Diesel motoren beratung
hallo war bisher immer opel fahrer bis auf meine supras und wolte jetz mal fragen da ich mir als alltagsauto einen diesel holen will zu welchem auto bzw motor ihr mir ratet?
-solte maximal einen durchschnitverbrauch von 6,5liter haben
-nach möglichkeit die grüne plakette
-günstik in der anschaffung max 7800euro
-muss aber kein opel sein kann auch was anderes sein
-haptsache langlebig
gruß alwin
19 Antworten
Nun ganz so lange wie die alten großvolumigen Saugdiesel werden die Turbo-Motoren vielleicht nicht mehr halten.
Die Lebenserwartung eines Motors ist immer abhängig von Fahrstil und Pflege.
Je mehr Kaltstarts desto kürzer die Lebensdauer.
Die meisten Motoren sterben wahrscheinlich wegen Öl- oder Wassermangel, das hat wenig mit Laufleistung zu tun.
das mit der pflege solte nicht das problem sein aber was meinst du mit kaltstarts die lassen sich ja nicht vermeiden es sei denn man hat ne standheitzung. oder was meinst du damit?
Damit meine ich Kurzstreckenbetrieb: 1000km am Stück gefahren schaden einem Motor weniger als 200 mal eine Strecke mit 5 km gefahren.
dem Tacho siehst du hier keinen Unterschied an.
Nur hast du im ersten Fall einen Kaltstart, im anderen 200.
hallo leute,
also bin auf der suche nach nem starken Diesel (ca 100-160 PS) der aber nicht viel verbraucht!! köönt ihr mir was empfehlen??
mir gefallen folgende motoren( hat jemand erfahrung mit diesen): Audi/VW 1.9 TDI (131 PS), Audi/VW 2.5 TDI (163 PS), Audi/VW 2.0 TDI (140PS), BMW 2.0td (150 PS),
sollte so mit 6-9 l auskommen, ich weiß das es natürlich auf die fahrweise ankommt aber wir sprechen jz mal von normal-sportlicher fahrweise ( d.h ca bis 3500u/min gänge hoch fahren )
danke im voraus mfg Holz-Michel