwiesen das bei ausschließlichen kurzstreckenverkehr das so schon Passieren könnte. Wenn die Temperaturen nicht erreicht werden damit das Abbrennen beginnt dann passiert vermutlich auch nix.. oder sehe ich das falsch?

Ich glaube deutliche Leistungsverbesserungen zu bemerken wenn ich mal wieder einige hundert km mit entsprechendem leistungsabruf gefahren bin. kann mich aber auch Täuschen.. Jol.

Bei diesem Nachrüstfilter (offenes System) von Twin Tec spielt es absolut keine Rolle, ob man viel Kurzstrecke fährt oder nicht. Er wird sich nicht zusetzen. Alles andere sind Falschmeldungen.

Eine Leistungsverbesserung bemerke ich immer dann, wenn ich mal 1 Woche zu Fuß unterwegs war. Wenn ich mich dann wieder ins Auto setze, ist die erste Fahrt besser als alles andere zuvor.:)

Das ist alles subjektiv und spielt sich nur im Kopf ab...

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