1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diesel mit RPF - Rodeofahrten bei grossem Durst

Diesel mit RPF - Rodeofahrten bei grossem Durst

Volvo C70 2 (M)

Mein leidiges V50 Diesel Problem, zu dem ich noch keine Lösung hab, sind hoher Verbrauch und Motorstottern. Meine Kiste schluckt seine 7.5-8l/100 km, bei einer Laufleistung von 8500km, und einem guten Drittelmix Landstrasse - Stadt - Autobahn (gemächlich, da Schweiz). Nicht gerad das was im Katalog steht, und mit meinem vorherigen Auto (A6 2.5TDI) lag ich bei Werksangabe. Da der Motor alle paarhundert km für ca 30min eine besondere Macke hat (verstärktes Ruckeln und sehr hoher Momentanverbrauch, zB 10-12l bei konstant 80!), denke ich dass das Problem mit dem RFP zusammenhängt. Mein Freundlicher nimmt die sache nicht sehr ernst, hat letztes mal eine neue Motormanagement Software aufgespielt, die nichts gebracht hat, und ist ansonsten ahnungslos. Erfahrungswerte hat er auch nicht, da hier in CH sehr wenig Autos mit Diesel-RFP rumfahren. Deshalb meine Frage in die geehrte Runde: habt Ihr ähnliche Erfahrung, und besser, vielleicht sogar eine Lösung parat? Vielen Dank;

PS: ansonsten ein sehr nettes Auto!

28 Antworten

hmm mal schaun wie das mit den Partikelfiltern zum Nachrüsten wird.
Hoffe mal das Volvo dann, für s40/V50, einen OHNE Additive zum Nachrüsten anbietet. Der auch OHNE Probleme funktioniert.

Zitat:

Vielleicht scheinen die Fords ohne Filter auch deshalb diese Probleme nicht zu haben.

nicht nur die Fords auch die Peugeot`s, Citroen`s, Volvo`s, Mitsubishi`s (?), sprich alle mit dem PSA-Diesel OHNE RPF sind nach EGR und DIM-Update eigentlich problemlos fahrbar (von anderen Problemen wie z.b. Radioproblemen wo Antenneneinheit getauscht werden muß oder anderem mal abgesehen).

Und 2005/2006 gibts für nen Nachrüstpartikelfilter wenigstens Kohle vom Staat (wenn sich die Politiker denn mal endlich entschieden haben).

Gruß Zonkdsl

Gestern der letste updates draufgespielt (euro 3) Leider noch immer ruckeln beim 1700-1800 u/m im 4 gang... verbrauch 6,2l/100km durchschnitt, jetzt 20Kkm und erster service gemacht.

Zitat:

Leider noch immer ruckeln beim 1700-1800 u/m im 4 gang... verbrauch 6,2l/100km durchschnitt, jetzt 20Kkm und erster service gemacht.

könnte auch sein das dein Freundlicher das EGR-Update "vergessen" hat und nur das Dim-Update raufgespielt hat.

Gruß Zonkdsl

Ich bin begeistert.....

vor 2 Tagen den Wagen aus der Werkstatt geholt - er war immerhin 2 Tage wegen dem Ruckeln dort - und heute geht das Ruckeln munter weiter.

So langsam verliere ich das Vertrauen in Volvo - der Wagen ist jetzt gerade mal 4 Wochen alt und stand schon 5 Tage in der Werkstatt.

Dann morgen mal wieder hin...

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Verbrauch niedrig!

Zum Thema Verbrauch kann ich nur beisteuern, dass der bei meinem 2.0D mit 6.0 Ltr/100km bzw. knapp darunter liegt und ich damit auch sehr zufrieden bin. Fahre etwa 40 % Ortsverkehr/40%Landstraße/20% Autobahn. Km-Stand zum 18.05. = 14480 km (hab ihn neu seit Ende November 2004).

Gruß

Nicolasxavi

mir ist es schleierhaft wie Fahrzeuge, die aus einer modernen Produktion mit engen Toleranznormen kommen, so derart verschiedene Eigenschaften haben können. Auf 6l Verbrauch käme ich auch bei noch so viel Schleichen nicht! Ich war mal auf den Peugeot Seiten, die ähnliche Probleme mit den FAP HDI Motoren bezeugen. Spricht nicht für die Qualität.

Gruss in die Runde

Leute Ihr macht mir ja richtig Mut!
Habe gerade gestern einen V50 2.0D bestellt! :-(

in unserer familie fahren wir seit 2 jahren einen 307 mit rpf ohne probleme. komisch das die bei den anderen so probleme bereiten.

Durst

Mein netter Elch benötigt bei absolut zurückhaltender Fahrweise gut 8 l/100 km.
(2.0D RPF)
Ich bin auch ein weinig (mehr) enttäuscht von diesen Werten. Bei der Fahrweise hätte der Verbrauch bei weit unter 5 l/100 km liegen müssen. Bei konstant 120 km/h benögt er laut Bord-PC ca. 7,5 l/100 km, was man nicht unbedingt glauben kann, denn beim Tanken habe ich die Werte des Bord-PCs mit dem errechneten Verbrauch verglichen: Der angegebene Durchschnittsverbrauch lag bei 7,2 l/100 km, beim Nachrechnen kam ich jedoch auf 8,2 l/100 km.
Im Vergleich dazu benötigt ein BMW 645csi genau so viel und das mit 197 PS (144,8 kW) mehr.
Aber ein wenig warte ich bis zur Beschwerde noch ab. Der Elch hat erst 1200 km runter.
Ansonsten hat er noch keine Mängel, aber abwarten.

Gruß HildeTheKing

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

könnte auch sein das dein Freundlicher das EGR-Update "vergessen" hat und nur das Dim-Update raufgespielt hat.

Gruß Zonkdsl

@Zonkdsl

Ich war dabei und hab es mir angesehen. Ich habe auch schon versucht ohne angeschlossen EGR zu fahren. Kan mann einfach selber versuchen. (Bringt nichts wenn fahrzeug schon im EGR Notlauf dreht) Entferne die Motorcover, mitten hinten oben an abgasrohr gibt es ein "stekker" oben in EGR gehause. Einfach entfernen und abblenden mit klebeband (gegen feucht/schmutz).

Hat mir aber nichts gebracht gegen ruckeln. Bin mit meiner verbrauch 6,1l/100km uber ganzen 20Kkm aber zufrieden und habe keine anderung bemerkt ohne funktinierende EGR.

(verzeihung fur mein Deutsch)

Zitat:

Hat mir aber nichts gebracht gegen ruckeln. Bin mit meiner verbrauch 6,1l/100km uber ganzen 20Kkm aber zufrieden und habe keine anderung bemerkt ohne funktinierende EGR.

Meiner hatte, wie bereits beschrieben, ebenfalls alle 500-1000km dieses Ruckeln (könnte auch öfters gewesen sein. Iss aber schon ein wenig her). Sprang dann meist in Notlaufprogramm und es kam "Motorsteuerung bitte überprüfen lassen".

Nach EGR und Dim Update sowie Kraftstoffpumpentausch (auf Empfehlung eines Volvo-Technikers) hab ich absolut keine Probleme mehr mit dem Motor oder Ruckeln.

Gruß Zonkdsl

war heute wieder bei meinem Freundlichen zum Thema Ruckeln und hoher Verbrauch: keine Fehlermeldung im System, allgemeine Ratlosigkeit. Wenn's keine Neuigkeiten gibt, ruf ich den Importeur an (CH). Ich erwarte, dass eine Ware die ich kaufe funktioniert und den technischen Spezifikationen entspricht.

bei mir wurde heute auch wegen dem Ruckeln als Fehler die Kraftstoffpumpe festgestellt. Wird jetzt getauscht und dann soll es ok sein.....

Gruß

Stefan

Kraftstoffpumpe und EGR wurden Ende Mai getauscht - danach lief er problemlos...

2 1/2 Wochen war jetzt Ruhe, heute morgen ging das Ruckeln wieder los.

Langsam krieg ich die Krise - der Wagen ist noch keine zwei Monate alt und stand schon 3 mal für insg. 9 Tage in der Werkstatt.

Na dann am Montag mal wieder hin

Gruß

Stefan

PS: Ich hatte ein Mal nach dem Ruckeln einen leicht verbrannten Geruch unter dem Wagen, kann das der Ruußfilter sein ??

Deine Antwort